- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8,5x18 ET35 mit 255/35 zu groß, schleifen an HA - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: silvermir
Date: 10.06.2009
Thema: 8,5x18 ET35 mit 255/35 zu groß, schleifen an HA
----------------------------------------------------------
hi,

bin ziemlich neu hier... hab mich registriert in der hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt...

Ich habe mir bei Reifen Müller Felgen und Reifen Für meinen E46 Cabrio gekauft.

Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich den verkäufer gebeten mir zu sagen was als maximum rauf passt ohne das es schleift und ohne das ich veränderungen an der Karosserie vornhemen muss.

Ich habe mich für die Dotz Hanzo entschieden.

Hinten habe ich 255/35R18 drauf -> wenn nun 4 personen im Auto sitzen schleifen die dinger. Die reifen sind schon leicht "angerauht"...

Meine Frage: Passen 255/35R18 auf einen E46 Cabrio ??? Ohne das mann Bördeln Muss????





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2009 23:14:02


Antworten:
Autor: mclaren
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommt auf die Felgenbreite und ET an,die 255er Reifen sind ansonnsten nichts dramatisches für den E46.


Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: essi95
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

die Reifengröße hinten 255/35R18 mit der entsprechenden BMW-Felge ist ja fürm E46 mit 8,5" und ET50 von BMW aus freigegeben. Also passt die Reifengröße auf alle Fälle auf einen E46.

Damit nichts schleift, sollte die ET deiner neuen Felge allerdings nicht kleiner als 40 sein. Alles was kleiner ist, kann es vereinzelt schon sein, dass gebördelt werden muss.

Aber um genaueres zu sagen, müssten wir noch Felgenbreite und ET wissen.

Gruß
Daniel
Autor: buddy330
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommt wie schon erwähnt auf die ET drauf an.
Autor: Stress.Lupo
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auf eine ET 35 wie bei meinen Dotz Mugello :) und nein Ohne Arbeiten passen die nicht ...


Gruß Benedikt
Autor: Senna2009
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hat Dich Reifen Müller ja großartige beraten. Da sieht man mal wieder - Hauptsache was verkauft.
Autor: Zille69
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Da hat Dich Reifen Müller ja großartige beraten. Da sieht man mal wieder - Hauptsache was verkauft.

(Zitat von: Senna2009)




jepp, da hast du Recht, aber der Reifen Müller scheint auch nicht viel Kompetenz zu besitzen, sonst wüßte er das mit der ET.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Autor: silvermir
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
8,5j et35 er har vorgeschlagen kostenlos boerdeln. aber will mein geld zurueck
Autor: Old Men
Datum: 10.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er dir das kostenlose Bördeln angeboten hat, nimm das Angebot an. Es wird dir keiner dein Geld zurückgeben nur weil die Reifen mit 4 Personen im Auto schleifen. Beim Bördeln wird, wenn es gut gemacht wird, nichts beschädigt und du hast Ruhe.
Autor: Prinz1987
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach dem Bördeln sollten die Kanten innen aber neu lackiert werden, weil der Lack beim Bördeln fast immer etwas reißt. Ich glaube nicht, dass die dir das alles neu versiegeln. Das rostet mit Sicherheit irgendwann.
Autor: Old Men
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Prinz 1987. Ich habe geschrieben:Wenn es gut gemacht wird! Bei gut gemacht ist eine Versiegelung mit dabei, alles andere ist Schrott und keine gute Arbeit.
Autor: Zille69
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Prinz 1987. Ich habe geschrieben:Wenn es gut gemacht wird! Bei gut gemacht ist eine Versiegelung mit dabei, alles andere ist Schrott und keine gute Arbeit.

(Zitat von: Old Men)




da hast du vollkommen recht,

@ silvermir

bedenke aber, daß das Bördeln min. 100€ kostet, wenn du es später machen mußt.
Das Geld hättest du gespart.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Autor: aycetin
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wundere mich das die Räder bei dir hinten schleifen. Hier im Forum fahren ja einige mit den M135er Felgen rum. Die haben ja eine ET von 50mm mit einer Bereifung von 255 35 18. Nun wird immer behauptet, das wenn man noch zusätzlich 15mm Spurplatten auf die Hinterachse verbaut,das absolut nichts schleifen würde. Dann kommt man ja nämlich auf eine ET von 35mm ,die deine Felgen ja auch haben. Und du hast ja ein Cabrio welches ja angeblich an der Hinterachse mehr Platz haben soll als eine Limo. Lass deine Kotflügel lieber dort bördeln und pass auf das die das auch vernünftig machen.
Autor: silvermir
Datum: 11.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er muss die doch zurück nehmen... wenn ich dort als leie hingehe und ihm sage das ich felgen brauche und niocht bördeln lassen muss dann kann er mir doch sowas nicht versprechen... er hat gesagt di passen 100% und schleifen nicht und er hat die schon bei über 10 BMW 346 raufgezogen bzw verkauft...

kann ich gegenihn klagen???
Autor: silvermir
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab mit ihm nochmal gesprochen... er behauptet das er die felgen und reifen schon an mehrere e46 verkauft hat und nur bei meinem nicht passt... er behauptet das die anderen bmw´s auch nicht gebördelt werden mussten... kann das wirklich seien oder versucht er nur die schuld von sich zu schieben ? gibt es jeemanden hier der 8,5j mit 255 bereifung und et35 auf seinem cabrio hat und musste derjenige bördeln?
Autor: essi95
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich hab mit ihm nochmal gesprochen... er behauptet das er die felgen und reifen schon an mehrere e46 verkauft hat und nur bei meinem nicht passt... er behauptet das die anderen bmw´s auch nicht gebördelt werden mussten... kann das wirklich seien oder versucht er nur die schuld von sich zu schieben ? gibt es jeemanden hier der 8,5j mit 255 bereifung und et35 auf seinem cabrio hat und musste derjenige bördeln?

(Zitat von: silvermir)




Das "Problem" wurde schon öfters hier in Verbindung mit Spurplatten behandelt. Dabei ging es z. B. um die M135 (8,5" ET50 mit 255er), wieviel mm Spurplatten man verbauen kann ohne zu bördeln. In der Regel ist es so, dass bei einer Limo 10mm und bei einem Coupé/Cabrio 15mm möglich sind ohne zu bördeln (also Limo dann ET40 und Coupé/Cabrio ET35) Ausnahmen bestätigen aber die Regel, dass es bei manchen eben nicht passt ohne zu schleifen. Ein Grund dafür kann z. B. die Einstellung der Spur sein. Mit ein bisschen Glück gehen sie ganz knapp an den Kotflügeln vorbei, wenn du eine Achsvermessung machen lässt und mehr negativen Sturz an der HA einstellen lässt!?

Gruß
Daniel

Bearbeitet von - essi95 am 13.06.2009 11:21:15
Autor: Droste
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe die gleichen maße nur halt et40 hinten und selbst wenn 5 drinne sitzen schleift es nicht! die 5 mm machen den bauch auch nicht fett! habe ein coupe und könte ohne probs 5 mm weiter rausholen!!!

und zum vorredner spur hinten einstellen????
da is nix mit einstellen.....

ich würde eher tippen das bei silvermir entweder die abmessungen von den reifen oder felgen net so 100%ig stimmen...

@silvermir: lass es doch bördeln wenn die es kostenlos machen!!!! das nächste was ist wen nsie pfuschen kannst du das beanstanden und die müssen wieder ausgleichen!!!!

mfg Droste
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: essi95
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Droste

man kann doch an der HA den Sturz einstellen... also bei mir ging das ohne Problem.


Autor: MCEE
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh Man das is schon echt geil was hier teilweise für´n Zeug gelabert wird, wenn man den Thread liest *kopfschüttel* Also hier mal paar kleine Punkte:1

1. man kann an der HA sehr wohl die Spur und den Sturz einstellen. Habe ich schon mehrfach machen lassen und sieht man insb. bei meinen Winterfelgen recht gut wie "schief" die stehen

2. 5mm sind insb. bei der Felgenwahl Welten an Unterschied.

3. normal geht man davon aus, dass bei 8,5x... ET 35 mit einem 225er Reifen bei der Limo das absolute Maximum ohne Blecharbeiten erreicht ist. Es ist hierbei jedoch zwingend darauf zu achten, dass das ein Richtwert ist! Es gibt hier doch einige Faktoren (Spur/Stureinstellung, Reifenhersteller und Karosserietoleranzen), die das Ergebnis verfälschen können

4. @TE: wieso muss man immer gleich klagen/streiten? Ich mein an sich bist Du fast selber Schuld. Wieso erkundigst Du Dich nicht davor, was an Deinem Auto möglich ist und was nicht? Glaubst Du ernsthaft, dass der Händler (auch wenn man ihm hier evtl. den Vorwurf von falscher Beratung machen kann) weiss, an welchem Auto welche Felgen passen?

5. sieht ein 255er Reifen auf ner 8,5er Felge ohnehin total besch... aus weil der Reifen für die schmale Felge einfach zu breit is.



So und jetzt steinigt mich ^^
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: essi95
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steinigen, für was???

Bis auf Punkt 5 (fahr ich selbst ;-) stimmt ich dir zu!
Autor: silvermir
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

4. @TE: wieso muss man immer gleich klagen/streiten? Ich mein an sich bist Du fast selber Schuld. Wieso erkundigst Du Dich nicht davor, was an Deinem Auto möglich ist und was nicht? Glaubst Du ernsthaft, dass der Händler (auch wenn man ihm hier evtl. den Vorwurf von falscher Beratung machen kann) weiss, an welchem Auto welche Felgen passen?





wenn du zu computerfachmann gehst und dir nen neuen computer kaufen willst und du von computer keine ahnung hast dann verlässt du dich doch auch auf die aussage oder nicht? ich meine es ist ja nicht ne kleinigkeit das der reifen irgend wie blöd aussieht oder so sondern es schleift und der reifen ist schon kaputt
Autor: ragtop
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei meinem touring hats defintiv auch nicht gepasst!!! ET 40 war max... hab die radläufe anlegen lassen.
würde dir empfehlen auf 225/40 rundum zu wechseln... müsste dann funktionieren. passt sogar bei meinem e36 coupe und der hat wirklich weniger platz!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm 225/40 - dann passt es!
Party ON!!!
Autor: ragtop
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine rede!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Autor: o_dog666
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss MCEE auch recht geben, versteht das nicht falsch, aber wer sein Auto umbaut muss mit Komplikationen Rechnen.

Ausserdem wie schon angedeutet:

1. Karosserie Toleranzen könenn locker mal -/+ 10 mm an den hinteren Kotis betragen
2. Die breiten Angabe eines Reifens, hat eine zulässige Hersettlungtoleranz von ´sage und schreibe 10%. Das bedeutet bei 255, 2,55cm +/-!!!

Klingt komisch ist aber so.

P.s. ich finde das entgegenkommen mit dem kostenlosen Bördeln mehr als fair.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: silvermir
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab jetzt meinen anwalt eingeschaltet mal schauen was passiert werde dann hier berichten...

sein angebot ist wirklich nicht schlecht aber was er mit mir abgezogen hat war der hammer:

1. ich bin am selbentag zum tüver gefahren um die dinger eintragen zu lassen...tüver meinte geht garnicht. ich reifen müler angerufen und erstmal angeschnauzt was das soll... hingefahren.. der filialleiter der mir die dinger angedreht hat spielte wirklich eingeschnappt... er schickte mir seinen mechaniker (oder was auch immer) und wollte selber nicht mit mir reden... die haben mich dann zum anderen tüv geschickt... dieser tüver hat mein auto nicht mal auf die hebebühne genommen geschweige den die reifen angeguckt... einfach eingetragen das wars...

2. weil ich so sauer war habe ich bei einem anderen reifen müller angerufen und mcih nach dem preis erkundigt... sage und schreibe 75€ günstiger bei selber zusammen stellung...

3. nachdem es angefangen hat zu schleifen bin ich wieder hin... weil er diesmal alleine dort war musste er sich mit mir unterhalten... so jetzt kommt das schärfste:

erstmal fing er an es liegt an deinen stoßdämpfern die sind zu alt... schickte er mich zum stoßdämpfer test -> stoßdämpfer top war das ergebnis

dann behauptete er das mein auto tierfergelegt sei und ich ein m-tech fahrwerk drinn habe (glaube der hat noch nie in seinem leben ein tiefergelegtes auto gesehen) also rief er einen kfz meister der ihm bestätigte das es das normale fahrwerk ist und nicht tiefer gelegt...

DER ALLE GRÖßTE BRÜLLER: er behauptete das der dreck der zwischen dieser kerbung gesammelt hat dafür verantwortlich war... da ist mir fast der kragen geplatzt...

naja mal shauen was die anwältin erreicht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile