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Rondell 21.wieviel kg? - BMW-Talk

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Beitrag von: KingFritz
Date: 01.07.2009
Thema: Rondell 21.wieviel kg?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 01.07.2009 um 21:54:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

moin.


das weiß ich ja selbst das atu und so schrott ist. aber aufm compi sehn die meiner meinung nach sehr gut aus. so nun ne frage wieviel wiegen die so? weil wenn ich die mir holen sollte. ob ich dann noch aus de puschen komme?? 140ps m44.



danke schonmal

Bearbeitet von - KingFritz am 01.07.2009 19:24:31

Bearbeitet von - KingFritz am 01.07.2009 19:25:27

Bearbeitet von - angry-playboy am 01.07.2009 21:54:56



Antworten:
Autor: daniel25
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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hat nicht so viel mit dem gewicht der felge zu tun, sondern
vielmehr mit der breite der reifen (rollwiderstand)...
>> der neue ist da! <<
Autor: KingFritz
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Zitat:


hat nicht so viel mit dem gewicht der felge zu tun, sondern
vielmehr mit der breite der reifen (rollwiderstand)...

(Zitat von: daniel25)




ahh weil ich hab gestern oder so, als ich so durchs forum gesurft bin, sowas gelesen das die wenn die schwer sind, nich so gut aus de puschen kommen.

ich hatte da so an 225 gedacht und 17 zoll


Autor: daniel25
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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der 225er reifen wiegt auch mehr als ein 195er
(oder was du z.z. fährst).
wenn du richtig leichte felgen haben willst,
kannst auf magnesiumfelgen sparen... :)
die beschleunigung wird bei breiteren reifen/größeren
felgen weniger.
wie sehr du es spürst, hängt von der differenz zu
deiner jetzigen rad-reifen-kombination ab...
>> der neue ist da! <<
Autor: Touby89
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Also ich finde jetzt nicht das Rondell Drecksfelgen sind, das mal als aller erstes! Werden zwar vom Atu vertireben, aber da können doch die Felgen nichts für, oder ist sind Sonax Pflegeprodukte oder Castrol Motoröl auch gleich scheiße wenn man sie beim ATU kauft?!?

Übers Gewicht der Felge kann ich allerdings nichts sagen, schreib doch diesbezüglich mal eine Mail direkt an den Felgenhersteller.
Mir gefalle die Felgen im Übrigen auch ganz gut, hat mein Dad nämlich auch auf`m E39.
Ich selbst habe bevor ich zu Beginn der Saison auf ASA AR1 umgestiegen bin auch Rondell Felgen gefahren, die waren auch nicht schlechter - nur eben nicht so schön wie die ASA`s.

Die Beschleunigung deines Autos hängt aber wie schon erwähnt viel mehr von anderen Faktoren ab, nämlich der Radgröße und der Reifenbreite wegen dem Rollwiederstand. Wird aber beim 318ti nicht sonderlich zu spüren sein, solange du humane Reifenggrößen montierst.

Solltest du aber ein sehr sportlich geneigter Fahrer sein und dein Auto ab und zu über den Nürburgring treiben wollen, spielt das Gewicht der Felge eine größere Rolle. Hier kommt ein möglichst geringes Gewicht auch der Fahrdynamik zu Gute.

Wenn du speziell nach leichten Felgen sucht schau mal bei Team Dynamics.
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: Hecktrieb06
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Zitat:


moin.


das weiß ich ja selbst das atu und so schrott ist.


Bearbeitet von - KingFritz am 01.07.2009 19:24:31

Bearbeitet von - KingFritz am 01.07.2009 19:25:27

(Zitat von: KingFritz)




Du denkst wohl, die stellen die selber her? Was das Gewicht angeht,
frag doch einfach mal nach. Aber ohne Größenangabe kann dir hier
niemand weiterhelfen.(Breite)
Jedoch wirst du im allgemeinen nicht viel über Felgengewichte
rauskriegen, jedenfalls nicht auf den Hersteller HP´s, da das
Felgengewicht auch das Kaufinteresse beeinflußt und Hersteller
die nicht gerade mit Leichtfüßigkeit trumpfen können, behalten
diese lieber im verborgenem.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: tobibeck80
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Leichte Räder und Reifen merkst du eher bei Kurvenfahrten und Situationen, in denen du Kräfte auf die Lenkung erhälst sowie bei starker Beanspruchung der Dämpfer und beim anbremsen vor Kurven.


Ich hatte vorher 12 kg schwere und 8,5" breite ASA Felgen und bin jetzt auf 9 kg leichte Team Dynamics umgestiegen, meine Reifen haben von sich aus schon nen sehr sehr guten Grip und wiegen auch nur 9 kg.

Gut, ich hab noch Stabis, andere Lager und ein Bilstein Fahrwerk drin, aber mit den Rad/Reifen Kombi schaff ichs mittlerweile auf trockener Straße so schnell durch Kurven, dass ich manchmal ernsthaft über bessere Sitze nachdenke......aus den BMW Sportsitzen fall ich manchmal raus.

Von der Beschleunigung her merkst du da wirklich kaum was.....allerdings quält sich meiner mit den kleineren Rädern auch nicht mehr so bis zum Top Speed, ist zwar immer noch nicht so schnell wie mit den 195er Winterreifen, aber immer noch schneller wie mit den großen schweren ASA's

Toubys AR-1 sind auch Felgen der leichteren Sorte.


Du kannst dir ungefähr ausmalen wie sich das auswirkt, wenn du dir bewusst wirst dass jedes kg weniger an ungefederter Masse eigentlich "richtige" 7kg an Gewicht ausmacht......das natürlich Pro Rad.

Wenn du dann pro Rad mehrere Kilo Ersparnis hast, merkst du in der Agilität schon einen Vorteil.


Ob du weniger Sprit verbrauchst kann ich nicht sagen....ich zmdnst mal brauch eher mehr *hust hust*

Bearbeitet von - tobibeck80 am 01.07.2009 21:37:41
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Compact_318ti
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Brauchst dir da um bschleinigung etc. keine sorgen zu machen, hab die felgen selber auf nem Compact 318ti M44 drauf, in 9x17 mit rundum 225er Reifen, ein unterschied im normalen straßenverkehr hab ich zu vorher nicht gemerkt
Wer später bremst, ist länger schnell!




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