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Beitrag von: T-1 Date: 29.05.2009 Thema: e36 touring elektronoikprobleme ---------------------------------------------------------- hallo ihr lieben, erstmal danke dass ich mich hier anmelden durfte. ich versuche nun mal mein problem so genau als möglich zu beschreiben: fakten: e 36 touring, bj. 1995, 6zyl. 320, m-packet, zentralverriegelung mit funksendern (extra), klimaautomatik, el. fensterheber, sonst keine xtras. probleme: (begannen vor ca. 2 jahren und seidem wurds immer schlimmer. die reihenfolge ist chronologisch aufgebaut) - zunächst sporadischer ausfall des tachos, und des dzm, so alle 20sekunden - besonders schlimm bei feuchtigkeit - auslesen des pkw war negativ, kein fehler zu finden - abblendlicht fiel spoardisch aus - abblendlicht ging nach ausschalten des pkw nicht mehr aus - neuer lichtschalter eingebaut = licht wieder ok - beim umdrehen des zündschlüssels gehen kurz die warnblinker an und von selbst wieder aus - total ausfall dzm und kontrollampen (außer airbag und abs) - im km display steht nur noch: ppppppp - tacho geht immer 20% vor, bei gefahrenen hundert stehen 120-130 drauf - tankanzeige und temperatur ausgefallen - blinkanzeige in ordnung - sporadischer ausfall abs und airbags (abs konnte ich bei nässe testen = geht nicht mehr, wenn die anzeige im tacho erscheint) (schon immer hatte er leichte probleme im schubbetrieb, minimaler leistungsabfall war spürbar und zwischendrin verabschiedeten sich die funksender der fernbedienung) vor ein paar jahren 3-4 hatte ich einen unfall, da fuhr mir jemand in die rechte seite (beide türen im eimer, wurde aber in fachwerkstatt repariert. achja die kupplung ruft wie verrückt (halbes jahr alt) beim anfahren. der pkw fährt ansonsten einwandfrei und die klimaautomatik geht auch, sowie die beleuchtung und blinker, achja hupe geht ja auch noch :-) vieleicht wäre jemand so nett und könnte mir den allumfassenden tipp geben, weil ihn zu bmw zu bringen lohnt nicht mehr und tüv ist auch bald fällich Bearbeitet von - T-1 am 29.05.2009 21:49:48 mfg thorsten |
Autor: T-1 Datum: 01.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat niemand eine antwort von euch parat? mfg thorsten |
Autor: cabriofreek Datum: 02.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also als erstes würde ich mal das KI(Kombi-Instrument) mit Tacho, etc. gegen ein anderes tasuchen (und darauf achten, dass das neue auch o.k. ist) ... denn diese vielen fehler lassen auf ein defektes KI schliessen - wenn du das ausbaust, dann siehst du auch, ob alle 3 kabel richtig angeschlossen sind, oder nicht, denn beim ersten entfernen der tacho verbindungen wird eine plastiksicherung für die kabel zerstört (ist absicht) und dann könnten sich diese kabel evtl. lösen und einen wack elkontakt hervorrufen .... und das mit den blinkern ... da tippe ich mal auf eine nicht ganz korrekte VERKABELUNG der nachträglich einge- bauten ZV / FB - hier müsste man die ganze verdrahtung kontrollieren, vor allem auf ABSCHÜRFUNGEN von isolierung/en von kabeln, so dass diese irgendwo masse/kontakt bekommen, etc. ... na denn, good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: T-1 Datum: 02.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo charly, erstmal danke für diese antowrt. die zv ist nicht nachträglich verbaut worden, sie ist original bmw auslieferungszustand. mfg thorsten |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 02.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für mich hören sich deine massiven Probleme nach einem Masseschluss eines Kabelstrangs an, der das Grundmodulsteuergerät stört. Beim Touring ist es zwar kein so typischer Fehler aber kontrolliere mal die Kabeln die in die Heckklappe laufen für die Scheibenheizung sowie die Kennzeichenbeleuchtung, beim Coupe wieder der Limo ist dies ein Fehler der häufig vorkommt und solche Probleme verursachen kann. Auch ein Zubehörnachrüstradio kann der Verursacher für massive Störungen sein wenn beim Einbau hier en Kabel abgedrückt wurde oder das Radio einen elektr. defekt aufweist. |
Autor: T-1 Datum: 02.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, danke das ist doch mal ein tipp. hätte mir doch selbst einfallen könne, hab ich doch letzt erst bei meinem zweier golf die heckklappe getauscht und die maroden kabel repariert. mfg thorsten |
Autor: kiese Datum: 02.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder vllt. ein masseproblem am motor? <-- see on the left side |
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