- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor synchronisieren bzw auf ot einstellen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Game
Date: 03.06.2009
Thema: Motor synchronisieren bzw auf ot einstellen
----------------------------------------------------------
hallo,
hab fehlerauslesen lassen und es stand Motor/nockenwelle synchronisieren.
dachte erst nockenwellensensor oder so aber ist es nicht.
also wie stelle ich das am besten an wie bekommt mann zb die steuerkette ab und so ?
MFG

PS ist ein M52B28 Baujahr 97
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.


Antworten:
Autor: catalunyasplash
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit vanos und so? na das ist aber schon ein größeres vorhaben..kenne den fehler nichtmal. ventildeckel muss ab, riemenscheibe auf ot (markierung) drehen, nockenwelle kontrollieren..das vanos spielt da aber glaub auch ne rolle bei der einstellung!
für jemand ungeübten keine so einfache arbeit glaube ich. würde dir wenn eh einen leitfaden empfehlen, z.b. jetzt helfe ich mir selbst

Bearbeitet von - catalunyasplash am 03.06.2009 19:30:32
Autor: steinbock
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kette muss dafür nicht ab aber du brauchs Spezialwerkzeug um
die Positionen der NW zu prüfen und die Kette richtig zu spannen.
Abstecken kann man auch mit einem Bohrer.
Wenn es dann nicht stimmt muss man auch ein Spezwerk für die Vanos haben etc.
Das geht nicht ruck zuck.
Ohne das wird das nichts, hast du eine Möglichkeit um das aufzutreiben?
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: Game
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was heisst spezialwerkzeug?? was für welches ist das denn genau ?

und muss ich irgendwas makieren beim auseinanderbauen ? zb bei der vanos etc ?
MFG
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Autor: catalunyasplash
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die nocken bekommst du auch mit einem haarlineal gut hin. habs schon mehrmals ohne probleme so gemacht. ausserdem ists immer gut auch ein paar eigene markierungen zu setzen..
und die vanos, ich mein ich hätt hier oder in einem anderen forum mal gelesen, dass es auch ohne spez. werkzeug geht. gibt nur ein paar sachen, die beim zusammenbau beachtet werden müssen.
nur etwas geübt sollte man darin sein finde ich..auch mit spez. werkzeug..
Autor: Airborne
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Game
Tu dir selbst nen Gefallen und lass die Steuerzeiten lieber vonnem Fachmann prüfen!
Gerade ohne Spezialwerkzeug sollte man schon wissen was man tut.

MfG
Autor: Game
Datum: 05.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann das auch zb sein das nur der vanos verstellt ist ?
MFG
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Autor: Airborne
Datum: 05.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, woher sollen wir das jetzt so einfach wissen!? ;-)

Die VANOS stellt man zusammen mit den SZ ein.
Es kann sein dass da was nicht stimmt, dann muss aber ein mechanischer Fehler vorliegen wenn sich das von alleine verstellt!

MfG
Autor: Game
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann ja sein das der vorbesitzer die vanos abgebaut hatte und wiedre eingebaut und da sich was verstellt hat
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Autor: catalunyasplash
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die wirst du eh nicht eingestellt bekommen. wie airborne schreibt, lass es von einer werkstatt kontrollieren.
Autor: Game
Datum: 07.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann man bei bmw steurezeiten auslesen lassen bzw was kostet das da ?
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile