- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegen aber wie? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nino91
Date: 03.07.2009
Thema: Tieferlegen aber wie?
----------------------------------------------------------
Hey Leute....
ich habe die Suchfunktion genutzt aber aus den alten themen die ich dort finde werde ich auch nicht schlau!Habe auch eins weitergeführt aber keiner antwortet drauf!

Also ich habe folgendes Problem...ich habe einen bmw e36coupe und möchte ihn gerne Tieferlegen weil der echt zu hoch ist im originalen Zustand!Hinten ist er glaub ich ein bisschen tiefer wollte nur vorne noch 4-5 cm!!!
EInfach federn kaufen und einbauen?Oder stell ich mir das zu leicht vor?




DANKE

Bearbeitet von - Nino91 am 03.07.2009 00:38:10

Bearbeitet von - Nino91 am 03.07.2009 00:40:13


Antworten:
Autor: dyahya
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein du stellst es dir richtig vor. Federn kaufen und rein damit. Geh nicht zu tief sonst brauchst du auch neue Federn.
Autor: ThePsycho
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dyahya hat hier einen kleinen fehler in seiner Antwort, sollte natürlich heißen das du sonst auch neue Dämpfer brauchst ;)

Alles was über 40mm geht sollte nicht mehr mit den original Dämpfern gefahren werden. Also entweder du kaufst dir nur Tieferlegungsfedern z.B. 35/15 oder auch nur nen Satz federn für vorne, oder du greift etwas tiefer in die Tasche und kaufst dir ein Sportfahrwerk dann hast gleich was ordentliches was auch optimal auf einander abgestimmt ist.

Grundsätzlich siehst du es aber schon richtig, Fahrwerk raus, alte Feder runter, neue Feder drauf, Federbein wieder einbauen.

Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Autor: -warlock-
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau hast du richtig erkannt!

mach dir einfach zb. H&R Federn mit 40mm VA und 15mm HA tieferlegung rein.

Vorne muss der Dämpfer raus, feder wechseln und wieder rein, hinten liegt die Feder zentral, heißt diese kann einzeln entnommen werden.

ist auch keine arbeit beim e36, 2 personen ca. 2-3 stunden für ungeübte und die sache ist erledigt! empfehle einen schlagschrauber falls vorhanden, verkürzt die geschichte zeitlich enorm!
Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja stimme dem auch zu. Guck ma bei mir rein. Hab auch H&R 40/15 und bin sehr zufrieden damit. Kostet auch nicht teuer. ;)
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Stefanh
Ya die Tieferlegung reicht mir schon!
Also ich hab das jetzt richtig verstanden einfach die Federn kaufen und reinbauen!UNd kann sogar die alten Dämpfer behalten?
Achja ich habe zurzeit 15zoll felgen drauf!

@Warlock
Du hast geschrieben ich kann das auch selber machen aber wie soll das gehen ohne Hebebühne?

Hier nochmal ein Foto von der Seite....



Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, wenn du das M-Fahrwerk hast is es noch besser für die Dämpfer. Einfach Einbauen und wenn die Dämpfer irgendwann den Geist aufgeben gekürzte holen. Hinten die Federn einzubauen ist echt kein Problem. Kann man selber machen mit einen der ein bissl Ahnung hat. Vorne brauchste halt nen Federspanner. Da sollte einer dabei sein der ein bissl mehr ahnung hat. ;)
Autor: Hecktrieb06
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema Einbau:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic10859_36.html

Wenn deine Dämpfer eh nicht mehr die neuesten sind, empfielt es sich,
sie gleich gegen Sportdämpfer auszutauschen.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also reicht es doch nicht sich nur federn zu holen?
Würdet ihr sagen ich sollte erst tieferlegen oder zuerst felgen holen?
Denke erst felgen oder?


