- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gewindefahrwerk tiefer geschraubt ! Was jetzt ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LaViDaLoCa
Date: 17.06.2009
Thema: Gewindefahrwerk tiefer geschraubt ! Was jetzt ?
----------------------------------------------------------
Hi Jungs habe grade ebend mein Gewindefahrwerk 2cm weiter runter geschraubt, weil noch 2 cm restgewinde vorhanden war =) und jetzt wollt ich fragen ob sich irgendetwas ändert. kommt der reifen jetzt beim lenken und einfedern an den radkasten? habe 8x18 et35 225/40R18 und muss ich die neue tiefe ebenfalls vom tüv abnehmen lassen und wieder 48 schleifen bezahlen? oder muss ich noch den radkasten ziehen lassen. Helft mir, was kommt auf mich zu ? wenns nämlich zu viel is schraub ich es wieder hoch ^^

danke schonmal gruß pascal
BMW - Freude Am F*****!


Antworten:
Autor: SasaYU
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sobald du die Höhe veränderst vom Fahrzeug muss es erneut vom Tüv abgenommen werden. In der Regel ist es so. Ich gehe stark davon aus, dass wenn du das Restgewinde nutzt es im inneren Radhaus schleifen wird oder bei vollem Einschlag an den Kotflügel. Ich persönlich würde auch das Fahrzeug erneut vermessen lassen bzw einstellen, da sich sonst deine Reifen einseitig abfahren werden bzw. nicht gleichmäßig.

Ich würde dir raten bevor du zum TÜV fährst alles ganz genau zu überprüfen ob er schleift und ob die Tiefe auch zulässig ist die du momentan hast.
Autor: Timethy
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die regel besagt halt wenn du denn tiefer holst das du dei tiefe eintragen musst aber wer schaut da schon auf die 2cm ;) aber wegen dem schleifen musst du dir angucken ich nehem an du hast Ihn schon ziehen lassen oder Bürdeln ! aber lenk dochmal voll ein und schau dir das an was das Platzangebot sagt ! oder behalte deine reifen im auge und sobal du schleif spuren erkennst wäre es eine überlegnung wert denn zu ziehe oder zu bürdeln oder du sagst dir ich schraub denn wieder hoch ;) hehe
Autor: -mRl-
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
erst musst du zur Spureinstellung und dann wieder zur Tüv-Abnahme. Ist doch völlig klar.
Autor: Nicore
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jepp ist richtig.
Zudem würde ich mal in den Papieren des Fahrwerks
lesen was die zulässigste Tiefe ist und was an minimum
Restgewinde vorgeschrieben wird. Aber das wird Dir letzt-
endlich auch der TÜV sagen. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: LaViDaLoCa
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mir is jetzt aufgefallen das es bischen schleift also erstmal wieder hoch ... habe in mein tüv gutachten geschaut und da ist keine tiefe angegeben nur ein mass von rad mitte zu rad ausschnittkante könnte das etwas damit zu tun haben ?
BMW - Freude Am F*****!
Autor: Nicore
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja da gibt es auch was, aber im Grunde müsste irgendwas
von "Restgewinde" erwähnt sein, ist bei meinem KW jedenfalls
so.
BMW Team Oberhavel
Autor: BMW_Cabrio_Stefan
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also:
Sobald du dein Fahrwerk nur aus und wieder einbaust musst du immer zur Spureinstellung fahren damit deine ganzen Einstellungen der Winkel wieder stimmen und der Reifen auch den Grip auf die Strasse bringt den du brauchst.
Genauso verhält sich das wenn du dein GewindeFW in der Höhe verstellst, egal ob zwei, ein cm oder nur eine Umdrehung, du musst immer zur Spureinstellung. Den Ausdruck (wenn du einen bekommst) will der Prüfer sehn wenn er deine neue FW-einstellung abnimmt.

So..: Wenn du dein FW in der Höhe verstellst erlischt deine Betriebserlaubnis leider auch immer. Im Fahrzeugschein ist wie du schon sagst die Maße von Radmitte zur Radkastenkante eingetragen und die Messen die Grün weißen gerne nach wenn du schon so tief durch die Gegend fliegst.

Vom Hersteller her wird ein Tüv geprüfter Restgewinde bereich festgelegt den solltest du auch nicht unterschreiten, weil die Feder nur dann noch eine Vorspannung hat, d.h. sie liegt nicht lose auf dem unterem Federteller und kann ggf oben ganz aus der Führung rutschen.

Wenn du dein Auto wirklich sau tief schraubst kommt es dann auf den Prüfer an ob ihm die Vorspannung reicht für die Stvo.
Ein Prüfer mit gutem Technikverständniss trägt auch nich dieses blöde Maße von Radmitte zur Radk.kante ein sondern das Restgewinde für jedes Federbein einzeln, weil sich ein neues Fahrwerk über Jahre hinweg immer nochmal in der Höhe senkt!! d.h. nach einem JAhr ist dein Auto 1cm tiefer als bei der Abnahme. Das war bei meinem KW Gewinde auch so!

Hoffe es wurden noch offene Fragen geklärt, ansonsten gern nochmal nachfragen
Brauche keinen offenen Luftfilter, mein Sound kommt aus 6 Töpfen und dem Endschalldämpfer
http://www.youtube.com/watch?v=YZlTHLv1oUg
Autor: LaViDaLoCa
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich danke euch =)
BMW - Freude Am F*****!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile