- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergerät defekt??? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Daniel_n
Date: 02.07.2009
Thema: Steuergerät defekt???
----------------------------------------------------------
Hi,ich habe ein problem und zwar kann ich mit meinen E30 318is Touring nicht mehr auf Benzin fahren.Habe in meinen Auto eine Gasanlage verbaut und er läuft auch super damit aber wen ich auf Benzin umschalte geht er direkt aus.Erst dachte ich die Benzin Pumpe oder eines der Relais kaputt ist.Habe dan alle Relais durchgemessen und alle Funktionierten einwandfrei,allso habe ich mir ein Multimeter geholt und angefangen zu messen.
Das Ergebnis: Die Steuerleitung vom Benzinpumpen relai hat 12 Volt.Wenn ich das Relai rausziehe und die Leitung brücke allso,das was sonst das Relai macht kommt hinten 12 Volt an und die Benzinpumpe läuft.habe dan die Steuerleitung gemessen,sobald ein kleiner verbraucher dran kommt sprich das Relai fällt die Spannung an der Steuerleitung für das Realai auf genau 0.00 Volt ab.Es klackt auch nich.Tippe jetzt mal auf das Steuergerät.Sicherungen sind natürlich alle inordnung.
Jetzt meine frage kann ich die Benzinpumpe auf dauerplus laufen lassen?
Schaltet die sich automatisch ab wen die max. druck in der Leitung erreicht hat?
Die Steuerleitung vom Relai kommt doch vom Steuergerät oder?
Das problem war erst nur manchmal da,und jetzt dauerhaft

Gruß Daniel


Antworten:
Autor: E30manu
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die pumpe läuft kontinuierlich ohne sich abzuschalten, wenn du erstmal überbücken willst, würde ich nen schalter zwischen machen als notlösung...

aber wenn das relais nicht arbeitet, dann mach doch erstmal nen neues relais rein, bevor der rest kommt ;-)

viel glück bei der weitere Suche, manuel
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Autor: Daniel_n
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich hatte das schon getauscht.Die Steuerleitung bringt nich genug strom auf.Wie gesagt fällt sobald ein kleiner verbraucher dran kommt von 12 Volt auf null.Dann kann das Relai nicht schalten.Sobald kein verbraucher an der Steuerleitung ist allso wen ich das Ralai rausziehe habe ich da wieder Strom anliegen.Habe alles 10 mal gemessen.Das kann nur vom Steuergerät kommen oder?
Autor: A-SH328
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus also ich würde erstmal die ganzen leitungen durchmessen und am besten einen schaltplan holen!!! ich glaube nicht das dies am steuergerät liegt eher an einem kabel!!mfg
Autor: e30 fahrer
Datum: 04.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich wollte mein Steuergerät wechseln weil ich die Vermutung hab das es defekt ist. Also hab ich erstmal nachgeschaut was für eins bei mir drinn ist und sah ein Motronic mit der Bosch Nr. 0261200152. Nun hab ich gelesen das diese nur bei KAT Versionen verbaut wurden, ich aber habe einen ohne KAT (m20b20 Bj. '86). Jetzt weiß ich nicht was für ein Steuergerät bei mir reingehört. Kann mir einer sagen welches das ist? evtl. mit Bosch Nr. und/oder Teilenummer? L-jetronic oder LE-jetronic?

MFG

Hat keiner die Daten grad zur Hand?

Bearbeitet von: e30 fahrer am 05.09.2009 um 08:32:36
Autor: luckybyte
Datum: 05.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ e30 fahrer,

wenn Du einen 86er M20B20 ohne Kat hast gehört da folgendes Steuergerät rein:

0280001309 Bosch-Nr.: 12877249, Bosch LE Jetronic Bj.: 84-87

Die Dinger werden nicht mehr gebaut. Schau Dich mal in der Bucht um. Ab 50,--Euro solltest Du eines bekommen.


Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile