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Beitrag von: Ruppman Date: 11.02.2004 Thema: Traggelenke einbauen!? ---------------------------------------------------------- Die vorderen Traggelenke kann man doch selber einbauen,oder? Wenn ja,wie bekommt man die alten am besten raus? Kann man die ausschlagen? Gruss Markus |
Autor: Nico Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Würde mich auch interessieren. Würde gerne die Vollmetall von ATU einbauen. Muß man nach dem Wechsel die Spur/ Sturz einstellen lassen? Allerdings habe ich auch Abzieher. Grüße Nico Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach! Userpage, Homepage |
Autor: Dschänsn Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ! Das Traggelenk (Domlager) ist doch mit 3 Muttern befestigt... @ Ruppmann du meinst sicher das Radführungsgelenk dazu sehr hilfreich: - Fahrwerk - Was ist was!? - Spurstangen und das ganze Zeug - Unterschied Querlenker+gummis M3 E36 3.0 vs 3.2 (Thema Vollmaterial) vielleicht hilfts ja weiter... @ Nico was gibts bei ATU? Vollmaterial? tschööö Martin mit lila Töfftöff-Brummbrumm |
Autor: Nico Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Imho verwechselst Du da was. Das Tragegelenk ist das Äußere Gelenk im Querlenker, auch Radführungsgelenk genannt. Von den Domlagern ist keine Rede. Bei ATU gibt es verstärkte Radführungsgelenke/ Tragegelenke. Beispiel: Link Grüße Nico Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach! Userpage, Homepage Bearbeitet von - Nico am 11/02/2004 15:38:13 |
Autor: Dschänsn Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi !, vorweg : Klasse Signatur ! :o) Schrieb ja, das Radführungsgelenk(unten), Traggelenk(OBEN) nennt jedenfalls das [T]echnische [I]nformations [S]ystem und der Teile Katalog der xxx-AG so. Mein TeileGrosshändler auch, --> is aber wurrsdd :o) wollt ja nur helfen.................... Zum Verstärkten Radführungsgelenk: ist mir neu, dass es wirklich effektive "verstärkte" gibt... sicher, das die wirklich haltbarer sind, währ ja mal interessant. Hast Du über den Artikel schonmal Kritik/Meinungen/Erfahrungen gehört? Achsmessung: *mhm* hatte bis jetzt immer nur Komplettkuren der VA gemacht, und da war die Neumessung auf jeden fall nötig... Aber bein "Nur"- Erneuerung der RfG´s... denke nicht, ist ja alles zentriert... tschööö MArtin mit lila Töfftöff-Brummbrumm Bearbeitet von - Dschänsn am 12/02/2004 08:14:01 |
Autor: Nico Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Ist nicht mein Nick, war nur ein Beispiel, da ich bei ATU nicht's online gefunden habe. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Tragegelenk und Traggelenk. Aber einigen wir uns auf das Radführungsgelenk. Noch keiner selber gewechselt? Grüße Nico Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach! Userpage, Homepage |
Autor: DaNogro Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich befürchte man kann es nicht selber wechseln ohne "<Spezialwerkzeug>". Raushauen schaffst du bestimmt, mit VIEL Gewalt, aber neues rein? Die werden ja reingepreßt. Es muß nur EINE Schraube ab. Habe mir gestern diese neuen(Außen Vollmetall) reinbauen lassen. Mal schauen wie die sind. Mfg |
Autor: Ruppman Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich denke ,wenn man das alte raushauen kann dann bekommt man das neue doch auch reingeklopft! So streng können die doch gar nicht reingehen,dass man es gleich zerstört! Gruss Markus |
Autor: ollit Datum: 11.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab mir extra eine Vorrichtung gebaut um die Radführungsgelenke aus- und einzupressen. Hat wunderbar funktioniert. Aber einfach so rein und rausklopfen würd ich die Dinger glaub ich nicht unbedingt. Und wenn man nur die Gelenke wechselt braucht man die Spur nicht zu vermessen. olli und hier ist meiner |
Autor: Ruppman Datum: 12.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wie sieht die vorrichtung aus?Bilder? Gruss Markus |
Autor: KaiWiese Datum: 12.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn er schon mehr auf der Uhr hat lohnt sich der Wechsel des kompl. Querl. unter umständen. Spart man sich auch den Traggelenkwechsel der nur mit Hydraulikpresse und Spezialpressteil sauber geht. Meist sind auch die Verbindungsstangen Querl. zum Stabi im Ars. Gruß aus Berlin Kai |
Autor: ollit Datum: 12.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann werd ich mir wohl mal eine digitalkammera besorgen und bilder machen. und hier ist meiner |
Autor: Kobold Datum: 14.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann nicht zufällig mal einer nem Bild von dem originalen "Speielwerkzeug" von BMW machen? Sind ja nur 2 Distanzhülsen mit nem bestimmten durchmesser und Pressung durch ne Gewindestange.... Dann kann man das sogar wunderbar direkt am Auto wechseln.. *g* mfg Frank PS: Masse davon wären natürlich richtig genial! PPS: Hab gehört, man soll die mit Terpentin einsetzen, welches als Gleitmittel fungiert und sich dann nach 10-20 Minuten wieder verflüchtigt... ICQ: 176742047 www.bad-bull.de |
Autor: Ruppman Datum: 25.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , wo sind jetzt eure Fotos von den Spezialwerkzeugen? Gruss Markus |
Autor: compactfozzy Datum: 25.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wo hast du das denn machen lassen und was hast du gezahlt ?? Musste der Wagen neu vermessen werden ?? mfG Michael mein compact It´s nice to be important,but it´s more important to be nice! |
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