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Beitrag von: Shaker81 Date: 12.06.2009 Thema: wie defekt am Zweimassenschwungrad erkennen ? ---------------------------------------------------------- Hallo leute, ich liege gerade unterm auto, getriebe ausgebaut. ich habe eine neue kupplung bestellt gehabt. und zwar kamen folgende symptome: drehzahl ging hoch, keine beschleunigung, kupplung griff nicht mehr. können diese symptome auch für das zweimassenschwungrad auftreten?! (ZMS) wir sind nun nicht sciher ob das ZMS auch defekt ist. woran erkenn ich es jetzt "definitiv"????? bis zum ausbau habe ich keinerlei ruckeln oder geräusche wahrnehmen können, so wie öfter hier beschrieben wurde. jetzt sind wir uns nur so unsicher, da man das ZMS recht leicht verdrehen kann , ca. 2-3mm. es ist null widerstand die 2-3mm. die scheibe hat zudem leichtes spiel. ist dies nun noch normal, oder kann man definitiv sagen das dies defekt ist?! ich lieg wie gesagt jetzt gleich wieder unterm auto, da es fertig werden muss, somit verzeiht mir die nur kurze suche im forum, durch deren aussagen ich nicht eindeutig schlau wurde. bitte helft mir, dringendst!!!! DANKE lG Andy Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 20:42:15 "Jage nix, was du nicht töten kannst" |
Autor: Wolf41 Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal hier nach. Auf Seite 19. http://www.autoteile-pirna.com/infos/07-11/LUK_ZMS_Broschuere_Technik.pdf |
Autor: Stefan177 Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2-3 mm brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ein ZMS ist fast unkaputtbar. Ausser Fett tritt aus oder die Reibflächen sind ausgeglüht. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Shaker81 Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke an euch erstmal jungs... also wird sie wohl nicht defekt sein!? finden es eben bissle komisch das sie so leichtes spiel beim drehen hat, und eben auch vertikal gedrückt..also nicht gedreht, sondern eben gekippt, ganz leicht. aber KEIN FETT, nix ...!! "Jage nix, was du nicht töten kannst" |
Autor: loco_e46 Datum: 26.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi mein zms hat nicht 2-3mm sondern 10-12mm zudem kippt es auch so um 3mm defekt oder nicht ??? falls defekt alles neu kaufen ? also druckplatte zms drucklager und kupplung vielen dank gruß arthur |
Autor: loco_e46 Datum: 26.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- brauche eigentlich bis morgen eine antwort das habe ich im netz gefunden https://www.youtube.com/watch?v=5LiMGMj7Koc man sieht das das neue auch viel spiel hat und auch kippt also meines kippt mehr wie das neue aber weniger wie das defekte auch das spiel ist bei mir weniger wie beim defekten aber mehr wie beim neuen was sol ich tun ? auf risiko gehen ein und ausbau vom getriebe ist kein problem bei mir thx |
Autor: chris078 Datum: 26.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Machs neu. Welche Farbe hat das Auto? Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2018 um 19:33:33 |
Autor: loco_e46 Datum: 27.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi lag einen tag im bett - krank ist alles neu bestellt warum willst du die farbe wissen ??? schwarz 2 688 gruß |
Autor: chris078 Datum: 27.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war etwas sarkastisch gemeint, weil du hättst ja auch Laufleistung, Motorisierung, Anhängerbetrieb? angeben können... Die Farbe eben "schwarz 2 688" schöner als titalsilber :D Wenn das ZMS kippelt, fängt die Kupplung irgendwann an nicht mehr zu trennen. Mit üblichen Auswirkungen. Beim Schalten gar nicht mal so - weil ja immer die Anschlussdrehzahlen mit dem gaspedal bestimmt werden. Wodurch dem geübtem Autofahrer das evtl zunächst nicht auffällt. Aber wenn du an der Ampel nen Gang einlegen willst und das nur mit Kraftaufwand geht. Meistens ist ja vorher schon so, dass die Kupplung rupft und die teile Riefen haben => schmeiß raus und machs neu... Nochmal eine Kupplung wird das nicht überleben. Für die Statistik: Hast du das CDV noch drin? Bearbeitet von: chris078 am 27.08.2018 um 20:53:02 |
Autor: loco_e46 Datum: 27.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso ja das mit der farbe konnte ich nicht verstehen baue auf 6 gang um und die alten teile mitbekommen da meine nicht passen - alte verzahnung an meiner kupplung thx |
Autor: chris078 Datum: 28.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach so und du bist mit den alten teilen logischerweise keinen meter gefahren und weist nicht, ob die funktionieren... |
Autor: loco_e46 Datum: 03.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo bin mit dem umbauten fertig 6 gang getriebe ist eingebaut - gebraucht alle kupplungsteile sind neu auch zms man hört beim starten kurze schlaggeräusche ca. 1-2 sek. dachte erst der auspuff rappelt beim starten es scheint aber aus dem getriebe zu kommen fahre einen 318i bj 98 limo getriebe stammt vom 330i nov.2003 kann mir jemand helfen ? arthur |
Autor: BMW_Motorsport1997 Datum: 06.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ehm das passt nicht? |
Autor: loco_e46 Datum: 06.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi was passt nicht ? es sollte alles so passen laut meinem lieferanten und auch im anderen forum was zur zeit ausser betrieb ist mit der montage gab es keine probleme wäre über hilfe dankbar gruß arthur |
Autor: e46_txi Datum: 06.09.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nicht dein Ernst? Für das Geld hättest Du einen 330i komplett bekommen. |
Autor: loco_e46 Datum: 06.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- doch auto hat kein rost kurzes diff. ist drinne leistung ist föllig ausreichend werde das auto weiter fahren da es mich nie im stich gelassen hat mache alles selber hebebühne ist da gruß arthur |
Autor: loco_e46 Datum: 11.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi ich glaube das problem wird sich nicht lösen lassen es klappert immer noch beim starten und zwar etwa 0,5 sek. beim anlassen habe mit einigen leuten gesprochen auch telefoniert das problem liegt am zms hier mein altes (links) das hat nach 260000km und 20 jahren kaum spiel ca. 1-2mm (21 20 7 508 409) und rechts das neue passend für das 6 gang getriebe (21 20 7 533 868) das neue hat schon ab werk 6-8mm spiel daher das klackern das alte kann ich nicht einbauen wegen lagerführung - der getriebezapfen am 6 gang ist anders hier nochmal ein video aus dem netz https://www.youtube.com/watch?v=5LiMGMj7Koc mir wurde gesagt wenn ich das klackern weg haben will muss ich auf ein einmassenschwungrad wechseln da mein zms aber neu ist und teuer war werde ich wohl damit leben müssen hat jemand noch eine idee ? mich wundert es nur das die fahrzeuge die dieses zms verbaut haben es bei denen nicht klackert obwohl auch spiel im zms ist... gruß arthur |
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