- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Shag Date: 11.06.2009 Thema: H&R CupKit Dämpfer defekt, orgin. BMW verbauen ?? ---------------------------------------------------------- Hi , meine H&R CuP KiT ( 60/40) Dämpfer Hinterachse sind defekt, kann ich normale BMW Dämpfer oder von anderen Ebay Anbietern reinschrauben, oder müssen es gekürzte sein ( BMW M Dämpfer/sonstige ). Sind Defekte Dämpfer nach 50.000 km normal ?? Gruß Shag |
Autor: der_Strolch Datum: 11.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hello, Du kannst nicht einfach etwas zusammenbauen was gar nicht aufeinander abgestimmt ist. Heißt VA H&R Cupkit und auf der HA irgendwelche anderen Dämpfer. Das ist nicht zulässig! Dein Fahrverhalten ändert sich dadurch & Du bekommst richtigen Ärger mit der Rennleitung bei einer Überprüfung. Entweder Du rufst bei H&R an und fragst nach Ersatzdämpfern oder aber Du kaufst Dir 4 Neue Dämpfer mit dementsprechenden Tieferlegungsfedern. Bei einer Tiefe von 60/40 wie es das H&R Cupkit aufweist benötigst Du Rebounddämpfer (mit gekürzter Kolbenstange). Dämpfer sollten alle 30000km überprüft werden. Mfg BMW ///M |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 11.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Warum soll das nicht zulässig sein, klar kannst du hinten andere Dämpfer als vorne draufmachen, dabei ist drauf zu achten, daß immer beide Dämpfer auf einer Achse erneuert werden müssen. Man ändert ja nichts an der im TG eingetragenen Tieferlegung, soweit im TG keine Auflage vermerkt ist, daß ausschließlich Dämpfer vom Federn Hersteller zu verbauen sind, kannst du die Dämpfer nehmen die du möchtest. Wichtig ist, das sie zur Tieferlegung passen und ggf. gekürzt sind und für ausreichend vorspannung und restfederweg der Federn sorgen. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: Scionowns Datum: 11.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry aber ich kenne es auch nur so,das man fahrwerkskomponenten NICHT mischen darf. würde vorher mal beim TÜV nachfragen. |
Autor: Basti2K Datum: 11.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich verstehe an der ganzen Sache nicht, warum du nicht einfach wieder die originalen H&R Dämpfer verbaust. Das wäre doch eigentlich die einfachst Variante und vom Kostenfaktor ist das auch nicht wesentlich teurer wie ein originaler M-Dämpfer. Kannst ja mal hier nachschauen: Link H&R Dämpfer. Aber wie schon gesagt wurde sollten immer beide Dämpfer paarweise gewechselt werden. Gruss Basti _______________________________________ ...: Customizing is not a Crime :... _______________________________________ |
Autor: TD Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, komischerweise sind die Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig, d.h. du kannst da irgendwas einbauen. Würde jedoch auch meinen Vorrednern beipflichten, die Fahrwerksabstimmung beizubehalten. T.D. |
Autor: der_Strolch Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du änderst aber die Dämpfer! Die Dämpfer von H&R haben doch eine ganz andere Charakteristik als ///M-Technik Dämpfer oder Dämpfer anderer Hersteller. Und was ändert sich bei anderer Charakteristik? Richtig die Fahreigenschaften! Es ist nämlich nicht aufeinander abgestimmt. Aber wenn Du sowas machst, mache es ruhig. Heul aber nicht rum wenn die Rennleitung oder der TÜV was sagen sofern Du mit solch einer Kombination herumfährst. mfg[/font=Comic Sans MS] BMW ///M |
Autor: Insane76 Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- du hast definitiv recht mit deiner aussage in Bezug auf die Fahreigenschaften. Natürlich passt in dem o.g. Fall die Charakteristik des gesamten Fahrwerks nicht mehr zusammen, jedoch ist es möglich. Wie du schon erwähnt hast, ist es nicht sinnvoll aus genannten Gründen. Jedoch ist es so, dass die H&R Federn (,wie viele andere federn auch,) auch einzeln verkauft/angeboten werden. Hierbei ist es dann dem Verwender selbt überlassen, mit welchen dämpfern er diese verbaut. Somit kann der Tüv/Polizei auch nichts sagen, sofern nicht ausdrücklich die Verwendung gekürzter Dämpfer oder eine Herstellerbindung für dieses Fahrwerk vorgeschrieben/eingetragen ist. Aber auch in dem Fall, dass sich jemand nur federn kauft und diese dann mit sportdämpfern kombiniert, ist es nicht gegeben, dass diese Kombination aufeinander abgestimmt ist. Bearbeitet von - Insane76 am 12.06.2009 11:31:53 |
Autor: ThaFreak Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Insane76" hat vollkommen recht. Und noch ein Tip am Rande: H&R stellt nur Federn her und keine Stoßdämpfer! D.h. die sind auch nur zugekauft. Mit Bilstein-Dämpfern oder Sachs "Performance Sport" verschlechtert man das Fahrverhalten garantiert nicht. Könnten sogar die gleichen sein^^ Aber Standard-Dämpfer würde ich auf keinen Fall verbauen (auch wenn es erlaubt und möglich ist). |
Autor: aycetin Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber es kann doch nicht normal sein das die stossdämpfer nach 50000km den geist aufgeben oder? kann er die nicht reklamieren? |
Autor: ThaFreak Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt auf das Alter drauf an und nicht nur auf die Laufleistung. |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 12.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Strolch, Das es TÜV konform ist, hab ich bei meinem vorgänger Auto mitbekommen, da hatte ich hinten andere Dämpfer als vorn und da hat sich kein Mensch drum geschert. Der TÜV hat lediglich die Kennzeichnung auf den Federn verglichen und nach korrektem Sitz geprüft. Das die vom Fahrwerks Hersteller berechnete Abstimmung durch die verwendung anderer Sport Dämpfer dahin ist, mag schon sein. Aber die wenigsten der otto mormal fahrern kriegen das auch mit. Bei anderen Dämpfern sollte man zumindest darauf achten, daß sie größtmöglich der Härte der Federn entgegenwirken und die entstehenden Schwingungsenergien gut umwandeln. Auch die vom Hersteller "abgestimmten" Fahrwerke müssen nicht gleich für jedermann die beste Lösung sein. Jeder hat andere Anforderungen an sein Fahrverhalten, die genaue abstimmung eines Fahrwerks gibt es nicht nur wird die Gutmütigkeit in allen Fahrsituationen zu einem guten Kompromiß verpackt. Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 12.06.2009 14:00:38 If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |