- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

H&R CupKit Dämpfer defekt, orgin. BMW verbauen ?? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Shag
Date: 11.06.2009
Thema: H&R CupKit Dämpfer defekt, orgin. BMW verbauen ??
----------------------------------------------------------
Hi ,

meine H&R CuP KiT ( 60/40) Dämpfer Hinterachse sind defekt, kann ich normale BMW Dämpfer oder von anderen Ebay Anbietern reinschrauben, oder müssen es gekürzte sein ( BMW M Dämpfer/sonstige ).


Sind Defekte Dämpfer nach 50.000 km normal ??



Gruß Shag




Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hello, Du kannst nicht einfach etwas zusammenbauen was gar nicht aufeinander abgestimmt ist. Heißt VA H&R Cupkit und auf der HA irgendwelche anderen Dämpfer. Das ist nicht zulässig! Dein Fahrverhalten ändert sich dadurch & Du bekommst richtigen Ärger mit der Rennleitung bei einer Überprüfung. Entweder Du rufst bei H&R an und fragst nach Ersatzdämpfern oder aber Du kaufst Dir 4 Neue Dämpfer mit dementsprechenden Tieferlegungsfedern.
Bei einer Tiefe von 60/40 wie es das H&R Cupkit aufweist benötigst Du Rebounddämpfer (mit gekürzter Kolbenstange). Dämpfer sollten alle 30000km überprüft werden. Mfg

BMW ///M
Autor: Hecktrieb06
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hello, Du kannst nicht einfach etwas zusammenbauen was gar nicht aufeinander abgestimmt ist. Heißt VA H&R Cupkit und auf der HA irgendwelche anderen Dämpfer. Das ist nicht zulässig! Dein Fahrverhalten ändert sich dadurch & Du bekommst richtigen Ärger mit der Rennleitung bei einer Überprüfung. Entweder Du rufst bei H&R an und fragst nach Ersatzdämpfern oder aber Du kaufst Dir 4 Neue Dämpfer mit dementsprechenden Tieferlegungsfedern.
Bei einer Tiefe von 60/40 wie es das H&R Cupkit aufweist benötigst Du Rebounddämpfer (mit gekürzter Kolbenstange). Dämpfer sollten alle 30000km überprüft werden. Mfg


(Zitat von: der_Strolch)




Warum soll das nicht zulässig sein, klar kannst du hinten andere Dämpfer
als vorne draufmachen, dabei ist drauf zu achten, daß immer beide Dämpfer
auf einer Achse erneuert werden müssen.
Man ändert ja nichts an der im TG eingetragenen Tieferlegung, soweit
im TG keine Auflage vermerkt ist, daß ausschließlich Dämpfer vom Federn
Hersteller zu verbauen sind, kannst du die Dämpfer nehmen die du möchtest.
Wichtig ist, das sie zur Tieferlegung passen und ggf. gekürzt sind und
für ausreichend vorspannung und restfederweg der Federn sorgen.


If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Scionowns
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry aber ich kenne es auch nur so,das man fahrwerkskomponenten NICHT mischen darf. würde vorher mal beim TÜV nachfragen.
Autor: Basti2K
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verstehe an der ganzen Sache nicht, warum du nicht einfach wieder die originalen H&R Dämpfer verbaust. Das wäre doch eigentlich die einfachst Variante und vom Kostenfaktor ist das auch nicht wesentlich teurer wie ein originaler M-Dämpfer.

Kannst ja mal hier nachschauen: Link H&R Dämpfer. Aber wie schon gesagt wurde sollten immer beide Dämpfer paarweise gewechselt werden.

Gruss Basti
_______________________________________

...: Customizing is not a Crime :...
_______________________________________

Autor: TD
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, komischerweise sind die Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig, d.h. du kannst da irgendwas einbauen. Würde jedoch auch meinen Vorrednern beipflichten, die Fahrwerksabstimmung beizubehalten.
T.D.
Autor: der_Strolch
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Warum soll das nicht zulässig sein, klar kannst du hinten andere Dämpfer
als vorne draufmachen, dabei ist drauf zu achten, daß immer beide Dämpfer
auf einer Achse erneuert werden müssen.
Man ändert ja nichts an der im TG eingetragenen Tieferlegung, soweit
im TG keine Auflage vermerkt ist, daß ausschließlich Dämpfer vom Federn
Hersteller zu verbauen sind, kannst du die Dämpfer nehmen die du möchtest.
Wichtig ist, das sie zur Tieferlegung passen und ggf. gekürzt sind und
für ausreichend vorspannung und restfederweg der Federn sorgen.


