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Neue Bremsen - Warnlicht leuchtet immer noch - 3er BMW - E30

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Beitrag von: leycos
Date: 08.06.2009
Thema: Neue Bremsen - Warnlicht leuchtet immer noch
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Hallo,

nachdem ich vor kurzem neue Bremsen eingebaut habe - zusammen mit einem kfz- meister wohlgemerkt (der jetzt im urlaub ist), hat seit gestern die Brems- Verschleiß- Anzeige wieder begonnen aufzuleuchten.

es wurden neue originale beläge und neue scheiben vorne verbaut.

hinten haben wir lediglich einen neuen verschleißsensor angesteckt, aber nicht an den belag geklemmt.
vorne wurde alles ganz sachgerecht eingebaut.

ich habe heute einen kurzen blick drunter geworfen und habe alle verbindungen überprüft und alles passt.

was könnte das sein?





Antworten:
Autor: E30Joscha
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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die beiden kontakte sind in reihe geschaltet. wenn die beläge runter sind, wird der jeweilige kontakt, gegen masse (bremsscheibe) "geschaltet". ich würde sagen, daß ein kabel irgendwo masseschluss hat.
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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Wuerde ich auch sagen. Wenn der Verschleisssensor nicht am Klotz dran ist, dann baumelt der sicher irgendwo rum und kommt auf Masse. Oder damit er nicht baumelt wurde er schoen mit Tape auf irgendein Fahrwerksteil gepappt. :D
Cyanide and Happiness.
Autor: BMWE30-325iX
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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Nur so aber warum habt Ihr nicht gleich alle Verschleißsensoren neu verbaut ?! Hier wird das immer mit verbaut, nun Frage ich mich ob das auch Sinn macht !?
Autor: leycos
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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also hinten haben wir ihn nicht mehr korrekt eingebaut, weil wir ja die beläge nicht erneuert haben.

wie soll der sensor masse kontakt bekommen?
dazu müsste er ja beschädigt sein, oder?

danke für die schnelle hilfe!!
Autor: E30Joscha
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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Hatte die Frage nicht richtig gelesen. Also hängt der hintere konzakt irgendwo rum, nur nicht am Bremsbelag? Macht für mich gar keinen Sinn. Welchen Verschleiss soll er denn da messen? Wenn er gar keinen messen soll, würde ich das Kabel im Innenraum abkneifen und dort brücken. Nur ist das ziemlich entgültig. Dann kannst Du aber einen Masseschluss in dem Bereich schonmal ausschliessen.

Mal abgesehen davon, ihr habt die hinteren Beläge nicht gewechselt? Dann war der Kontakt im Normalfall aber auch nicht kaputt. Ist ja nun offensichtlich.
Ich bleibe bei dem Masseschluss am Kabel. Durch das rumgezupfe hat es sich erstmal "repariert", und nun im Laufe der Zeit ist es wieder "hingerutscht".
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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klasse meister der da mit gemacht hat. das macht mut sein eigenes fahrzeug mal in so eine werkstatt zu bringen. oh wei oh wei

schau mal an der vorderachse ob das kabel welches zum sensor geht am dom angeschliffen ist und dort auf masse liegt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: E30manu
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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hab letzens auch bremsen rundum neugemacht, weil checkcontrol angezeigt hatte dass die beläge runter sind... ursache war ein kabelbruch am sensor, guck da mal nach!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Autor: leycos
Datum: 14.06.2009
Antwort:
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hallo,

@ Rockford Fosgate E30 :was spricht denn gegen den meister?

der verschleißanzeiger hinten war (wohl vom vorbesitzer) falsch eingebaut und war deswegen schon total kaputt., wenn wir jetzt den neuen eingebaut hätten, wär der sofort weg gewesen. deswegen haben wir einen neuen halt nur angesteckt.

ich denke ich werde einfach mal neue verschleißkontakte einbauen, um die funktionalität zu prüfen, was denkt ihr?
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 15.06.2009
Antwort:
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Zitat:


@ Rockford Fosgate E30 :was spricht denn gegen den meister?

der verschleißanzeiger hinten war (wohl vom vorbesitzer) falsch eingebaut und war deswegen schon total kaputt., wenn wir jetzt den neuen eingebaut hätten, wär der sofort weg gewesen. deswegen haben wir einen neuen halt nur angesteckt.
(Zitat von: leycos)




warum macht man so etwas nicht direkt mit?? was soll ein angesteckter verschleißgeber messen wenn er nicht an der position angebracht ist wofür er gedacht ist?? dann kannst das teil auch gleich weglassen.
inwieweit kann ein verschleißsensor falsch eingebaut werden?? die passen doch noch in einer position.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: leycos
Datum: 15.06.2009
Antwort:
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ok, ich verstehe, was dich irritiert.
auf jeden fall ist es nun mal so und e s hat seine gründe.

ich fänd's gut, wenn wir einfach versuchen könnten, das vorhandene problem an sich zu lösen, bzw. ihr mir helfen würdet.

bitte nicht falsch verstehen - ich find's cool, dass du dich so engagiert äusserst, aber mir hilfts nicht direkt weiter.

danke und schönen abend,
leycos
Autor: Dominator
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Hallo,
ich habe das gleiche Problem auch schon gehabt und bei mir waren es nicht die Verschleisanzeiger sondern es war eine Platine in der Amatur defekt und als die ausgetauscht wurde war das Lämpchen wieder aus....

Gruß
Domi
BMW freude am fahren...




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