- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kubelwellensensor defekt Obwohl Nock-S. im FS. ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: milchschnitte
Date: 20.05.2009
Thema: Kubelwellensensor defekt Obwohl Nock-S. im FS. ?
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

habe folgende Frage:

Da mein Auto (ein BMW E36, 328i, M52 Motor, BJ '98) mir im warmen zustand Probleme bereitet, habe ich die Fehler in einer BMW-Werkstatt auslesen lassen. Dabei kam heraus, dass die Lambdasonde (Block 1) defekt ist und der Nockenwellensensor ebenso. Habe beide Sachen bei BMW gekauft und eingebaut, doch das Problem besteht weiterhin......:-(
Folgendes Problem: Im warmen Zustand geht der Motor entweder an einer Ampel beim anfahren aus oder auch während der Fahrt bekommt der einen kurzen Aussetzer. Nach diesem Aussetzer (oder Ausgehen) hat der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr schlechte Gasannahme, auch viel weniger Leistung. Ein Neustart kann das Problem ab und zu beheben, doch meistens gibt es wieder den Aussetzer und danach wieder keine Leistung....Im kalten Zustand alles in Ordnung.....
Ich vermute dass der Kurbelwellensensor dafür verantwortlich sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Denn ich habe irgendwo im Forum gelesen dass bei einem defekten abgespeicherten Nockenwellensensor auch der Kurbelwellensensor defekt sein könnte......stimmt das?
Fehlerspeicher habe ich noch nicht erneut ausgelesen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Andy



Antworten:
Autor: e36andy
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
deine beschriebene Problematik trifft ganz klar auf den Kurbelwellensensor zu, das hatte ich auch letztens noch!
Bei mir stand allerdings auch der KWS im FS...

Ich würd den KWS auch noch machen, ist aber arg Gefuckel, muss son Plastikding vorm Vanos wegnehmen, und den Öldruckschlauch am Vanos kurz lockern, Position verändern und wieder festziehen, damit das Öl nicht ausläuft, der Sinn ist, dass du dann den Plastikstecker des KWS durchziehen kannst, der sitzt unter der Ansaugbrücke hinter dem NWS, weiß du sicher, ich würd auch das Ölfiltergehäuse runtermachen, kommst mit der Hand besser unter die Ansaugbrücke ;)
Ich hab n KWS von ebay, 35€ oder so, hier wird zwar davon abgeraten, aber das Teil machte in der Verarbeitung einen sehr ordentlichen Eindruck und ich hab keine Problem damit!

Grüße
Andy
Autor: der hilde
Datum: 17.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
Ich bin brandneu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mein 323ti hat in einem halben Jahr jetzt den 2. Kurbelwellensensor bekommen (Original BMW) und zeigt im Fehlerspeicher immer noch Kurbelwellenimpulsgeber an. Da wir uns nicht vorstellen können, das der neue originale nach knapp 2 Monaten wieder kaputt ist, Habe ich den nws auch erneuert und gestern den Schwingung'sdämpfer wo der kws das Signal abnimmt. Ein alter Meister von BMW meinte das dieser Gummigelagert ist und es sein könnte, das diese in sich verdreht ist. (O.t stimmt nicht mehr)
Pustekuchen, Immer noch der gleiche Fehler!
Steuerzeiten zeigen an der kW -25 grad konstant an. Soll ist glaub ich 0-5 grad.
Er springt wenn er kalt ist schlecht an, läuft aber naja halbwegs, und wenn er warm ist springt er besser an, läuft aber sehr verhalten. Null Drehmoment, Leerlauf konstant bei ca. 700 1/min. Aber unruhig.
Diese - 25grad sind komisch...
Wenn der kws nicht neu wäre hätte ich diesen sofort gewechselt, da die Symptome passen. Aber der Abstand zwischen den beiden wechseln wurde immer kürzer, Gehe also von was anderem aus.
Wechsel morgen die Ventildeckeldichtung und wir prüfen die Steuerzeiten analog.
Wir verdächtigen die steuerkette oder vanos.
Beisan Kit liegt auch schon hier :D
Kennt einer das Phänomen? Habe dazu nix explizites gefunden.

Danke schon mal, und hoffe mir kann jemand helfen, damit mein Baby wieder GTI's jagen kann :D
Autor: Markus1982
Datum: 19.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe das gleiche Fahrzeug und hatte die identischen Symptome.

​Bei mir war der NWS im Speicher, bin auch liegen geblieben für 3min und konnte dann zum Glück weiter fahren.

​Die KWS stehen oftmals nicht im FS da es sporadische Fehler sind, du müsstest quasi innerhalb der 3min den FS auslesen  und dann steht mit Glück was drinnen. Sobald er sich abkühlt ist die Verbindung wieder da und die Signale werden wieder erfasst.

​Also KWS neu und du hast ruhe.

​Und ja, die scheiss billig Sensoren von eBay kann man in die Tonne kloppen, habs mit dem NWS probiert, hat gepasst aber der FS lies sich nicht löschen, erst mit dem Erstausrüster Sensor war dann Ruhe.

LG
Autor: glimmerglaze
Datum: 24.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey,
bei meinen e36 323it hab ich ähnliche probleme. schlechte gasannahme aus dem standgas heraus und ruckeln beim beschleunigen besonders aus niedriger drehzahl heraus und weniger leistung. der kwsensor war im fehlerspeicher abgelegt.
der kwsensor wurde daraufhin gewechselt und er lief wieder. allerdings trat die Symptomatik in ähnlicher weise kurze zeit später wieder auf. erneut war der kwsensor und es isr keiner von ebay im fehlerspeicher abgelegt. also wieder gewechselt, 160 km gefahren und wieder ruckelt er. . komischer weise tritt das jetzt mal nach 30 km mal nach 100 km fahrt auf. war jetzt zeitbedingt noch nicht wieder auslesen.
der nockenwellensensor ist neu ebenso die kerzen. der lmm ist auch gereinigt.
werde nächste woche nochmal auslesen lassen. mal gucken ob da etwas abgespeicbert ist.
in einem anderen forum wurde noch das inkrementenrad als mögliche ursache genannt. für weitere vorschläge und ideen wäre ich dankbar.
hoffe das erledigt sich bald.
danke und viele grüße

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile