- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Passen die Felgen, ohne Umbau? E36 compact. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SupermotoSM
Date: 27.05.2009
Thema: Passen die Felgen, ohne Umbau? E36 compact.
----------------------------------------------------------
Moin

Brauche dringendst neue Räder / Felgen für meinen E36 compact. Nun bin ich auf zwei interessante Angebote gestossen, weiss jedoch nicht, ob die Räder ohne zu Bördeln / Ziehen passen. Ausprobieren, also auf gut Glück zu kaufen, ist mir zu teuer.

Angebot 1
Felgen 8.0+17" ET 32 6+114,3
Pneus 215/45/R17 87W Ventus K102

Angebot 2
Felgen Vorne: 18 x 8, Hinten: 18 x 9
Pneus Vorne: 225/40 ZR18, Hinten: 225/40 ZR18

Was meint Ihr, passen die Felgen? Alle Felgen sind von Barracuda, sollte demnach kein grosses Problem sein, ein Beiblatt zu bekommen?
Besten Dank.


Antworten:
Autor: cabriofrank
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morgen!

ET von den 18 Zöllern (Angebot2)?
Die 17er sollten passen..

Grüße Frank
:-)
Autor: SupermotoSM
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke vielmals. Die ET der 18zöller kann ich leider nicht ausfindig machen, der verkäufer der räder hat da wohl keine ahnung^^ naja, aber die 17zöller würden mir reichen:-)
also du meinst, diese würden passen? und ein beiblatt sollte auch erhaltbar sein?
Autor: cabriofrank
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Die 17er passen mit ET32!
Habe auf meinem 8,5x17 ET13 mit 235/40 Reifen, das war nix mehr - mußte ziehen und bördeln..

Siehe Fotostory..

Grüße Frank
:-)
Autor: TK1988
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Also als Richtline sagt man 8x17 et35 passen ohne arbeiten.

Dein erstes Angebot passt auch noch drunter
„Angebot 1
Felgen 8.0+17" ET 32 6+114,3
Pneus 215/45/R17 87W Ventus K102“

Aber ich denke mal das 6+114,3 für den Lochkreis steht und deiner hat
Ein Lochkreis von 5x120 also passt das nicht und wenn du Adapterplatten
Verbaust (wenn es welche gibt) dann musst du deine Radkästen bearbeiten
weil der et dann kleiner wird

Gruß

Autor: Basti2K
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird schwierig bei dem Lochkreis mit Adapterplatten zu arbeiten. So ein Lochkreis haben meistens nur SUV's. Aber die Felgen gibt es bestimmt auch in einem passenden Lochkreis für BMW, also 5x120!

Wenn es Barracuda Felgen sind, hast du auf jedenfall ein passendens Gutachten für dein Fahrzeug dabei. Aber auch nur, wenn die Felgen für dein Fahrzeug bestimmt sind. Wenn du uns noch verraten würdest um welche Felgen es sich genau handelt könnte man dazu noch eine viele genauere Aussage dazu treffen!

Aber wie es schon gesagt wurde kann man generell davon ausgehen das eine 8" breite Felge mit einer ET35 ohne arbeiten darunter passt. Deine angegebene ET32 ist gerade noch im Rahmen des möglichen. Du musst allerdings noch Lenkeinschlagbegrenzer verbauen, falls diese noch nicht verbaut sind.

Gruss Basti
_______________________________________

...: Customizing is not a Crime :...
_______________________________________

Autor: Doedelhai159
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Also als Richtline sagt man 8x17 et35 passen ohne arbeiten.



ja, die passen locker. ich hab 8,5x17et35, mit 215/40er reifen kann ich da noch 15mm spurplatten verbauen und das passt wenn ich die radhausschale bearbeite.
ich bin eine butterblume
Autor: SupermotoSM
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das eine grosse Sache einen Lenkeinschlagbegrenzer zu verbauen? Könnte es sein, dass mein BMW schon so einen ab Werk verbaut hat? Bj. 1998..

Danke.
Autor: Doedelhai159
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du 225er reifen drauf hast, dann ja. ansonsten nicht.

die teile kosten 15 euro, einbau dauert ca 30 minuten wenn man etwas geübt ist.
man brauch ein 32 (oder 33er?) maulschlüssel und ein hammer. das wars.
ich bin eine butterblume
Autor: SupermotoSM
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Typ ist übrigens Barracuda VR5..
:-)
Autor: Basti2K
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem bei den Felgen ist, das die kein Gutachten für BMW haben. Also wäre eine Eintragung nur per Einzelabnahme möglich! Thema zu den Felgen wurde auch schonmal im Forum behandelt!

Homepage Barracuda

Link zu Thema

Link 2 zum Thema
_______________________________________

...: Customizing is not a Crime :...
_______________________________________

Autor: CH-Cecotto
Datum: 27.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@SupermotoSM

Da du ja scheinbar aus der CH kommst solltest du die gemachten Aussagen betr. Gutachten mit Vorsicht geniessen. Einzelabnahme gibts in der CH nicht!

Die Vorschriften und Gesetze sind in der CH deutlichst anders als in D. Und dies leider im negativen Sinne!

Ob du bestimmte Felgen bei der MFK eingetragen bekommst wirst du nur durch einen vorgaengigen Anruf beim jeweiligen CH-Importeur erfahren. Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen. Und freu dich schon mal auf gesalzene Preise fuer so ein CH-Beiblatt. Gewisse Importeure schlagen da gewaltig zu.

Betr. Angebot 1: Wie schon gesagt wurde passt da der Lochkreis gar nicht. Vergiss es also.

Betr. Angebot 2: 9x18 an der HA ist schon bei einer "normalen" ET (bis max.ET35) beim Compact mindestens mit Boerdeln verbunden. Ohne Kenntnis der ET wuerde ich auch dieses Angebot vergessen. Und ohne Angabe der ET bekommst du sowieso keine Auskunft ob ueberhaupt ein Beiblatt zu bekommen waere.

Gruss






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile