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Beitrag von: onkel182 Date: 06.06.2009 Thema: Steuerkette gerißen. Motor Defekt?? ---------------------------------------------------------- Mir ist soeben die Steuerkette meines 320i gerißen. Ist der Motor jetzt völlig im Eimer? Danke schonmal. |
Autor: mr.higgins Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- mir ist vor 2 jahren an meinem 320i das gleiche passiert ! Motor war danach defekt ! hab aber hier im forum nen guten günstigen tauschmotor gefunden mit knapp 100.000 km ! mfg jürgen ! |
Autor: Lucky-Slevin Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- da dein motor kein freiläufer ist: zu 99,9 % ist er im ar*** :-/ wenn die kette einen zahn überspringt, stehen die chanchen meist nicht schlecht, dass es glimpflich ausgeht. bei einem steuerketten-riss schlagen die ventile mit voller wucht auf die sich noch bewegenden kolben. je nach drehzahl und nockenwellenstellung verbiegen sich entweder "nur" die ventile, oder sie reissen ab und können somit auch noch die kolben und/oder die zylinderlaufbahn und den kopf in mitleidenschaft ziehen. also alles andere als schön. mfg Lucky-Slevin |
Autor: Jago Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jetzt hab ich wieder angst um meinen Motor ^^ sagt mal bei wievielen Km ist sie euch gerissen ? |
Autor: mr.higgins Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte knapp 170 000 km trauf ! |
Autor: onkel182 Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine ist jetzt bei 170tkm gerißen. Vielen dank für die hilfe. Hätte mehr von dem angeblich so haltbaren BMW 6Zylinder erwartet. Glaub er ist aufn Schrott besser aufgehoben. |
Autor: mr.higgins Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte ich auch am anfang auch gedacht das zu machen aber wie gesagt hab den schritt gewagt mit dem austauschmotor und bin heut froh drum das ich es gemacht habe ! vom preis her ging es auch ! hab für den motor + umbau knapp 900 € bezahlt in ner werkstadt ! |
Autor: onkel182 Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selbst wenn es mich auch nur um die 900euro kosten würde glaub ich nicht das es beim 93er noch lohnt. |
Autor: mr.higgins Datum: 06.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner ist auch 3.93 ! kommt halt immer trauf an was schon so an kohle im auto steckt und ob man ihn noch lange fahren will nach so nem umbau ! |
Autor: schaltknüppel Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hol dir lieber einen motor von nem 323er oder 328er |
Autor: masterkaycee Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst und er anderweitig fit ist - KO-Kriterium ist eine unfallfreie und absolut rostfreie Karosserie, bei der auch der Lack noch gut sein sollte - dann wäre ein guter Gebrauchtmotor überlegenswert. Bedenke, dass sich Technik meist problemlos instandsetzen oder austauschen lässt, wenn aber Schweiß- und Lackierarbeiten in absehbarer Zeit anstehen wirds schneller unrentabel, da derlei Reparaturen weit derbere Löcher in den Geldbeutel reißen. Zudem hast du derzeit auf Schrottplätzen eine Auswahl, wie du sie sicher nie mehr haben wirst. Da wird es leicht, einen Motor zu einem guten Preis zu finden oder durch Feilschen einen guten Preis zu bekommen, da die Lager voll sind, oft genug gar nicht alle verwertbaren Teile von den Schrotties eingelagert werden, da einfach die Nachfrage zu klein ist. Also wäg ab, ob der Wagen es wert ist, wenn ja, dann viel Spaß beim shoppen. MfG PS kannst natürlich erstmal den Kopf von deinem alten Motor runternehmen und schauen, wie es drinnen aussieht. Nur wie bereits gesagt, wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so hinüber sein, dass ne gebrauchte Maschine mit deutlich weniger Kilometer inkl. Einbau billiger kommt als ne Instandsetzung. Hättest somit sogar noch ne kleine Wertsteigerung aus dem Wagen rausgeholt. Umbau auf ne größere Maschine würde sich eventuell anbieten, berücksichtige dann aber die Folgekosten, da Bremsanlage, DME und Differential ebenfalls angepasst werden sollten. Bearbeitet von - masterkaycee am 07.06.2009 13:41:38 Lieber s-line als M-Paket |
Autor: e46-fahrer Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt es Tips dagegen das es einem nicht auch so ergeht oder ist es einfach nur unvorhersehbares Pech? mfg |
Autor: tunetec Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir fallen jetzt nur regelmäßige Inspektionen ein. Es erfolgt eine Sichtkontrolle und evtl. wird die Kette nachgespannt. Vielleicht wäre auch ein Wechsel ne Option. Kosten??? |
Autor: onkel182 Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man sollte eigentlich alle 2Jahre die Kette Warten laßen da sie sich im laufe der zeit "Längen" kann. |
Autor: Harry346 Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was willst an der Kette den warten lassen? Entweder sie ist noch gut oder sie rasselt,wenn sie rasselt hilft nur austauschen der Kette und aller Führungsschienen. |
Autor: onkel182 Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dadurch das die einzelnen Glieder der kette ausschlagen wird die kette länger. Dadurch auch das Rasseln ( mehr spiel ). Und irgendwann reißt sie halt. |
Autor: Miller1860 Datum: 07.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab 256tkm drauf, hatte jetzt erst den kettenspanner gemacht das rasseln is um 75% besser geworden g* die kette kostet ja nich wirklich viel, aber ich nehm an der aufwand sie zutauschne is gross |
Autor: onkel182 Datum: 08.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe nur das witergeleitet was BMW mir erklärt hat. Das die alles ein wenig anders sehen ist ja wohl klar. Die wollen das man alles tauscht. |
Autor: nsr125ccmde Datum: 10.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe dasselbe Problem, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass es die Kette sein muss. Bin guten Mutes knappe 10tKm so rumgefahren, da ich dachte, es sei der lose Überdruckbehälter unter der Ansaugbrücke, welcher für das Rasseln verantwortlich sei... http://www.youtube.com/watch?v=EdwMTsc-qlc In der Werke wurde mir auch ein kompletter Tausch geraten, aber ich werd erstmal schauen, was sich von oben erkennen lässt. Ich hatte wohl "Glück"... Bearbeitet von - nsr125ccmde am 10.06.2009 12:24:08 |
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