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Drehzahlbegrenzung E36! - BMW-Talk

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Beitrag von: Hecktrieb06
Date: 20.06.2009
Thema: Drehzahlbegrenzung E36!
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Hab mal in der Suche herumgestöbert, aber nichts anständiges gefunden, bzw.
schweifen die Antworten zu sehr vom Thema ab...

Was ich mal wissen möchte ist: Warum ist das Begrenzergeräusch (Stottern) bei
den Motoren so unterschiedlich?
Der eine knattert los wie ne uzi, der andere wimmert nur behutsam am Ende.
Mein M52 hört sich an wie...**.. wie ne lahme Möhre im Begrenzer.
Wie kann man das beeinflußen, damit sich das nen bisserl knackiger anhört?
Es gibt z.B. bei Sandtler solche speed-limiter, daß sind frei einstellbare
Drehzahlbegrenzer, anscheinend kann ich damit maßgebend über die
Klangkulisse im Begrenzerbereich verfügen..

Um das mal etwas zu verdeutlichen, hab ich mal den Vergleich:








Das sind mal 2 emmys, 3,0 und 3,2l, der 3,0 schießt wie aus nem Kanonenrohr
aber auch z.B. ein M52B20 unterscheidet sich stark
vom M52TUB25 oder auch M50....

wie kommt das? m.M. nach kommt der M52B20 arg schlecht rüber!?









Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 20.06.2009 23:05:09

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Dein Verglech hinkt. Es sind zwei verschiedene Motoren und also auch zwei verschiedene Abgasanlagen. Der Drehzahlbegrenzer ist lediglich dafür gedacht, den Motor vor Schaden zu bewaren, nicht um einen irren Sound zu erzeugen. Solltest du Wert auf Sound legen, schaff dir eine gute Abgasanlage an, aber mache es nicht über den Begrenzer. Dein Motor wird es dir danken. Und zu deiner Frage warum alle anders klingen kann ich dir nichts sagen, denn jeder serienmäßige Motor (ORIGINAL AUSFÜHRUNG) klingt anders und hat nichts mit dem Begrenzer zu tun.
Autor: Hecktrieb06
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Dein Verglech hinkt. Es sind zwei verschiedene Motoren und also auch zwei verschiedene Abgasanlagen. Der Drehzahlbegrenzer ist lediglich dafür gedacht, den Motor vor Schaden zu bewaren, nicht um einen irren Sound zu erzeugen. Solltest du Wert auf Sound legen, schaff dir eine gute Abgasanlage an, aber mache es nicht über den Begrenzer. Dein Motor wird es dir danken. Und zu deiner Frage warum alle anders klingen kann ich dir nichts sagen, denn jeder serienmäßige Motor (ORIGINAL AUSFÜHRUNG) klingt anders und hat nichts mit dem Begrenzer zu tun.

(Zitat von: Old Men)




Ich denke ja nicht über den Motorsound nach , daß ist schon klar. Ich möchte
auch nicht die Drehzahl Höherlegen oder sonst was!
Was mich Interessiert ist, wie kann man das "stottern" beeinflußen. Das
hat ja nichts mit der Auspuffanlage zu tun, ist doch elektronisch geregelt!?
Bei dem einen ist er hart abgestimmt, bei dem anderen weich.

Fahr ich auf nem M52TUB25 ist das in etwa so ein: dtdtdtdtdtdtd
Auf m M52B20 ist es ein erschöpftes ringen nach Luft..



If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: tobibeck80
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Die Begrenzer sind anders abgestimmt.

Beim M52 regelt der ja nicht so hart ab, bei so hochdrehenden 4-Zylindern wie beim Renault Clio RS oder den Honda Vtec Motoren sowie einigen anderen berühmten japanischen Motoren wie SR20DET wird auch so hart abgeregelt. Letzterer hat Turboaufladung, mittels eines Missfire Systems (Flammen aus Auspuff, hierzulande verboten) hat das sogar einen Sinn bzgl Ansprechverhalten.

Find das auch genial wenn der Begrenzer hart abregelt ist.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Airborne
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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@Hecktrieb
Ist ne Einstellungssache vom Hersteller, wie Tobi es schon erwähnt hat.
Ob die Eine Einstellung jetzt gegenüber der Anderen irgendwelche Vor-/Nachteile hat kann ich nicht sagen, es mir aber auch nicht vorstellen.
Ist bestimmt wegen den Kunden auf Soft gestellt (ich finds auch gay), damit die sich nicht so erschrecken wenns mal passiert.

@tobi
Timo hatte in seinem EVO ein (oder ne Art) Missfire System drin, der ersetzt das jetzt aber durch ne voll einstellbare Anlage.
Mit der kann er den Rev-Limiter z.B. bei 3000/min einstellen, dann passiert auch nix wenn er das Ding mal länger an der Ampel knallen lässt! (O-Ton:"Wenn widder so e scheiß Polo Fahrer dick macht!")^^



Bearbeitet von - Airborne am 21.06.2009 07:20:45
Autor: tobibeck80
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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^lol


wusste gar nicht dass der einen drin hat, aber dem sein Teil is ja e grenzlegal.

Meinte auch "in Verbindung" mit Drehzahlbegrenzer und dem System, nicht dass es den Limiter ersetzt.



Wegen dem "Kunden nicht erschrecken"......ich sag nur "die hat geweint!!!" :-D

*Insider*

Bearbeitet von - tobibeck80 am 21.06.2009 11:30:04
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: playa44
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Also ist es nicht Schädlich für den Motor ihn im Leerlauf zB paar Sec im Begrenzer zu halten?
Autor: schaltknüppel
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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naja macht den motor bestimmt kein spaß

aber scheiss ma da drauf, mein kollege hat sich ein neu wagen gekauft und seinen alten abgewrack

kurz bevor er ihn abgewrack hat, hatt er den wagen an der front gegen eine wand gestellt und angefangen gas zu geben (also burnout)

er hat das 2 minute lang durchgezogen und aufeinmal hat es ihn das massenschwungrad aus dem getriebe geschossen!

er hatte ein rießiges loch im getriebe und es tropfte brennendes getriebe öl runter
Autor: Hecktrieb06
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Ich denke mal, daß ich mir nen Rev Limiter Clubman von sandtler mir
rein Installieren werde, damit soll die Begrenzung frei regelbar sein.
Die gibts auch mit speed-limiter..usw
Damit kann ich zwischen weich o. hart variieren und die DZBegrenzung
runtersetzen, ist doch eigentlich nebenbei auch ne motorschonende Sache
und ich hab meinen Spaß *g*

Ganz heftig ist es bei GT-Wagen, wenn die den limiter in der Boxenstraße
schalten, gröllt ein Feuerwerk, daß es einem Schaurig wird. Ist zwar ne
ganz andere Liga, aber das ist Musik in meinen Ohren...




If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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