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Beitrag von: mcwinky Date: 16.06.2009 Thema: 330d Startprobleme beim wiederanlassen ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, mein treuer Bimmer (325.000 km Laufleistung) ist zurzeit zickig. Könnt ihr mir vielleicht helfen. Folgende Problembeschreibung: Nach einer ganz normalen Fahrt springt er nicht mehr an. Erst nach 1 bis 4 Stunden springt er problemlos an. Dieselfilter, Vorförderpumpe und Sensor wurden getauscht. Glühkerzen haben ca. 20000km Laufleistung. Es gibt keine mir ersichtliche Regel wann er nicht anspringt, manchmal springt er auch ganz normal wieder an. Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt und BMW Service sowie Werkstatt hat keine Ahnung was das Problem ist. Undichte Injektoren waren im Gespräch, allerdings ist hier meine Auffassung das das Problem immer bestehen muss. Nässe war eine Überlegung, aber auch im sommerlichen Temperaturen habe ich die Startprobleme. Tankentlüftung war ein Thema, wenn ich aber den Tankverschluss öffnen und manuell entlüfte springt er auch nicht an. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Vielen Dank und Grüße Mark |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte hier jetzt sofort auf undichte Injektoren getippt, das hatten bei mir 2 Arbeitskollengen und da sprang der Motor wenn er warm war sehr schlecht an, da der Restdruck im Kraftstoffsystem Diesel durch die undichten Injektoren in den Brennraum spült. Ergebnis: der Motor säuft ab und es kann kein zündfähiges Gemisch gebildet werden Zitat: Alles klar, deswegen laufen beide 320d nach dem Austausch des fehlerhaften Injektors wieder wie eine eins, beide Fahrzeuge haben keinerlei Startschwierigkeiten mehr ob Warmstart oder Kalt. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 17:33:06 |
Autor: cargofan Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Mcwinky, wenn er nach ner zeit wieder anspringt hast du ein Temperaturproblem. Z.Bsp. elektrische Geber die er zum Starten benötigt,die aber bei Betriebstemperatur zicken. Vergiss das Geseier von undichten Injektoren ! Ein Diesel kann nicht absaufen, wird ja nicht fremdgezündet.Selbst wenn ein paar Tropfen im Brennraum stehen werden die durch die hohe Lufttemperatur beim verdichten verdampft.Spritzt er dann wieder im richtigen Verhältnis ein, springt er auch weg. Vergiss auch die Glühkerzen, sind nur fürn Kaltstart und für die bessere Emission beim Starten. Bei diesen Temperaturen eh ohne Funktion. Wechsle oder tausch mal das Relais der Vorförderpumpe. Findest du über dem Handschuhfach. gibt in den Foren ne Anleitung. Ist oben das hellgrüne links aussen Gruss Ergebnisse von http://www.speed.io (Kopiert am 2010-02-06 22:06:27) Download: 24812 Kbit/Sek Upload : 1216 kbit/Sek Verbindung : 2451 Verb/Min Ping Test: 33 ms |
Autor: Papak Datum: 01.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Mark, darf ich Fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast? Ist das Relais gewesen? Ich habe genau das gleiche Problem? Vielen Dank und Frohes neues Babak |
Autor: mcwinky Datum: 01.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Babak, es war der Nockenwellensensor, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einen oberen und unteren. Es wurde erst nur der obere getauscht. Erst als der untere auch getauscht worden ist haben sich auch die Probleme gelöst. Viele Grüße Mark |
Autor: cargofan Datum: 01.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Mark, freu mich für dich! Wie ich damals geschrieben hatte, hattest du ein Temperaturproblem mit der Elektronik wie dem oberen Nockenwellensensor oder dem unteren Kurbelwellensensor. Es passt zwar einigen spezis nicht, aber das ist immer der erste anlaufpunkt bei Startproblemen. Grüsse Ralf Zitat: Ergebnisse von http://www.speed.io (Kopiert am 2010-02-06 22:06:27) Download: 24812 Kbit/Sek Upload : 1216 kbit/Sek Verbindung : 2451 Verb/Min Ping Test: 33 ms |
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