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Klima: wie defekten Magnetschalter erkennen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MartinSHL
Date: 09.06.2009
Thema: Klima: wie defekten Magnetschalter erkennen?
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nabend,

habe mir grad eben ein neues Spielzeug zugelegt.^^
der wagen hat klimaautomatik, jedoch schaltet der kompressor nicht ein, wenn man die Sternchentaste drückt.

Da er gar nicht erst "klickt", habe ich den verdacht, dass "nur" der magnetschalter defekt ist.
lässt sich das irgendwie rausfinden?
gibts noch andere ursachen? (kompressor, aber da müsste es ja wenigstens klicken, oder?)

kann man den magnetschalter einzeln wechseln?



Antworten:
Autor: Alphagene
Datum: 09.06.2009
Antwort:
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also magnetschalter siehst ja im motorraum, eine andere person drückt den klimaschalter.

dann fährt diese rolle die über den klimariemen läuft richtung klimakompressor :)
Autor: MartinSHL
Datum: 09.06.2009
Antwort:
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heisst also, wenn der riemen sich nicht bewegt, dann hat der magnetschalter einen weg?

weisst du auch, ob der sich einzeln tauschen lässt?
Autor: daniel.krueger
Datum: 09.06.2009
Antwort:
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Daß der Kompressor nicht einschaltet, kann diverse Gründe haben. Habe erst letzte Woche zusammen mit einem Mechaniker der Werkstatt meines Vertrauens bei einem E36 (nicht bei meinem) fast einen ganzen Tag gesucht um die Ursache für genau das von Dir beschriebene Problem zu finden. In meinem Falle war es ein Kabelbruch, es gibt aber noch ein Dutzend andere Möglichkeiten.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau?
Läuft der Zusatzlüfter, wenn Du die Klima einschaltest?
Am Kompressor ist ein einpoliger Stecker, kommt dort Spannung (12V) an, wenn die Klima eingeschaltet ist?
Autor: Old Men
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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Wenn deine Anlage undicht ist, das soll heissen, du hast nicht mehr genug Kühlmittel in der Anlage, dann schaltet der Kompressor auch nicht ein. ( Er macht nicht "klick")
Autor: Alphagene
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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aber bei ihm bewegt sich ja nichtmal der riemen... der läuft doch normalerweise dauerhaft,
oder?
Autor: MartinSHL
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Läuft der Zusatzlüfter, wenn Du die Klima einschaltest?
(Zitat von: daniel.krueger)




nein, es passiert absolut gar nix.
ist ein 10/96er 318is (siehe meine neue Fotostory)
Autor: daniel.krueger
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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@ MartinSHL:

Habe gerade im Schaltplan gesehen, daß die Ansteuerung des Zusatzlüfters beim Vierzylinder etwas anders funktioniert, als beim Sechszylinder, daher vergiß das mit dem Zusatzlüfter.

Probiere am besten mal folgendes aus:

1. Unter/hinter dem rechten Frontscheinwerfer sitzt die Trocknerpatrone der Klimaanlage. An der Patrone sitzen zwei Druckschalter, jeweils mit einem zweipoligen Anschlußstecker. Leitungsfarben einmal schwarz/braun und blau/schwarz und eimal schwarz/grau und braun. Trenne die Steckverbindung mit der schwarz/braunen und der blau/schwarzen Leitung und miß mit einem Durchgangsprüfer oder Meßgerät ob die beiden Kontakte, die zur Trocknerpatrone führen Durchgang haben. Ist dies der Fall, dann stimmt der Druck im Kältekreislauf, ist kein Durchgang vorhanden, dann ist der Druck entweder zu hoch oder zu niedrig (vermutlich zu niedrig), es könnte auch der Druckschalter defekt sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn der Druckschalter keinen Durchgang hat, dann lasse die Füllung der Klimaanlage prüfen. Für einen Test des Systems kannst Du den Schalter (bzw. den kabelbaumseitigen Stecker) überbrücken und die Klimaanlage KURZZEITIG einschalten, dann müße der Kompressor anlaufen.

2. Unter http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf findest Du einen Schaltplan, in dem recht weit vorne eine Übersicht der Relaisbelegung im Sicherungskasten abgedruckt ist, dort kann man sehen, wo das Kompressorrelais der Klimaanlage sitzt. Überprüfe, ob beim Einachalten der Klimaanlage (bei laufendem Motor) das Relais schaltet. Man kann dies normalerweise bei geöffnetem Sicherungskasten hören und auch fühlen, wenn man die Hand auf das Relais legt.
Wenn das Relais nicht schaltet, dann zieh das Relais heraus. Es hat 4 Kontakte, die mit 30, 85, 86 und 87 bezeichnet sind. Nimm ein Stück Draht und stecke dies (bei laufendem Motor) so in den Relaishalter des Sicherungskastens, daß es die beiden Kontakte überbrückt, in denen normalerweise die Kontakte 30 und 87 des Relais stecken. ACHTUNG! Anhand des Relais genau nachsehen, welche Kontakte dies sind. da eine falsch gesteckte Brücke u.U. das Motorsteuergerät beschädigen könnte. Jetzt sollte der Komressor anlaufen.

Da die weiteren Schritte stark davon abhängig sind, welche Ergebnisse die bisher beschriebenen Schritte mit sich bringen, arbeite die Liste bitte ersteinmal ab poste hier die Ergebnisse.
Autor: MartinSHL
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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Hallo daniel,

ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung.
Wird zwar ein paar tage dauern, bis ich zeit zum testen habe, aber ende nächster Woche dürfte ich ein Ergebnis haben.

Danke!
Autor: MartinSHL
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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so, haben nun durchgeprüft.
alle anzeichen deuteten auf ein leeres system...dem war dann auch so. waren nur noch 50gramm drin.
neu befüllt und siehe da: nix! :-((
Kondensator ist undicht.

also kommt jetzt erstmal ein neuer+trocknerflasche rein.

@daniel, nochmals vielen Dank für deine hilfe!

Gruß Martin
Autor: MartinSHL
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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so, klimakondensator und trocknerflasche erneuert, heute alles aufgefüllt.
aber es tut sich immer noch nix.

wie nun weiter? :-((
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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@ MartinSHL:

Als erstes einmal die genauen Ergebnisse aller beschriebenen/durchgeführten Prüfschritte posten.
Autor: MartinSHL
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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alle tests wurden bei leerer Klima durchgeführt.

Relais: negativ, kein klicken spürbar und hörbar beim einschalten der klima
relaisüberbrückung: negativ, kompressor springt nicht an
druckschalter: durchgangsspannung liegt bei Null, dies führte mich ja zu der kenntnis, dass das system leer ist, woraufhin ich es befüllen lasse hatte.
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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Schaltet das Relais jetzt bei gefüllter Anlage?

EDIT:

Läßt sich jetzt Durchgang am Druckschalter messen?

Bearbeitet von - daniel.krueger am 03.07.2009 16:16:27
Autor: MartinSHL
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Schaltet das Relais jetzt bei gefüllter Anlage?

(Zitat von: daniel.krueger)




kann ich erst heute abend prüfen.
was wäre zu tun, wenn es nicht schaltet?

(habe aktuell nur die telefonische Mitteilung vom BOSCH-Dienst, dass die klima "nicht anspringt", ohne genauere details.)
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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Als erstes solltest Du testen, warum der Kompressor nicht anspringt, wenn das Relais per Hand betätigt wird. Dazu prüft man, ob die Leitung zu Kontakt 30 des Relais Spannung hat (kommt von Sicherung 39) und ob die Leitung von Kontakt 87 Durchgang zum Kompressor hat bzw. ob beim Betätigen des Relais am Kompressor Spannung ankommt. (Masse bekommt er über das Gehäuse.) Kommt beim Betätigen des Relais Spannung am Kompressor an, so ist entweder die Magnetkupplung defekt oder der eventuell am Kompressor vorhandene Thermoschalter.

Wenn das Relais beim Einschalten der Klimaanlage jetzt nach dem Befüllen nicht schaltet, dann wird es etwas komplizierter, probiere dies daher bitte ersteinmal aus.
Autor: MartinSHL
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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danke!

ich tasuche nachher mal das relais gegen ein finktionierendes aus. vielleicht zeigt sich da ja bereits was.
Autor: theblade
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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sorry für die noobfrage Leute aber ich glaub mein Pferd schielt, wo ist jetzt eigentlich der Magnetschalter genau zu finden? (da meine klima auch nicht - mehr - geht)

hab mal nen foto angehängt. Vllt kann mir das ja jemand "reinmalen" ;P

klick Motorraum


Autor: daniel.krueger
Datum: 03.07.2009
Antwort:
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@ theblade:

Die Magnetkupplung sitzt direkt am Kompressor.
Autor: MartinSHL
Datum: 05.07.2009
Antwort:
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so, hab gestern mal das relais quer getauscht.
meins funktioniert im anderen wagen, das andere (normalerweise funktionierende aus dem tauschwagen) funktioniert bei mir nicht.

nachher messe ich wieder durch.
Autor: MartinSHL
Datum: 05.07.2009
Antwort:
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Hallo daniel,

ich habe folgendes ergebnis:

Relais mittels draht überbrückt: klima funktioniert, kompressor springt an und bringt volle kühlleistung (also naheliegend, dass das relais defekt ist, oder?)
ABER...sie lässt sich dann nicht von innen mittels sternchentaste ein- und ausschalten.
(aber vermutlich normal, da ich den relaisschalter ja nicht gebrückt habe, oder?)

was mich wundert:
ich hatte ja 2 tage vorher mit einem anderen relais quer getauscht, da ging es bei mir trotzdem nicht.
jedoch stammte das relais aus einem 6zylinder. meins hat die nummer 306, das austauschrelais 137, aber beide die selben Pins.
das vom 6-zylinder ging bei mir nicht, jedoch ging meins im 6-zylinder.
was dann wieder gegen ein defektes relais spricht. (?????)


Autor: daniel.krueger
Datum: 05.07.2009
Antwort:
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Als nächstes den Stecker vom Motorsteuergerät entfernen und folgendes Prüfen:

1.
Pin 36 (Leitungsfarbe schwarz/blau) bei eingeschalteter Zündung mit Drahtbrücke auf Masse legen. Schaltet das Kompressorrrelais?

2.
Nachmessen, ob bei eingeschalteter Klimaanlage am Motorsteuergerät Pin 11 (Leitungsfarbe schwarz/grau) Masse anliegt. Ist dies nicht der Fall, nachmessen, ob am Klimasteuergerät (sitzt hinter derm Ablagefach in der Mittelkonsole) 26poliger blauer Stecker Pin 11 (Leitungsfarbe blau/schwarz) Masse anliegt.

3. Nachmessen, ob bei eingeschalteter Klimaanlage am Motorsteuergerät Pin 69 (Leitungsfarbe violett/grau) Plus anliegt. Ist dies nicht der Fall, nachmessen, ob am Klimasteuergerät 26poliger blauer Stecker Pin 10 (Leitungsfarbe violett/grau) bei eingeschalteter Klimaanlage Plus anliegt.