Autor: ronnyqx77
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich persönlich würde sagen erst das Auto Tiefer legen und dann Felgen drauf!
Mit Serien Fahrwerk und Felgen sieht er sonst wie ein Boot aus! :-)

Der Einbau der Tieferlegung ist echt kein Thema!

Am besten ist es ein Komplettes Fahrwerk zu nehmen, also komplett mit Dämpfern.
Dann bist du auf der sicheren Seite das alles neu ist!

Wenn du ihn Vorn 50mm und Hinten 15mm Tiefer legst ist das ne gute Kombination!
Aber Hinten auf keinen Fall Tiefer als 30mm sonst hängt er zu tief!




Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pass auf, ob zuerst Felgen oder Tieferlegung musst du wissen. Ich hab zuerst Felgen genommen, da das M-Fahrwerk eh ein bissl tiefer ist. Un da du schon wie ich erkennen kann M-Fahrwerk hast, fahr ma irgendwo hin zum Dämpfertest und guck ob die noch in Ordung sind. Du kommst am ende eh nur 20mm vorne runter mit 40/15 Tieferlegung und da deine Dämpfer eh schon gekürzte M-Dämpfer sind ist das nicht so Grenzwertig, wie wenn du jetz deinen Dämpfern komplette 4cm zumutest.

Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@stefanh
Glaubst du wirklich das ich das M-Fahrwerk drin habe?
Weil der ist vorne wirklich extrem hoch!
Ich muss jetzt zur arbeit und mache nachher wenn ich wieder komme nochmal seitlich neue fotos von vorne und stell die rein da sieht man das es wirklich übertrieben hoch ist!
Also was sol ich deiner meinung tun das ich vorne weiter runter komme?

Bis später
Autor: ronnyqx77
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr mal zum Freundlichen und laß dir sagen was in deinem Fahrzeug alles verbaut ist.
Bekommst du über die Fahrgestell nummer raus!
Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na du hast komplettes M-Paket. Deshalb schließ ich darauf. Ja das fällt auch vorne höher aus als hinten. Vergleich einfach mal mit Originalen aus den Fotostories, die kein M-Paket haben.
Also sagen was du machen sollst tu ich nicht. Ich sag nur wie ichs gemacht hab. Mir war er vorne auch zu hoch und deshalb hat er die 40/15er Federn bekommen. Er ist jetz straffer, aber dennoch genauso komforttabel, also nich bretthart und kommt vorne halt das stückchen noch runter. Das sind aber keine Welten. Ich habs nur gemacht weil ich für den Einbau nix bezahlen musste, sonst wär mir das Geld für 2cm zu schade gewesen.
Autor: Hecktrieb06
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@stefanh
Glaubst du wirklich das ich das M-Fahrwerk drin habe?
Weil der ist vorne wirklich extrem hoch!
Ich muss jetzt zur arbeit und mache nachher wenn ich wieder komme nochmal seitlich neue fotos von vorne und stell die rein da sieht man das es wirklich übertrieben hoch ist!
Also was sol ich deiner meinung tun das ich vorne weiter runter komme?

Bis später

(Zitat von: Nino91)




Ist M drin, müßten von Sachs sein.

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 03.07.2009 11:35:00

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wenn du sagst ich habe das M-Fahrwerk drin dann kann ich mir doch gleich 60/15 holen oder so...dann sind es vorne 4cm oder nicht?
Ich will ihn für wenig geld einfach vorne tieferlegen!^^
Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du auch machen, aber 60/15 gibs nicht, wie man hier aus einen anderen Threas lesen kann. 60/40 oder so gibt es. Musst du entscheiden wie tief du gehen willst. Desto tiefer, desto mehr Dämpferverschleiß.
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder du holst dir, wie viele andere auch hier im Forum, dieses Gewindefahrwerk.


Gewindefahrwerk


Wird als DTS-Line verkauft, ist aber eins von AP und für den Preis ein sehr gutes FW.
Die meisten User hier ( ich inkl. ) haben es um die 300 Euro bekommen, und damit ist es im Preis-Leistungsverhältniss einfach unschlagbar !!!

Und dann kannst du den Wagen so einstellen, wie du es möchtest.

Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: ronnyqx77
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst auch H&R Federn nehmen 60/30 zur not machst du hinten noch das Schlechtwege Packet rein dann passt das!

MfG
Autor: ronnyqx77
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst auch H&R Federn nehmen 60/30 zur not machst du hinten noch das Schlechtwege Packet rein dann passt das!

MfG
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich möchte für das Tieferlegen nicht so viel geld ausgeben!Wie gesagt wenn es geht halt nur die Federn kaufen und mehr nicht!
Ich habe eben nochmal ein Foto ghemacht da sieht man wie hoch der vorne ist!
WAs für federn empfiehlt ihr mir ausser die H&R?wollte eingentlich nur vorne runter!


Autor: Touby89
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du lediglich andere Federn verbauen willst würd ich dir alternativ zu H&R noch Eibach empfehlen.
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Yaa wenn es reicht "nur" andere Federn zu verbauen!!!
Ich kenn mich damit nicht aus!
Wenn ich nur federn wechseln will brauch ich auch andere domlager usw?
Oder reichen ausschließlich die federn?
Autor: Scionowns
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur federn.
Autor: Touby89
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Domlager kannst behalten. Wenn du nicht mehr als 40mm tieferlegen willst reichen Federn völlig aus!
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: DoubleH
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab noch nen satz 50/20 konifederen da. Bei Interesse PN....

Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch sagen das die 50/20 wahrscheinlich für deine Wünsche das beste sind. Schreib den DoubleH einfach ma an ;)
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bekomm ich das dann auch alles eingetragen?
Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn alles freigang besitzt und du ein Teilegutachten hast is das kein Problem.
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du meintest ya vorhin mit dem 40/15 komm ich nur 2cm runter und mit dem 50/20 dann ca 3cm?
Autor: Taumaus
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab bei mir nen 35/15 satz von H&R reingemacht auf orig.dämpfer...einbauzeit bei mir 1,5std.
Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist richtig. Hinten wirds so bleiben wies jetz ist.
Autor: Nino91
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAst du das foto gesehen das ist auf seite 1 hab ein neues heute geschossen, da sind man wie hoch der ist!
Wenn er wie du sagst M-fahrwerk drin hat passt das auch mit den federn alles usw ne?
Autor: stefanh
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei H&R hab ich noch nie gehört das es nicht gepasst hat. Bei mir hat auch alles wunderbar gepasst. Schließlich werden die ja auch so vertrieben, dass die ohne andere Dämpfer eingebaut werden können.
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 04.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt halt noch Alternativen von Weitec 30/00 und von AP 40/00, ist aber in deinem Fall (mit dem M-Fahrwerk) alles ein wenig "besch...", da diese an den Standardfahrwerken gemessen sind. :-p

Nimm die 50/20 von H&R, die sollten dann etwa die 30/00 Erfüllen und nicht zu tief sein.
Autor: theblade
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
einige schreiben, dass es hinten kein ding ist die feder rauszubekommen. Nur blöd, wenn alle schrauben festgegammelt sind :DD

falls du bzw es von der werkstatt machen lässt hier nen kleiner tip: nimm neue Schrauben. Erspart dir u.u. diesmal und / oder beim nächsten Mal ne Menge arbeit! ;)

Bearbeitet von - theblade am 05.07.2009 00:22:16
Autor: DoubleH
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal kurz offtopic! MAch mal dien Postfach leer oder lass zu das du PNs bekommen kannst. Will dir auf deine PN antworten aber es geht nicht!

Autor: DoubleH
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nino, des geht immer noch nicht das ich dir ne nachricht senden kann! überprüf mal deine einstellungen, vielleicht hast du des so eingestellt das du keine PNs empfangen kannst





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile