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merh Ps/Drehmoment mit anderm Diff ? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E36-320i
Date: 11.06.2009
Thema: merh Ps/Drehmoment mit anderm Diff ?
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Hi

Ich hab vor in mein 328 E36 Coupe das Diff+Getriebe von meinem 320 ein zu bauen wegen der kürzeren übesetzung.

Ändert sich da eigentlich etwas an der Leistung bzw am Drehmoment des Motors.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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Zu deiner Frage in der Überschrift: Nein!

Wie soll das denn funktionieren, das Diff leitet nur die Kraft des Motors mit ner anderen Übersetzung an die Antriebswellen. Sonst nix.

Zu deiner Frage im Text: Ja, es wird durch Reibung Drehmoment und Leistung vernichtet und in Wärme umgewandelt, d.h. es geht am Hinterachsgetriebe Leistung verloren.
In wie weit es da unterschiedliche Verluste zwischen nem HAG vom 328i und dem vom 320i gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Aber es dürfte nicht die Welt sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E36-320i
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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Hi Stefan323ti

Also bringts mir nur durchzug. Na ja ist ja auch was schönes :-)
danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: pat.zet
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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Jo
und weniger Topspeed und warscheinlich mehrverbrauch !!
der 320 i hat ein 3,45 ( viel zu kurz für die Strasse)
beim 328 i funzt mit 5 gang ein 3,15 ( e36 325 i )
gruß Pat

Autor: FRY
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi Stefan323ti

Also bringts mir nur durchzug. Na ja ist ja auch was schönes :-)
danke

(Zitat von: E36-320i)



durchzug wird verbessert im gleichen gang, ist aber unsinn weil du mit den original diff auch nen gang tiefer fahren kannst. und beschleunigung kann sogar schlechter werden weil du eher schalten musst. endgeschwindigkeit nimmt sowieso ab.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: E36-320i
Datum: 12.06.2009
Antwort:
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Die Endgeschwindigkeit steht bei mir im Hintergrund. In Östereich ist sowieso max 130 auf der Bahn :-). Also bringts das kürzere Diff überhaupt nicht.

Der wagen wir kein Alltagswagen also ist mir der Spritverbauch da mehr oder weniger egal. mir gehts rein um die Beschleunigung. Stimmt auch wieder das was ich an Durchzug gewinne verlier ich wieder beim Schalten.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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Hallo,ich habe mein 320i E46 150 ps, umgebaut auf 2,5 original 170ps dazu noch software optimierung auf prüfstand 183 ps, mit der original Differenzial von 320i mit 3,45 untersetzung habe ich ca 3 monate damit gefahren, ich muss sagen bei der beschleunigung gabs probleme sobald die Strassen nass waren ,ging asc viel früher an ich musste öfter schalten teilweise 5.Gang in der Stadt,jetzt habe ich Differenzial von 323i mit 3,15 drin,macht viel mehr spass und beim beschleunigung bin sogar etwas schneller weill ich es mit kollege sein Bmw getestet habe ,mit beiden Differenzialen.
Autor: bmwfan_birk
Datum: 18.06.2009
Antwort:
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Der e46 323i hat ein 3,07 Diff drin nur zur info
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Autor: cxm
Datum: 18.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich hab vor in mein 328 E36 Coupe das Diff+Getriebe von meinem 320 ein zu bauen wegen der kürzeren übesetzung.
Ändert sich da eigentlich etwas an der Leistung bzw am Drehmoment des Motors.
(Zitat von: E36-320i)




Hi,

weißt Du überhaupt, was ein Drehmoment ist???

Das Drehmoment des Motors bleibt natürlich gleich.
Wenn Du das mit dem Kehrwert der jeweils aktiven Übersetzung von Getriebe und Differenzial multiplizierst, hast Du das Drehmoment, was an der Hinterachse ankommt (Reibungsverluste und drehwinkelabhängige Effekte von Gelenkwellen mal außen vor)...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Ach sorry ,ist richtig 3,07 habe falsch geschrieben.
Autor: Leo251
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Hi Leute,

wie kann man denn jetzt das Drehmoment eines Motors effektiv (50-100Nm) erhöhen?

Leo

Autor: -mRl-
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi Leute,

wie kann man denn jetzt das Drehmoment eines Motors effektiv (50-100Nm) erhöhen?

Leo


(Zitat von: Leo251)




das schaffste nur mit einer Turboaufladung.
Autor: FRY
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Zitat:

wie kann man denn jetzt das Drehmoment eines Motors effektiv (50-100Nm) erhöhen?
(Zitat von: Leo251)



du kannst bei nem neuen saugmotor von ca. 100Nm/1,0 liter hubraum im serienzustand ausgehen. mit nem normalen saugmotortuning (kein chiptuning) kommste evtl auf 105Nm/1,0 liter. wenn du mehr drehmoment willst, dann geht das natürlich über eine hubraumerweiterung wobei es dann ja letztendlich immer noch bei den ca. 100Nm/1,0 liter bleibt. alles weitere geht dann nur über aufladung durch turbo oder kompressor wo du in regionen von >150Nm/1,0 liter kommst.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Leo251
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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ok. führt also an nem Turbo nix vorbei. Ist denn nen Turbo zu empfehlen? Geht das nicht auf die Substanz/Haltbarkeit des Motors?
Autor: Mario325iK
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Zitat:


ok. führt also an nem Turbo nix vorbei. Ist denn nen Turbo zu empfehlen? Geht das nicht auf die Substanz/Haltbarkeit des Motors?

(Zitat von: Leo251)




Jede Leistungssteigerung bedeutet nen höheren verschleiß.
Für eine Drehmomenterhöhung um 50-100 NM würde ich Dir nen Kompressor empfehlen mit ca 0,4 bar Ladedruck.
Ist vom einbau her leichter wie ein Turbo, und auch etwas kosten günstiger.

MFG Mario

No hope Left!
Autor: Leo251
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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was würde denn so ein Kompressor kosten? Wenn ich mich recht erinnere, dann ja so um die 3-4T €...
Autor: Mario325iK
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Kommt drauf an welcher Hersteller, Tuner usw.
Aber mit 8000 euro musst Du rechnen, mit allem was dazu gehört wie Tüv eintragung,Abstimmung, Leistungsgutachten usw.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Leo251
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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hab ich da grad richtig gelesen? 8000€?

Autor: Mario325iK
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Zitat:


hab ich da grad richtig gelesen? 8000€?


(Zitat von: Leo251)




Ja!
Es ist ja nicht nur nen Lader dran und los fahren!
Alleine ne Vernünftige Software abstimmung kostet schon um die 1000 euro.
Leistung kostet Geld.
Dazu kommen noch etliche Teile, Laderohre, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Kleinkram, Arbeitslohn etc.
Die ganzen Gutachten für die Eintragung, Leistungsgutachten, Geräuschgutachten usw usw.

MFG Mario


No hope Left!
Autor: Leo251
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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hmm, was soll ich dazu sagen...

ist mir persönlich zu kostenintensiv, aber trotzdem danke für die Antwort, zumal das ja nicht "mein" Thema war ;-)

Leo
Autor: bmwfan_birk
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Nicht zu vergessen sind alle anderen Umbauaktionen die so ein Umbau nach sich zieht!
bremsen
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Ende des Themas

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