- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

wie defekt am Zweimassenschwungrad erkennen ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Shaker81
Date: 12.06.2009
Thema: wie defekt am Zweimassenschwungrad erkennen ?
----------------------------------------------------------
Hallo leute,

ich liege gerade unterm auto, getriebe ausgebaut. ich habe eine neue kupplung bestellt gehabt. und zwar kamen folgende symptome:

drehzahl ging hoch, keine beschleunigung, kupplung griff nicht mehr. können diese symptome auch für das zweimassenschwungrad auftreten?! (ZMS)

wir sind nun nicht sciher ob das ZMS auch defekt ist. woran erkenn ich es jetzt "definitiv"????? bis zum ausbau habe ich keinerlei ruckeln oder geräusche wahrnehmen können, so wie öfter hier beschrieben wurde. jetzt sind wir uns nur so unsicher, da man das ZMS recht leicht verdrehen kann , ca. 2-3mm. es ist null widerstand die 2-3mm. die scheibe hat zudem leichtes spiel. ist dies nun noch normal, oder kann man definitiv sagen das dies defekt ist?!

ich lieg wie gesagt jetzt gleich wieder unterm auto, da es fertig werden muss, somit verzeiht mir die nur kurze suche im forum, durch deren aussagen ich nicht eindeutig schlau wurde.

bitte helft mir, dringendst!!!! DANKE

lG
Andy

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 20:42:15
"Jage nix, was du nicht töten kannst"


Antworten:
Autor: Wolf41
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal hier nach. Auf Seite 19.
http://www.autoteile-pirna.com/infos/07-11/LUK_ZMS_Broschuere_Technik.pdf
Autor: Stefan177
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
2-3 mm brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ein ZMS ist fast unkaputtbar. Ausser Fett tritt aus oder die Reibflächen sind ausgeglüht.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Shaker81
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke an euch erstmal jungs...
also wird sie wohl nicht defekt sein!? finden es eben bissle komisch das sie so leichtes spiel beim drehen hat, und eben auch vertikal gedrückt..also nicht gedreht, sondern eben gekippt, ganz leicht. aber KEIN FETT, nix ...!!


"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Autor: loco_e46
Datum: 26.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
mein zms hat nicht 2-3mm sondern 10-12mm
zudem kippt es auch so um 3mm
defekt oder nicht ???
falls defekt alles neu kaufen ? also druckplatte zms drucklager und kupplung
vielen dank
gruß
arthur
Autor: loco_e46
Datum: 26.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
brauche eigentlich bis morgen eine antwort
das habe ich im netz gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=5LiMGMj7Koc
man sieht das das neue auch viel spiel hat und auch kippt

also meines kippt mehr wie das neue aber weniger wie das defekte
auch das spiel ist bei mir weniger wie beim defekten aber mehr wie beim neuen

was sol ich tun ?
auf risiko gehen
ein und ausbau vom getriebe ist kein problem bei mir
thx
Autor: chris078
Datum: 26.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Machs neu.


Welche Farbe hat das Auto?

Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2018 um 19:33:33
Autor: loco_e46
Datum: 27.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
lag einen tag im bett - krank
ist alles neu bestellt

warum willst du die farbe wissen ???
schwarz 2 688

gruß
Autor: chris078
Datum: 27.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war etwas sarkastisch gemeint, weil du hättst ja auch Laufleistung, Motorisierung, Anhängerbetrieb? angeben können...
Die Farbe eben  "schwarz 2 688" schöner als titalsilber :D 

Wenn das ZMS kippelt, fängt die Kupplung irgendwann an nicht mehr zu trennen.
Mit üblichen Auswirkungen. Beim Schalten gar nicht mal so - weil ja immer die Anschlussdrehzahlen mit dem gaspedal bestimmt werden.
Wodurch dem geübtem Autofahrer das evtl zunächst nicht auffällt.
Aber wenn du an der Ampel nen Gang einlegen willst und das nur mit Kraftaufwand geht.

Meistens ist ja vorher schon so, dass die Kupplung rupft und die teile Riefen haben => schmeiß raus und machs neu...
Nochmal eine Kupplung wird das nicht überleben.


Für die Statistik:
Hast du das CDV noch drin?
 


 

Bearbeitet von: chris078 am 27.08.2018 um 20:53:02
Autor: loco_e46
Datum: 27.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso ja das mit der farbe konnte ich nicht verstehen
baue auf 6 gang um und die alten teile mitbekommen da meine nicht passen - alte verzahnung an meiner kupplung
thx
Autor: chris078
Datum: 28.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach so und du bist mit den alten teilen logischerweise keinen meter gefahren und weist nicht, ob die funktionieren...
Autor: loco_e46
Datum: 03.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
bin mit dem umbauten fertig
6 gang getriebe ist eingebaut - gebraucht
alle kupplungsteile sind neu auch zms

man hört beim starten kurze schlaggeräusche ca. 1-2 sek.
dachte erst der auspuff rappelt beim starten
es scheint aber aus dem getriebe zu kommen

fahre einen 318i bj 98 limo
getriebe stammt vom 330i nov.2003

kann mir jemand helfen ?
arthur
Autor: BMW_Motorsport1997
Datum: 06.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ehm das passt nicht?
Autor: loco_e46
Datum: 06.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
was passt nicht ?
es sollte alles so passen laut meinem lieferanten und auch im anderen forum was zur zeit ausser betrieb ist
mit der montage gab es keine probleme
wäre über hilfe dankbar
gruß
arthur
Autor: e46_txi
Datum: 06.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

6 gang getriebe ist eingebaut - gebraucht
alle kupplungsteile sind neu auch zms

fahre einen 318i bj 98 limo


Nicht dein Ernst? Für das Geld hättest Du einen 330i komplett bekommen.
Autor: loco_e46
Datum: 06.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
doch
auto hat kein rost
kurzes diff. ist drinne
leistung ist föllig ausreichend
werde das auto weiter fahren da es mich nie im stich gelassen hat
mache alles selber
hebebühne ist da
gruß
arthur
Autor: loco_e46
Datum: 11.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
ich glaube das problem wird sich nicht lösen lassen
es klappert immer noch beim starten und zwar etwa 0,5 sek. beim anlassen
habe mit einigen leuten gesprochen auch telefoniert
das problem liegt am zms
hier mein altes (links) das hat nach 260000km und 20 jahren kaum spiel ca. 1-2mm (21 20 7 508 409)




und rechts das neue passend für das 6 gang getriebe (21 20 7 533 868)
das neue hat schon ab werk 6-8mm spiel
daher das klackern
das alte kann ich nicht einbauen wegen lagerführung - der getriebezapfen am 6 gang ist anders

hier nochmal ein video aus dem netz
https://www.youtube.com/watch?v=5LiMGMj7Koc

mir wurde gesagt wenn ich das klackern weg haben will muss ich auf ein einmassenschwungrad wechseln
da mein zms aber neu ist und teuer war werde ich wohl damit leben müssen

hat jemand noch eine idee ?
mich wundert es nur das die fahrzeuge die dieses zms verbaut haben es bei denen nicht klackert obwohl auch spiel im zms ist...
gruß
arthur





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile