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Beitrag von: bersi328 Date: 14.06.2009 Thema: Leistungsproblem 328 ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein BMW 328 Limo (Automatik) Baujahr 98 kann nicht die volle Kraft aufbringen die er mal hatte. Verbracht jetzt auch im schnitt über 2 Liter mehr Sprit. Habe Drehzahlschwankungen zwischen 1700 und 2500 un oben rum zieht er aucht nicht so recht. Hab ihn schon Auslesen lassen. Im Fehlerspeicher war die Lamdasonde abgespeichert sonst nix. Mein Meister hat diese aber separat getestet und da funktionierten die ohne Probleme. Das Problem besteht aber immer noch. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 14.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die lamdasonde kann auch im fehlerspeicher stehen durch einen defekten luftmassenmesser, dieser würde auch die fehlende leistung erklären. gruß Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: e46-fahrer Datum: 14.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist schwer zu sagen, würde trotzdem mit den auswechseln der Lambdas anfangen um dann zu schauen ob es besser wird, da ja nur vermutet wird an was es liegen könnte....dann siehste weiter, oder andere BMW Werkstatt anfahren um noch mal auslesen zulassen, vielleicht hat da einer mehr Ahnung. |
Autor: Droste Datum: 14.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- möglich wäre auch eventuell einer der beiden nockenwellen sensoren (ein- auslass).... bei auslass sind die schwankungen zu erklären und einlass dieser kraft verlust. mfg Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann? |
Autor: bersi328 Datum: 14.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten Jungs, aber ist es nicht so das wenn einer der Sensoren aus. oder einlass defekt wären das beim auslesen vermerkt wäre??? Das mit dem Luftmassenmesser ist noch ne Idea aber ist dann nicht auch ein Fehlersensor angebracht? Dachte echt das man beim E46 durch die Senosren immer gleich weiß was Defekt sei. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Falls einer noch ne Idea her damit!!! Mfg |
Autor: Droste Datum: 14.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei den nocken sensoren zeigt er es nicht immer an nur wen ndu glück hast!! ich hatte das glück das er bei mir was ausgespuckt hatte aber beim kumpel das gleiche prob selbes auto bj und motoriesierung und bei ihm hatters net ausgespuckt mfg Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann? |
Autor: bmwdriver84 Datum: 14.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nockenwellensensoren stehen im fehlerspeicher, der luftmassenmesser steht nur manchmal im speicher, kommt drauf an wie er defekt ist. meist stehen aber die lamdasonden drin in folge eines defekten LMM typischer fehlerspeichereintrag eines defekten LMM wäre zb. Lamdasonde regelanschlag erreicht/ regelgrenze überschritten/ bank 1/2 zu fett/ zu mager usw Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: BLACK-330ci Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab mich selbst mal mit dem Problem herumgeschlagen. Während der Fahrt ging plötzlich die MKL an. Also FS auslesen lassen und siehe da, Regelanschlag Bank 1+2. Der :-) meinte daraufhin gleich mal...wie bei jedem Problem...LMM. KLarerweise, damit der Hersteller weiterleben kann. Ich hab das Auto dann genommen und hab mich selbst auf die Suche gemacht. Na geschlagenen !! 3 !! Minuten hab ich den Fehler gefunden. Ein poröser, gerissener Ansaugschlauch. ich würde mal deinen Fehler dort suchen...vielleicht ist es bei dir auch so und das ganze kostet dann etwa 15€ und etwas Freizeit. Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !! |
Autor: widi Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn du den LMM überprüfst, verfolge den dicken Ansaugschlauch nach unten Richtung Drosselklappe. Dieser ist 2geteilt, also gestückelt. Im Bereich der Drosselklappe geht ein dünnerer Abzweig für den Leerlaufsteller weg, genau dort reißt der Schlauch gerne und er zieht Falschluft. Mit freundlichen Grüßen Widi |
Autor: BLACK-330ci Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @widi Jetzt hast du das selbe beschrieben wie ichs einen Beitrag vor dir schon gemacht hab. ;-) Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !! |
Autor: widi Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, ich habs vorige Woche wegen ähnlicher Probleme machen müssen ! mfg |
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