4. Ergebnisse hier posten.



Autor: MartinSHL
Datum: 05.07.2009
Antwort:
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das motorsteuergerät sitzt doch hinter batterie, oder?
kommt man da auch einfach so ran oder muss dafür irgendwas ausgebaut werden?
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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Insofern die Batterie im Motorraum sitzt, muß sie ausgebaut werden, um an das Steuergerät zu kommen, dann muß nur noch die Abdeckung ab und das Steuergerät aus dem Halter gezogen werden. Die Batterie kan bei ausgebautem Steuergerät wieder angeklemmt werden.
Autor: MartinSHL
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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danke, haben es gefunden.

ergebnis zu 1: Relais schaltet

ergebnis zu 2: Pin11 hat masse

ergebnis zu 3: Pin 69 hat plus


Da ich selber von elektrik keinerlei ahnung habe, habe ich das ganze von einem befreundeten mechatroniker durchmessen lassen.
er vermutet einen fehler im kreislauf VOR dem relais, da ja sowohl relais funktioniert als auch alle bauteile danach.

kann der fehler im klimabedienteil selber liegen?
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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Nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Defekt des Motorsteuergerätes tippen. Das Bedienteil/Steuergerät der Klimaanlage gibt zum Einschalten der Klimaanlage zwei Signale an das Motorsteuergerät (nämlich die Signale an den Pins 11 und 96, die Du ja geprüft hast) und das Motorsteuergerät gibt dann das Einschaltsignal an den Kompressor (und das hast Du ja auch geprüft), es bleibt also eigenltich nur noch das Motorsteuergerät übrig.
Autor: MartinSHL
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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einen defekt des klimabedienteils schließt du aus?
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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Wenn die beiden Signale korrekt am Motorsteuergerät ankommen, dann ist ein Defekt des Bedienteils bzw. des Steuergerätes der Klimaanlage auszuschließen.
Autor: MartinSHL
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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bedeutet also, ich brauche ein komplett neues motorsteuergerät?

die sind vermutlich modellspezifisch oder wie ist das?
spielt da auch die ausstattung eine rolle?
Autor: MartinSHL
Datum: 07.07.2009
Antwort:
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oder kann man diesen fehler irgendwie überbrücken?
hab grad im ETK gesehen, ein neues SG schlägt ja mit stolzen ~800€ zu buche.

sonst funktioniert ja auch alles bestens im wagen, nur eben die klima nicht. wäre ja quatsch, nur dafür ein komplett neues SG zu kaufen, oder?

gibts irgendwelche anderen lösungen?
Autor: daniel.krueger
Datum: 07.07.2009
Antwort:
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Ich würe Dir ersteinmal raten, eine Werkstatt aufzusuchen, die ein Diganosegerät hat, mit welchem man die Daten der Steuergeräte in Echtzeit auslesen kann. Damit kann man dann nocheinmal mit Sicherheit überprüfen, ob die ermittelten Ergebnisse korrekt sind. (Das Diagnosegerät zeigt genau an, welche Ein- und Ausgänge der jeweiligen Steuergeräte geschaltet sind und welche nicht.) Per Ferndiagnose ist das leider immer etwas schwierig, da schleicht sich schnell mal ein Fehler ein.
Wenn sich meine Vermutung bewahrheiten sollte, dann wirst Du wohl um ein anderes Motorsteuergerät nicht herumkommen, von Bastellösungen würde ich dringend abraten. Wenn Du die Klimaansteuerung überbrückst, kann das Motorsteuergerät die Klimaanlage bei Bedarf nicht mehr abschalten, das kann zu Überhitzung und daraus resultierenden Motorschäden führen.
Im Prinzip kannst Du auch ein gebrauchtes Steuergerät verbauen, es muß aber von einem M44 mit Schaltgetriebe stammen, außerdem muß die EWS abgeglichen werden, damit der Motor startet, insofern ist es schwierig, das Steuergerät mal schnell probehalber zu tauschen.
Autor: MartinSHL
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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sooooo...anruf von bosch....der Druckschalter sei defekt.
den hätte ich angeblich beim wechsel des kondensators+trocknerflasche zerstört...*bahnhof*

dann lass ich jetzt den mal tauschen, hoffen wir, dass es dann endlich funktioniert.




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Ende des Themas

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