- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stellmotor auf Funktion testen (mit Bild) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kawaman
Date: 02.06.2009
Thema: Stellmotor auf Funktion testen (mit Bild)
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Bauteil erwischt und das auf dem Bild ist der Stellmotor von meinem Tempomaten. (grün=Pin2=Masse)



Ich habe 10,5 V auf die markierten Stellen angelegt, und nichts hat sich getan!

1. Kann ich davon ausgehen, dass der Stellmotor hinüber ist?

2. Wenn ja, kann ich den gegen einen Stellmotor von der ZV tauschen, oder muss es unbedingt der eines Tempomaten sein?

3. Müssen es mind. 12V sein, oder reichen 10,5 V für eine Reaktion aus?


Danke schonmal !!



Bearbeitet von - kawaman am 03.06.2009 01:03:55
Greetz


Antworten:
Autor: kawaman
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Niemand eine Idee?
Greetz
Autor: steffen9663
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüfe mal den Stellantrieb auf Durchgang, mit einem Multimeter ob die Windungen ok sind!
mfg
Autor: logo
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sollten schon 12V sein, aber wenn du nur 10,5V zur Verfügung hast, kommt mir der Verdacht, dass du es mit einem billigen Steckernetzeil ohne großen Ausgangsstrom probiert hast, dann bricht die Spannung beim Anschließen ziemlich ein!
Probier das ganze mit einem Labornetzteil, dass einen Strom >100mA schafft!
Autor: Old Men
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst schon mit 12 Volt prüfen müssen, denn dein Bordnetz hat auch 12 Volt. Sollte dein Bordnetz auf 10,5 Volt absacken, würde dein Auto auch nicht mehr funktionieren. Entweder mit einer 12 Volt Batterie oder mit einem 12 Volt Ladegerät testen.
Autor: kawaman
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nene, ich habe es mit einem "Allround"-Netzteil probiert... das sollte eigentlich 12V leisten, aber das Messgerät hat mir 10,5 ausgespuckt...


Habe eben gerade den Stellmotor mit Strom aus der Autosteckdose versorgt (~27V) und es hat geklickt... Also ich vermute das der Magnet gewirkt hat.. (leider hatte ich den Stellmotor schonwieder zusammengebaut) Oder sollte der Stellmotor bei Anlegen von Spannung eine andere Reaktion zeigen?

Ist das ein Indiz dafür, dass ich den Stellmotor als Fehlerursache für meinen nicht funktionierenden Tempomaten ausschließen kann?


Danke!

Bearbeitet von - kawaman am 03.06.2009 11:49:06
Greetz
Autor: logo
Datum: 03.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wie ich schon sagte, dein "Allround-Netzteil" hat nicht genug Ausgangsstrom, weswegen die Spannung eingebrochen ist....Strom und Spannung sind zwei verschiedene Dinge!!

Das auf dem Bild ist ohnehin nicht der Stellmotor sondern das Stellglied, dass den Stellmotor mit Ritzel für den Seilzug verbindet...dieses Stellglied geht eigentlich nie kaputt...das Klicken ist normal!

Was bei dem Motor gerne kaputt geht: Zahnräder und das Gewebeband, das um die Trommel gewickelt ist!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile