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kühlwasser im fahrerraum?! - 3er BMW - E30

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Beitrag von: acab
Date: 16.06.2009
Thema: kühlwasser im fahrerraum?!
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hallo,
bin seit wenigen tagen stolzer besitzer einen e30 bj 89,
und nun steh ich auch schon vor dem ersten problem.
bin vorgestern zu apotheke gefahren. als ich zurück komme und ins auto steige, hat es gezischt und gedampft und am boden war eine grosse pfütze...
die kühlflüssigkeit ist rechts unten, etwa auf höhe des gaspedals neben der öffnung der lüftung ausgetreten.
was mich jetzt total verblüfft hat war dass das ganze im stand und nicht während der fahrt passiert ist. seitdem steht das auto, will ja nichts kaputt machen. so, die werkstatt ist ca 70km weit weg. ferndiagnosen sind so ne sache, ich weiss. der typ aus der werkstatt hat irgendwie gemeint man könnte zwei schläuche umstecken und dann problemlos die 70km fahren, dann würde ers mir richten..
kennt jmd das problem? und vorallem was soll/kann ich denn jetzt machen?
für hilfe, bzw ratschläge wäre ich echt dankbar
mfg



Antworten:
Autor: Ehm
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Dein Heizungskühler ist durch. Du kannst wie er schon gesagt hat die Beiden Schläusche die im Motorraum in den Innenraum laufen (unmittelbar nebeneinander,ziemlich Mittig) abziehen und miteinander verbinden. Dann ist der Kreislauf im Inerren Tot gelegt und du kannst zur Werkstatt fahren.
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Autor: Andi G.
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Muss nicht der Heizungskühler an sich sein, bei mir war es einer der Anschlußstutzen der ein wenig angerissen war...
Schlauch abgemacht, abgebröseltes Plastik weg gemacht und dann den Schlauch einfach bißchen weiter drauf geschoben und gut war...

Lass die Karre mal mit Heizung auf warm laufen und schau dann über dem Gaspedal unter der Verkleidung nach wo es leckt...wahrscheinlich biste dann schon weiter...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Cpt. Greg
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Ja da könntest du dich echt selber ran trauen, wenn du ein bisschen technisch begabt bist.
Ich würde dir vorschlagen das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" über den E30 zu besorgen. Da steht Schritt für Schritt alles drin, auch wie du an den Wärmetauscher kommst, und das ist sowieso ganz gut.
Eigentlich kann das nur eine kleine Undichtigkeit sein, die du selber beheben kannst.
Je nachdem wie alt das Kühlmittel ist, könntest du das auch gleich komplett ablassen und neues einfüllen.

Gruß, Gregor
Autor: acab
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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erstmal vielen dank für eure netten und schnellen ratschläge!!
hab morgen vormittag frei, da werd ich mal schauen ob ich das hinkrieg.
das buch hab ich auch gleich bestellt, bei ebay:), allerdings is das über den e30 von 82 - 87.. gabs da nach 87 noch irgendwelche technischen änderungen??
wenn es nicht am schlauch sondern am heizkörper liegt und ich die zwei schläuche zusammensteck, geh ich da ein risiko ein, dass weitere folgeschäden entstehen?
Autor: Cpt. Greg
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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September 87 war das Facelift. Aber an der Heizung wird sich da wohl nichts verändert haben. Auf meinem steht alle Sechszylinder ab Dezember 82. Wenn du einen Vierzylinder hast kann es sein, dass das Buch über den E30 mit M10 Motor (Vorgänger vom M40) ist.
Wirst du ja dann sehn, auf jeden Fall wird es dir helfen...
Hier sind ein paar Bilder vom Zu- und Ablauf des Wärmetauschers beigefügt, den man sieht, wenn man die Abdeckung der Mittelkonsole im Fußraum entfernt und von der Fahrerseite schaut.
http://e30-talk.com/allgemeines/t-waermetauscher-ausbauen-19912.html

Ich bin mir gar nicht sicher inwieweit du das Kühlmittel ablassen musst, damit dir beim Basteln nicht das ganze Auto vollläuft, aber sowas steht alles in dem Buch.
Autor: acab
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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ok, vielen dank nochmals.
ich habe mich jetzt dazu entschlossen die zwei schläuch miteinander zu verbinden, und in den nächsten tagen mal zur werkstatt zu fahren, da mir das so am einfachsten erscheint.
die schläuche hab ich auch schon verbunden. jetzt geht es um das auffüllen und entlüften der kühlflüssigkeit. ich weiss dazu gibt es schon ein paar threads, aber irgendwie sagt jeder was anderes. wie mach ich das denn richtig? füll ich die flüssigkeit bis zur markierung oder bis wasser aus dem geöffnetem ventil kommt. und öffne ich das erst und lass den motor warm laufen oder erst motor warmlaufen lassen und dann ventil öffnen??
mfg
Autor: Ehm
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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Dazu wäre es intersant zu wissen welcher Motor verbaut ist, weil es verschiedene Systeme an den verschidenen Motoren gibt.
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Autor: acab
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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war ursprünglich ein 318i und nun ist der motor eines 316i drin.

Autor: Ehm
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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Fzg möglichst mit der Nase nach oben stellen oder vorne etwas aufbocken. Entlütungsschraube am Kühler aufdrehn, Kühler voll machen, laufen lassen bis an der Entlüftung nur noch Wasser rauskommt.
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Autor: acab
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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letzte <blöde> frage :)
voll machen bis markierung, oder richtig voll machen

Autor: Ehm
Datum: 18.06.2009
Antwort:
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Da du ihn ohnehin in die Werkstatt fährst spielt das kaum ne Rolle, wenn da etwas über Markierung drinn ist. Darüber hinaus drückt er überflüssiges Wasser eh über das Ü-Druckventil im Deckel raus.
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