- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Abmontieren der Heckleiste - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris17
Date: 05.06.2009
Thema: Abmontieren der Heckleiste
----------------------------------------------------------
Hallo,

hat jemand zufällig eine Anleitung, wie ich die gesamte Heckleiste E46 coupe wegbekomme.? Muß ich da nur den Kennzeichenhalter und die 3 Schrauben herausdrehen oder auch die Verkleidung vom Kofferaumdeckel abmontieren ??


danke

gruss
chris


Antworten:
Autor: Highspeed
Datum: 06.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du die Heckleiste (darunter verstehe ich die Leiste über dem Kennzeichen, in dem die Kennzeichenbeleuchtung, die Kofferraumentriegelung und -öffnung sitzt) demontieren willst, kannst du das Kennzeichen getrost dran lassen !!

Du musst 1. die Kofferraumdeckelverkleidung entfernen, damit du an die Steckverbindung der Leistenversorgung ran kommst. Dazu einfach die Kunststoffstöpsel rausziehen, die sind 2teilig (einfach mal probieren, dann wirst es schon sehen). Sind insgesamt 8 oder 10 Stück und natürlich muss auch der Werkzeugkoffer entfernt werden über die beiden Kreuz-Schrauben. Dann die Verkleidung einfach abnehmen (ist nirgends sonst geklipst).

2. Die Steckverbindung lösen - das ist diejenige, deren Kabel in der Bohrung der Kunststoffplatte mittig zur Heckleiste verschwindet - einfach auseinanderziehen, klemmt bissle, aber geht schon.

3. Nun musst du die 4 Schrauben neben den Kennzeichenbeleuchtungen lösen.
Nun kommt es nun darauf an, ob dein BMW-Zeichen in die Leiste integriert ist (so war es bei mir) oder ob es direkt im Deckel eingeklipst ist. Im zweiten Fall kannst du nun die Leiste bereits abnehmen - Glückwunsch.
Sollte das BMW-Zeichen integriert sein, dann sitzt hinter dem Propeller noch eine weitere Schraube, d.h. das BMW-Zeichen muss vorsichtig herausgeklipst werden, damit du da dran kommst. Dazu fährst du mit einem dünnen stabilen Faden (Nylon) unter das BMW-Logo und ziehst es dann vorsichtig von der Halterung weg - natürlich immer mit Gefühl.

Joah und das wars dann auch schon ... ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Bearbeitet von - Highspeed am 06.06.2009 20:04:21
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile