- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umstieg von 19 auf 20 Zoll ! Nebenwirkungen ? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: phil_e36
Date: 28.06.2009
Thema: Umstieg von 19 auf 20 Zoll ! Nebenwirkungen ?
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich habe per Suche schon ein paar Sachen gefunden, nur leider nicht das richtige.

Ich überlege mir gerade, von 19 auf 20 Zoll umzusteigen, weil meine Felgen auf dem Auto irgendwie aussehen wie 17 Zöller und das Auge ja bekanntlich mitisst.

Allerdings haben bei mir Fahrspass und Komfort einen hohen Stellenwert und deshalb habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Das das Auto langsamer wird, weiss ich, aber von wieviel Prozent, bzw. km/h spricht man bei sowas?
Läuft er am Ende z.b. 20 km/h weniger oder eher nur 5 km/h?
Macht es sich in der Beschleunigung stark bemerkbar? Also z.b. 1 Sek von 0-100 km/h oder reden wir hier vom kleineren Zehntelbereich.

2. Wird das Auto arg viel "härter"?
Jeder sagt "Die 35mm H&R Federn sind spürbar", ich habe ehrlich gesagt nicht viel davon gemerkt! Ist es beim Umstieg von 19 auf 20 Zoll stärker, oder schenkt es sich nicht viel?

3. Könnte ich die Defizite kompensieren indem ich bspw. auf das Gewicht der Felgen achte ( Magnesiumfelgen? ) oder macht das auch keinen spürbaren Unterschied?
Wenn doch, welcher Hersteller wäre denn da die richtigen Asnprechpartner, ich hatte Breyton im Auge, denke aber nicht, dass dieser dazu gehört!?!

Ich hoffe es macht sich ein Fachkundiger die Mühe mir auf diese Fragen zu antworten und danke schon einmal im vorraus dafür.

Gruß und schönen Sonntag,

Phil



Antworten:
Autor: FRY
Datum: 28.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieviel das auto langsamer wird hängt auch von der breite der felgen und von der breite der reifen ab. der felgendurchmesser ist dabei eher weniger relevant. was deine endgeschwindigkeit reduziert sind windwiderstand der reifen und der abrollwiderstand der reifen was vom reifentyp und der breite abhängt.

in wie weit sich die beschleunigung verschlechtert hängt vom gewicht der felge und von der verteilung des gewichts an der felge ab. je weiter das gewicht vom drehpunkt entfernt ist umso schlechter. magnesiumfelgen würden das natürlich verringern aber ich wüsste nur einen wirklichen magnesiumfelgensatz (sogar nur 19") und ich bezweifle, dass du 7000€ ausgeben willst. alles andere sind legierungen mit magnesiumanteilen. die meisten 20" felgen sind eher nicht auf gewichtsoptimierung getrimmt, denn wer sowas sucht, der kauft keine 20" felgen! relativ leichte felgen findest du in der größe für BMW passend eigentlich nur bei OZ und BBS. empfehlen würde ich die OZ Ultraleggera HLT in 8,5x20" und 10x20", leichtere felgen wirst du kaum finden in der größe.

das auto fährt sich natürlich härter weil der reifenquerschnitt geringer wird.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: phil_e36
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, danke für deinen Beitrag, leider hat er mir nur bedingt weiter geholfen.
Da ich immernoch keine Zahlen habe.
Kann man nicht ein wenig pauschalisieren?
Sagen wir ich steig von der Serienbereifung 9x18ET20 mit 245/40/18 auf VA 8,5x20ET20 mit 245/30/20 u. HA 10x20ET25 mit 285/25/20 um.
Kann man die einbußen in der Vmax und Beschleunigung errechnen?
Die OZ Felgen sind jetzt nicht 100% mein Fall, aber mal schauen, eventuell kann man da ja einen Kompromiss machen, preislich sind die ja auch absolut in Ordnung.
Das das Auto härter wird, weiss ich auch, fragt sich nur wie hart?
Autor: FRY
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann man nicht richtig berechnen, nur annähern. aber geh mal von mindestens 10km/h reduzierung bei der V-max aus. was die verschlechterung der beschleunigung angeht, kommt es wie gesagt sehr auf das gewicht der felgen und die verteilung des gewichts an. geh mal von 0,5-1,0 sekunden aus.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: JaHe
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

mensch das sind aber auch Fragen, die man nicht wirklich beantworten kann.
Es gibt bestimmt eine Formel nach der man den Geschwindigkeits- und Beschleunigungsunterschied berechnen kann....aber ob du einen Ingenieur findest, der dir das hier vorrechnet...???
Gleiches gilt leider auch für die Härte. Meiner Erfahrung nach, wird es jedoch von Zoll zu Zoll proportional härter. Sprich immer deutlicher schlimmer je dünner der Reifen wird.
Und nicht den höheren Spritverbrauch vergessen! Oder geht es nur mir so, daß der bei Größeren Rädern steigt??

Viel Glück! Falls du eine vernünftige Antwort bekommst, wäre die sicher für viele von uns interessant.

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: phil_e36
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
10 km/h und 0,5-1,0 sek ist doch schonmal was, mit dem man was anfangen kann, wobei ich doch recht erschrocken bin darüber, vor allem wegen den Beschleunigungswerten, wenn es blöd läuft eine Sekunde zu verlieren ist halt schon was.

Der Spritverbrauch ist für mich perönlich nun eher nebensächlich, aber für andere sicherlich durchaus interessant.

Es ist halt nunmal so, dass jeder sagt "Oh Gott, der Spritverbrauch steigt, er läuft nemme so schnell, er beschleunigt langsamer, der Fahrkomfort ist weg" aber niemand sagt, wieviel es eigentlich ausmacht, wenn das nun 0,5 Sekunden sind oder 5 km/h weniger, also das würde mich persönlich nicht interessieren.
Bei 250 km/h sind eh alle abgeriegelt, man braucht halt dann nen bissle länger aber ich denke nicht, dass sich das so stark bemerkbar machen würde.

Mir gehts halt um die Beschleunigung, der 530i ist nun wirklich keine Rakete, da ist man froh um das, was man hat.
Autor: FRY
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es auf huntert eine sekunde länger dauert, dann können es auf 200 schnell 3-4 sekunden sein! das sollte man auch berücksichtigen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: kerny0815
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich meine mal gelesen zu haben, dass alpina felgen auch relativ leicht sein sollen. ich hab jetzt zwar keinen vergleich, aber ich hab mal meine hintere dynamic felge (9,5x19) auf die waage gepackt, es waren 12kg glaub ich.


also vielleicht wäre alpina auch ne alternative, man muss natürlich das design mögen ;-)
Autor: phil_e36
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Design ist leider nicht so mein Fall, außerdem müssten die Felgen in schwarz erhätlich sein.
Autor: FRY
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Design ist leider nicht so mein Fall, außerdem müssten die Felgen in schwarz erhätlich sein.

(Zitat von: phil_e36)



dann würde ich die OZ Ultraleggera HLT in Matt Black oder Matt Graphite Silver nehmen. in 8,5x20" wiegt sie nur 10,09kg!! das ist eigentlich unschlagbar.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile