- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Handy schaltet nicht automatisch ein/aus - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: michls-bmw
Date: 26.06.2009
Thema: Handy schaltet nicht automatisch ein/aus
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen einen 530D (E39, BJ 07/2003) mit "Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" (SA 644).

Jetzt hab ich mir ein Handy Motorola 6233 zugelegt (SW: V-03.70; 15.05.06; RM-145), und den dazu angeblich passenden Snap-In-Adapter (84 10 9 143 740).

Gestern hab ich das alles eingebaut, das Handy ließ sich auch problemlos mit dem Fahrzeug pairen, Telefonbuch wurde erkannt, Telefonate über die Freisprecheinrichtung funktionieren (kommend wie gehend), fast alles o.k.

Nur eines paßt noch nicht: Das Handy ist und bleibt immer eingeschaltet (schaltet sich nicht ab, wenn ich die Zündung abschalte)!!! Sperre ich das Auto ab, und rufe die Handy-Nummer an, klingelt im abgeschlossenen Auto das Handy !!! Und wenn ich das Handy ausgeschaltet in den Snap-In-Adaptereinlege, schaltet sich´s nicht selbständig mit der Zündung ein ...

(So war das bisher bei meinem bisherigen 530D mit dem darin per Kabel angebundenen Handy nicht. Das ging an, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, und wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde; Ich habe nämlich im Auto eine Zweitkarte von meinem Handy-Provider, und das Handy soll sich im Wagen nur dann einschalten, wenn die Zündung läuft. Wird diese abgeschaltet, soll das Telefon abschalten, damit ich mit meinem eigentlichen Handy telefonieren kann).

Deshalb meine Fragen:

** Wer von Euch - der sein Handy fest im Wagen läßt - hat das
** hinbekommen, daß sich sein Nokia automatidsch ein-/ausschaltet
** (und nicht, daß das Handy läuft, bis der Akku leer ist)?

** Kann ich da noch etwas in den Handy-Setup´s einstellen,
** daß sich das Handy automatisch aus-/einschaltet? (nix gefunden)

** Liegt das an der verwendeten Handy-SW (es gibt zwar neuere
** SW´en, aber die V-3.70 wird bei BMW ausdrücklich in der Liste
** der freigegebnen SW´en aufgeführt). Nicht daß ich mir ein Kabel
** für die Hochrüstung besorge, hochrüste, und dann gehts genauso-
** wenig wie jetzt (oder gar schlechter ...)

** Ich habe auch schon von einer speziellen BMW-Firmware auf dem
** Nokia Handy gehört. Gibt´s die wirklich (und wo kriegt man die her),
** oder ist das nur die Standard Nokia V-3.70, die von BMW getestet
** und als gut befunden wurde?

m.f.G. Michael


Antworten:
Autor: Stefan177
Datum: 26.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde ehrlichgesagt wundern, wenn der BMW das Handy ein- und ausschalten könnte. Hab ich noch nie gehört. Daß der Festeinbau das kann ist klar.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: michls-bmw
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mich würde ehrlichgesagt wundern, wenn der BMW das Handy ein- und ausschalten könnte. Hab ich noch nie gehört. Daß der Festeinbau das kann ist klar.
(Zitat von: Stefan177)




Bisher steckte in meinem alten E39 in der Ladeschale ein Motorola-Handy, welches - mangels Bluetooth - über ein Kabel an der Freisprech- und Spannungsversorgung hing. Über eine spezielle BMW-Software auf dem Handy, ging dieses immer schön brav ein und aus ...

Jetzt ist beim Nokia E6233 der Stecker an der Ladeschale (neudeutsch Snap-In) nur noch für Stromversorgung und Antennenanschluß zuständig. Die Übertragung des Telefongesprächs selbst (und wahrscheinlich auch Telefonbucheinträge etc.) erfolgt über Bluetooth. Und jetzt soll das Handy in der Ladeschale am Parkplatz laufen bis der Akku leer ist, und es nicht schaffen sich aus und ein zu schalten ???

Was sagen denn die anderen Nutzer im Forum hier, die ihr Handy stationär im Auto lassen? (oder habt Ihr eine spezielle Nokia-BMW Software auf dem Handy?)

Bzw. was ist mit Festeinbau gemeint, wo das dann gehen sollte?

m.f.G. Michael
Autor: Stefan177
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und warum lässt Du das Handy überhaupt drinnen? Ich hab ja auch Bluetooth, ich hab das Handy da noch nie in die Ladeschale eingespannt... Da komm ich jetzt nicht ganz mit, sorry.

Und falls es doch aus irgendeinem Grund über Nacht im Wagen sein muss: Lass das Handy doch einfach laufen. Das wird doch ein paar Tage aushalten, oder? Das schadet dem Akku ja nicht, im Gegenteil.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: mjaensch
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo michls-bmw,
ich hab das gleiche Problem mit meinem Nokia 6230i (mit ner Flexi-Card) in der Snap-in-Vorrichtung in meinem E61. Das Handy schaltet sich nicht aus wenn die Zündung aus ist.
Hast du oder jemand anderes schon eine Lösung zu dem Problem gefunden?
Gruß
mjaensch




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile