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8x18 u 9,5x18 auf e36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: lee01
Date: 26.05.2009
Thema: 8x18 u 9,5x18 auf e36
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Habe ein Angebot bekommen, einen Satz M Parallelspeiche Styling 37 vom 7er E38 zu bekommen..

Die Maße sind:

vorn 8x18 ET 13

hinten 9,5x18 ET 25


Welche Arbeiten kommen auf mich zu, wenn ich diese Kombination fahren möchte:

215/40er Reifen vorn - 245/35er Reifen hinten

Reicht nur Bördeln oder müssen auch die Radläufe gezogen werden? Mein Reifen-Spezi meinte ich solle sie mal draufstecken um zu sehen wieviel Platz ist - allerdings kann ich das erst in 2 Tagen machen und wollte mich hier im Forum schon vorab erkundigen...

Mit kameradschaftl. Gruß

Bearbeitet von - lee01 am 26.05.2009 20:02:41


Antworten:
Autor: lowspot
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Hi

Am besten fragst Du SureShot, nen Syndikatsmitglied, der hatte die auf nem Compakt.

Link

Gruß

Bearbeitet von - lowspot am 26.05.2009 19:03:57
Autor: Bollersto
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Hast du dein Auto tiefer gelegt? Wenn Tiefer musst sie ziehen lassen.
Wenn nicht, würde ich auch erst schauen ob nicht bördeln langt.
MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn

Autor: lee01
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Hab nur das M-Fahrwerk drin - eine Tieferlegung ist vorerst nicht geplant...

Ja mit dem Bördeln dachte ich mir schon, dass das auf mich zukommt.. :>
Mir wurde auch geraten Federwegsbegrenzer hinten einzubauen..

Noch irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
Autor: Sued-Berlin
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Erfahrung:

Ohne wirklich großere Karosseriearbeiten ist diese Kombination nicht möglich!! Das Reifenmass ist außerdem falsch! BTW hat die Tatsache ob man ziehen muss oder nicht NICHTS mit der Tieferlegung zutun!

MfG,

Daniel
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Autor: Doedelhai159
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Hast du dein Auto tiefer gelegt? Wenn Tiefer musst sie ziehen lassen.
Wenn nicht, würde ich auch erst schauen ob nicht bördeln langt.

(Zitat von: Bollersto)




falsch!

Zitat:


BTW hat die Tatsache ob man ziehen muss oder nicht NICHTS mit der Tieferlegung zutun!

(Zitat von: Sued-Berlin)




richtig!
dieferlegen heißt nicht, dass man den federweg nach oben verlegt, sondern den federweg von unten verkürzt. der wagen federt nicht tiefer ein, wenn man verkürzte federn hat, anschlag bleibt der gleiche.

anders ist es, wenn man so wie ich das bilstein b14 aus dem jahre 2006 hat. die dämpfer gehen an der vorderachse um 10mm tiefer als die standarddämpfer. das ist dann aber so im gutachten vermerkt.

man kann also nicht pauschal sagen, wenns tiefergelegt ist, muss gezogen werden. das hängt vom fahrwerk ab.

ich bin eine butterblume
Autor: Bollersto
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Oke. Schau mal in meine Fotostory. Bei meinen kurzen muss man wegen der Tieferlegung auf jedenfall ziehen. Ich bin auch dabei die richtigen Felgen zu finden. Und bei der Suche wurde es mir so gesagt. Sorry wenns nicht ganz richtig war.

Bearbeitet von - Bollersto am 26.05.2009 20:23:25
MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn

Autor: Basti2K
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Also an der VA musst du definitv was machen. Eine ET35 ist im Bereich das nix gemacht werden musst, du hast aber eine ET13 damit steht das Rad 22mm weiter außen. Ohne Bördeln oder sogar ziehen der Kotflügel geht das nicht!

An der HA muss auch was gemacht werden, ähnlich wie bei der VA. Aber ich denke das die gegebene Reifenkomination passt! Würde aber an deiner Stelle 215/35 an der VA und 225/35 an der HA fahren. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schafft auch noch zusätzlich Platz im Radhaus.

Kannst ja mal Pixsigner fragen, der hat die Felgen auch und kann dir da auch nen paar Tips geben!

Gruss Basti
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...: Customizing is not a Crime :...
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Autor: Sued-Berlin
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Am besten kaufste dir die Styling 37 vom E39, das passt "wesentlich" besser!!
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Autor: lee01
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Am besten kaufste dir die Styling 37 vom E39, das passt "wesentlich" besser!!

(Zitat von: Sued-Berlin)




war da nicht was mit der zentrierung??
Autor: -mRl-
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Am besten kaufste dir die Styling 37 vom E39, das passt "wesentlich" besser!!

(Zitat von: Sued-Berlin)




war da nicht was mit der zentrierung??

(Zitat von: lee01)




richtiiiiig...

E39 - 74,1 mm

E36 - 72,6 mm
Autor: Doedelhai159
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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da gibs ja zentrierringe. kost nich die welt.

diese zentrierringsache geht eigentlich nur den e39 fahrern aufn sack.
ich bin eine butterblume
Autor: lee01
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Am besten kaufste dir die Styling 37 vom E39, das passt "wesentlich" besser!!

(Zitat von: Sued-Berlin)





ich versteh nicht was dein post mit meiner frage zu tun hat? lies dir bitte nochmal meinen ersten post durch... es steht doch gar nicht zur frage, ob ich lieber die vom e39 will oder die vom e38...

ich hab die felgen mit den oben genannten maßen bekommen - und diese werde ich auch nicht verkaufen/umtauschen...

also back to topic: wie wirds nun an der VA? lenkeinschlagsbegrenzer u bördeln - oder muss noch mehr??


Autor: B4C4RDI
Datum: 27.05.2009
Antwort:
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du wirst vorne und hinten ziehen müssen.

der kotflügel wird vorne selbst beim bördeln automatisch gezogen.

und mach dir keine sorge mit tieferlegung. wenn es vorher gepasst hat passt es nach jeder tieferlegung. selbst wenn ein gewinde bis anschlag nach unten drehst.

komisch das man es hier im forum noch so oft liest. was soll eine tieferlegung am platz im radhaus ändern. wenn er voll einfedert ist es immer gleich. egal ob der federweg 3cm ist oder 6cm ist!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)




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