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Lüfter für die Klimaanlage - 5er BMW - E39

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Beitrag von: BMW523iaTouring
Date: 03.06.2009
Thema: Lüfter für die Klimaanlage
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Hi ich habe einen 523ia Touring bjr.99
Seit ein paar Tagen geht das Gebläse für die Klima nicht mehr, aber zwischen drin ging sie nochmal wieder und den wieder nicht?!?

Was könnte das sein?


Antworten:
Autor: 523jaBmw
Datum: 03.06.2009
Antwort:
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Hallo
Gebläsewiderstand, Materialkosten ca.70€, man kann es selber tauschen.
Gruß
Autor: Gotttobi
Datum: 03.06.2009
Antwort:
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Es muss nicht zwingend der Igel (=Gebläsewiderstand) sein.
Bei mir war der Gebläsemotor (bzw. dessen Schleifkohlen) defekt!
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: BMW523iaTouring
Datum: 06.06.2009
Antwort:
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Hi danke für die Anworten!!!
Kann man den Lüfter oder den Igel iwie testen?
Und wo sind die verbaut?
Achja kann man die Schleifkohlen wechseln?

M.f.g.
Bmw523iatouring
Autor: Skydriver
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Geht die Belüftung gar nicht mehr oder nur auf maximum?
Sanity is for the weak.
Autor: BMW523iaTouring
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Nein da passiert garnichts mehr, aber wenn man die Motorhaube auf hat hört man ein summen?!?

M.f.g.
Bmw523iatouring
Autor: Gotttobi
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Ob der Gebläsemotor selbst defekt ist kannst du prüfen in dem du 12V zwischen Pin 1 (Minus) und Pin 5 (Plus) am Anschlußstecker des Igels anlegst. Sollte aber eine starke Stromquelle sein, am besten direkt von der Batterie im Kofferraum abgreifen.

Der Igel ist im Beifahrerfußraum links oben in den Lüftungsschacht geclipst.
Der Gebläsemotor selbst ist nur zu erreichen wenn die komplette I-Tafel draussen ist.

Die Schleifkohlen des Gebläsemotors kann man leider nicht einzeln bestellen bzw. kaufen, da hilft nur komplett wechseln. (Kosten Motor ca. 150Euro)

Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: BMW523iaTouring
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Hab vor den Motor bei mir in der Firma von nem Elektriker checken zulassen.
Wäre das schlimm wenn man ohne Gebläsemotor mit dem Wagen fährt?

M.f.g.
Autor: Gotttobi
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Theoretisch kannst du ohne Probleme mit ausgebautem Gebläsemotor fahren, kein Problem. Nur macht es wenig Sinn, denn wie gesagt um an den Motor ranzukommen muss dass komplette Cockpit raus (Arbeit von min. 3 Stunden). Wenn du also wieder fahren willst muss du vorher wieder alles zusammenbauen. Dann wenn der Gebläsemotor geprüft wurde dass ganze von vorne....
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: BMW523iaTouring
Datum: 14.06.2009
Antwort:
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oha also keine gute Idee :)
Ich hab mal in einer Werkstatt nachgefragt und die sachten das es auch die Klimabefüllung liegen kann.
Ist das so richtig??

M.f.g.
BMW523iaTouring
Autor: Gotttobi
Datum: 15.06.2009
Antwort:
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Das Gebläse wird ja elektrisch angesteuert, ist also völlig unabhängig von der Klimabefüllung. Wenn dein Gebläse sauber funktioniert, es wird aber nicht aussreichend kalt - dann kann es der Kühlmittelstand sein, ja.
Aber bei dir geht´s ja ums Gebläse wenn ich alles richtig verstanden habe.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: BMW523iaTouring
Datum: 15.06.2009
Antwort:
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War heute in der werkstatt und die haben den Gebläsemotor wieder zum laufen gebracht für 28€ :) da war iwie was im Lüfter drin sodas er nicht mehr
drehen konnte.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!
Jungs ihr seid einfach nur Super!!!!!!!!!!

M.f.g.
BMW523iaTouring




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