- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Achsvermessung Avus Edition - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: csaba75
Date: 07.06.2009
Thema: Achsvermessung Avus Edition
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe einer der seltenen noch original erhaltenen E36 Avus Motorsport Edition in meiner garage :)

nun zur frage:

die Avus haben ab werk einen "Motorsport Fahrwerk" mit einstellbaren einrohr upside down Bilstein dämpfer und den excentrischen querlenkerlager vom M3....

ich bringe mein wagen nächste woche zur achsvermessung (zur sicherheit da ich ihn mit ungleichmässig abgefahrenem reifen gekauft habe)...

was ich allerdings nicht weiss, auf was für werte das fahrwerk eingestelt werden soll?

serien fahrwerk, M-Technik und M3 haben jeweils unterschiedliche einstellwerte...aber vom Avus gibt es im TIS natürlich nichts spezielles zu lesen...

im ETK wird aber bei fahrwerksteilen explizit auf Avus Edition hingewiesen...

ist mein fahrwerk also eher eine M3 oder doch M-Technik???
wobei der M-technik ja keine excentrische lager hat...

hat da jemand rat?
fährt hier noch jemand einen Avus mit originalem fahrwerk?



Antworten:
Autor: schaltknüppel
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass ihn doch einfach bei BMW vermessen, die werden schon wissen was sie da machen
Autor: gerich
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
"lass ihn doch einfach bei BMW vermessen, die werden schon wissen was sie da machen"
LOL

Würde mich auch mal interessieren. Ich will meinen auch bald mal vermessen...
Autor: Rattfield
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die idee hatte ich auch schonmal. kurze und knappe antwort vom freundlichen (niederlassung dortmund): "fahren sie lieber woanders hin, das kostet bei uns 400 euro."
Autor: jospi69
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

"fahren sie lieber woanders hin, das kostet bei uns 400 euro."



Lol! Wirtschaftskrise? Was ist das denn, wir können uns unserere Kunden selbst aussuchen, und so arme Schlucker mit E36 wollen wir hier gar nicht sehen, das paßt nicht zu unserem Image.

Bearbeitet von - jospi69 am 07.06.2009 19:34:02
Autor: csaba75
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die idee hatte ich auch schonmal. kurze und knappe antwort vom freundlichen (niederlassung dortmund): "fahren sie lieber woanders hin, das kostet bei uns 400 euro."

(Zitat von: Rattfield)




ich habe hier in göppingen zum glück einen bmw niederlassung die auch alte autos gern sehen...auf E30 teile gibt es vom haus 10% rabat...und auch sonst wird mann als BMW enthusiast unterstüzt...

es kostet allerdings schonmal das doppelte oder 3fache was man in eine freienwerkstatt bezaht (für achsvermessung)

meine sorge ist es dass im TIS nichts vom AVUS zu finden ist...und die jungs arbeiten ja nach dieses nachschlagewerk...

ich tendiere dazu M3 einstellwerte zu nehmen...
wobei nach reschersche im nice2know ist am VA eh nur der spur einzustellen...alles andere ist "bauartbedingt"..und da sind die unterschide eher minimal...

an der HA gibt es(soweit ich weiss) keinen unterschied zum normalen E36...




Autor: Crespo
Datum: 08.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, ich arbeite bei bmw und habe viel mit achsvermessungen zu tun. ich persönlich würde ihn mit den sollwerten des m-fahrwerks vermessen. das auto fährt ja nach der hinterachse, welche bei den e36 modellen gleich ist. an der vorderachse kannst du vom werk aus eh nur die spur einstellen.
Autor: Hecktrieb06
Datum: 08.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ich tendiere dazu M3 einstellwerte zu nehmen...



genau...

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile