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stossstange e39 m-paket reparieren - BMW-Talk

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Beitrag von: nenox
Date: 19.06.2009
Thema: stossstange e39 m-paket reparieren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 20.06.2009 um 10:02:02 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen,
habe ein e39 bj. 2000 als mpaket. hab mir jetzt die stossstange vorne links etwas kaputt gefahren.hab mal gebrauchten bei ebay geschaut und die sind auch fast alle defekt mit rissen oder ähnlichem. an die m(look) teile gehe ich nur ungern ran wegen nacharbeiten....
wer von euch hat schon mal so eine stossstange(originale) repariert???
und aus welchem material sind die... kann man die schweissen oder sollte man sie kleben mit glassfase???
wäre dankbar für jede hilfe
gruss nenox

Bearbeitet von - angry-playboy am 20.06.2009 10:02:02


Antworten:
Autor: tc2607
Datum: 19.06.2009
Antwort:
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mit glasfaser gehts wunderbar
Autor: Stefan177
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Geht mit Glasfaser oder mit flexibler Spachtelmasse. Kunststoffschweissen klappt ebenso. Wird man aber immer sehen, wenn Du da selber dran rumdoktorst.


Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: tc2607
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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das kommt wieder auf seine begabung an
des ist ja ein anderer part :-))

Bearbeitet von - tc2607 am 20.06.2009 09:52:48
Autor: nenox
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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danke euch. werds heute versuchen.melde mich dann wieder

Autor: Nicore
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Willkommen im Forum.
Lektion Nummer 1: SUCHE BENUTZEN!

M-Stosstange reparieren

Bearbeitet von - Nicore am 22.06.2009 10:37:42
BMW Team Oberhavel
Autor: Stefan177
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Zitat:


das kommt wieder auf seine begabung an
(Zitat von: tc2607)




Wenn er schon fragt, womit er das machen soll, dann geh ich mal davon aus, daß er es noch nie gemacht hat. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: tc2607
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


das kommt wieder auf seine begabung an
(Zitat von: tc2607)




Wenn er schon fragt, womit er das machen soll, dann geh ich mal davon aus, daß er es noch nie gemacht hat. ;)

(Zitat von: Stefan177)




mit begabung war talent gemeint
es gibt genug leute die was zum ersten mal machen und es wird super
und es gibt widerrum anderen die einfach zwei linke pfoten haben
Autor: Stefan177
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Nö. Lackieren und spachteln macht keiner zum ersten mal und es wird super. ^^

Das muss man schon lernen, üben und dann können.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: tc2607
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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also wenn wir jetzt von glaßfaserspachtel reden ist es keine kunst es einigermasen gut hinzubekommen die wessentlich wichtigeren sachen sind nachspachteln und grundieren
ich weis von was ich rede
Autor: Stefan177
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Zitat:


ich weis von was ich rede
(Zitat von: tc2607)




Dann haben wir wohl unterschiedliche Qualitätsansprüche.

"Einigermaßen" ist keine Kunst. Aber "einigermaßen" würde mir auch bei weitem nicht reichen. Mit Spraydose beispielsweise würde ich da nichtmal drüber nachdenken es selbst zu machen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: tc2607
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


ich weis von was ich rede
(Zitat von: tc2607)




Dann haben wir wohl unterschiedliche Qualitätsansprüche.

"Einigermaßen" ist keine Kunst. Aber "einigermaßen" würde mir auch bei weitem nicht reichen. Mit Spraydose beispielsweise würde ich da nichtmal drüber nachdenken es selbst zu machen.

(Zitat von: Stefan177)




also zum abschluss
nein ich bezweifel das wir unterschiedliche qualitsätsansprüche haben jedoch wie ich oben geschrieben habe
liegt die wichtigere arbeit beim spachteln und grundieren
aber ich möchte nicht wieder eine endlos lange diskussion im forum anfangen
Autor: jobe
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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Ich repariere M-Stoßstangen so: am Ende der Risse ein kleines 3-4mm großes Loch bohren, damit die Risse nicht grösser werden! Danach mit einem großen Lötkolben die Risse bis Mitte zuschweißen, und das von beiden Seiten. Die Risse müssen gut verschmolzen werden. Die restlichen "Narben" fülle ich dann immer mit einem 2 Komponentenkleber von Teroson auf. Hab damit nur positive Erfahrungen gemacht und dies geht sogar wenn komplette Teile herausgebrochen sind.




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