(Zitat von: Hecktrieb06)



Du änderst aber die Dämpfer! Die Dämpfer von H&R haben doch eine ganz
andere Charakteristik als ///M-Technik Dämpfer oder Dämpfer anderer Hersteller.
Und was ändert sich bei anderer Charakteristik? Richtig die Fahreigenschaften!
Es ist nämlich nicht aufeinander abgestimmt. Aber wenn Du sowas machst, mache
es ruhig. Heul aber nicht rum wenn die Rennleitung oder der TÜV was sagen
sofern Du mit solch einer Kombination herumfährst.
mfg[/font=Comic Sans MS]
BMW ///M
Autor: Insane76
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast definitiv recht mit deiner aussage in Bezug auf die Fahreigenschaften.

Natürlich passt in dem o.g. Fall die Charakteristik des gesamten Fahrwerks nicht mehr zusammen, jedoch ist es möglich. Wie du schon erwähnt hast, ist es nicht sinnvoll aus genannten Gründen.

Jedoch ist es so, dass die H&R Federn (,wie viele andere federn auch,) auch einzeln verkauft/angeboten werden. Hierbei ist es dann dem Verwender selbt überlassen, mit welchen dämpfern er diese verbaut. Somit kann der Tüv/Polizei auch nichts sagen, sofern nicht ausdrücklich die Verwendung gekürzter Dämpfer oder eine Herstellerbindung für dieses Fahrwerk vorgeschrieben/eingetragen ist.
Aber auch in dem Fall, dass sich jemand nur federn kauft und diese dann mit sportdämpfern kombiniert, ist es nicht gegeben, dass diese Kombination aufeinander abgestimmt ist.


Bearbeitet von - Insane76 am 12.06.2009 11:31:53
Autor: ThaFreak
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Insane76" hat vollkommen recht.

Und noch ein Tip am Rande: H&R stellt nur Federn her und keine Stoßdämpfer! D.h. die sind auch nur zugekauft.

Mit Bilstein-Dämpfern oder Sachs "Performance Sport" verschlechtert man das Fahrverhalten garantiert nicht.

Könnten sogar die gleichen sein^^

Aber Standard-Dämpfer würde ich auf keinen Fall verbauen (auch wenn es erlaubt und möglich ist).


Autor: aycetin
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber es kann doch nicht normal sein das die stossdämpfer nach 50000km den geist aufgeben oder? kann er die nicht reklamieren?
Autor: ThaFreak
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt auf das Alter drauf an und nicht nur auf die Laufleistung.


Autor: Hecktrieb06
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Strolch,

Das es TÜV konform ist, hab ich bei meinem vorgänger Auto mitbekommen, da
hatte ich hinten andere Dämpfer als vorn und da hat sich kein Mensch drum
geschert. Der TÜV hat lediglich die Kennzeichnung auf den Federn verglichen
und nach korrektem Sitz geprüft.
Das die vom Fahrwerks Hersteller berechnete Abstimmung durch die verwendung
anderer Sport Dämpfer dahin ist, mag schon sein. Aber die wenigsten der otto
mormal fahrern kriegen das auch mit. Bei anderen Dämpfern sollte man zumindest
darauf achten, daß sie größtmöglich der Härte der Federn entgegenwirken und
die entstehenden Schwingungsenergien gut umwandeln.
Auch die vom Hersteller "abgestimmten" Fahrwerke müssen nicht gleich für
jedermann die beste Lösung sein. Jeder hat andere Anforderungen an sein
Fahrverhalten, die genaue abstimmung eines Fahrwerks gibt es nicht nur wird
die Gutmütigkeit in allen Fahrsituationen zu einem guten Kompromiß verpackt.

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 12.06.2009 14:00:38

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile