- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325i Leerlauf Spinnt, LLR schon gereinigt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dr.Weber
Date: 19.05.2009
Thema: 325i Leerlauf Spinnt, LLR schon gereinigt
----------------------------------------------------------
Hallo! Fahre ein 325i coupe Baujahr 94 180000km vor kurzem hat er angefangen im Leerlauf leicht mit der Drehzahl zu pendeln, das war auch kein Problem da es stabil war immer so zwischen 500+700 doch jetzt hat sich das ganze xtrem verschlechtert manchmal zwischen 200+1100 geht teilweise fast bzw. hin und wieder aus. Noch dazu habe ich gemerkt das er nur so zicken macht wenn er warm ist und besonders stark wenn ich das licht Fernlicht etc. einschalte mach ich das licht dann wieder aus bleibt es so schwankend! hin und wieder im stand (Ampel z.B) da ist die drehzahl auf einmal auf 900bis1000 und sackt auf einmal wieder ab. Habe sofort *SUCHE* benutzt und daraufhin LLR luftfilter drosselklappe gereinigt. Leerlaufregler war total verklebt und lies sich nur unter "sanfter" gewaltanwendung öffnen nach dem reinigen in 1:50 wieder blitzsauber frei und leichtgänging wenn ich den LLR drehe dann schaukelt die klappe mit und das finde ich schon seltsam da viele beschreiben er müsste fest sein!! Faltenbelag ist auch i.O. OK alles wieder eingebaut und siehe da es funktioniert wieder auch im warmen zustand (mit licht Sitzheizung allem pipapo) aber nach 100km iat es wieder da! Was meint ihr ist der LLR defekt? Wenn ich die zündung einschalte dann brummt oder summt er leise! Vielen dank für eure antworten im vorraus >MFG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2009 09:49:46


Antworten:
Autor: Dr.Weber
Datum: 21.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm schade...
Autor: thomassc246
Datum: 24.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Dr. Weber,

hab das gleiche Problem.

Hinsichtlich LLR - habe meinen vor ca. 1,5 Jahren tauschen müssen. Im ausgebauten Zustand hat sich die Klappe bei dem Neuteil auch frei bewegt. Da keine Spannung = kein Steuerimpuls anliegt, sollte das eigentlich auch i. O. sein.

Werde meinen LLR demnächst doch mal demontieren. Ich frage mich nur, warum das ausgerechnet im warmen Zustand zu solchen Problemen kommt. Wenn der LLR sich nicht frei bewegen kann, dann müsste das doch auch im kalten Zustand der Fall sein - oder dehnt sich die Klappe des LLR unter Wärmeeinwirkung so weit aus, dass dann der Dreck als Hindernis wirkt?? Bei mir habe ich dieses Problem insbesondere, wenn ich nach längerer Autobahnfahrt wieder 'untertourig' unterwegs bin. Wenn ich dann anhalte oder auch nur ohne Zwischengas schalte, fällt die Drehzal ab, teilweise stirbt der Motor auch ab. Besonders schön ist es auch, dass nach Wegnahme des Gases, keine Motorbremse einsetzt, sondern teilweise noch 'nachgegast' wird. Dies geschieht in einem Umfang, der zwischen leichter Beschleunigung und halten der Geschwindigkeit liegt.

Wenn ich mir das so überlegen... In beiden Fällen tritt dieses Verhalten in einem warmen Betriebszustand auf. Ist da neben dem LLR noch was anderes im Spiel, was so hitzeempfindlich ist, dass es sich in einem unrunden Leerauf widerspiegelt? Das Steuergerät sollte es doch eigentlich nicht sein, womit ich von einem Hardware-Problem ausgehe.

Solltest Du zu einer Lösung kommen, poste diese bitte, damit ich eventuell auch einen Lösungsansatz habe.

Gruß

Thomas
Autor: Dr.Weber
Datum: 24.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Bei mir habe ich dieses Problem insbesondere, wenn ich nach längerer Autobahnfahrt wieder 'untertourig' unterwegs bin. Wenn ich dann anhalte oder auch nur ohne Zwischengas schalte, fällt die Drehzal ab, teilweise stirbt der Motor auch ab. Besonders schön ist es auch, dass nach Wegnahme des Gases, keine Motorbremse einsetzt, sondern teilweise noch 'nachgegast' wird. Dies geschieht in einem Umfang, der zwischen leichter Beschleunigung und halten der Geschwindigkeit liegt.

(Zitat von: thomassc246)




Wie mir aus dem mund genommen genau das selbe ist bei mir auch schon nach kurzem massiven beschleunigen passiert, bei mir hat sich das ganze jetzt so gelöst das ich meinen fehlerspeicher hab auslesen lassen bei bmw da waren n haufen fehler drin wirklich alles LMM LLR Drosselklappe einfach alles der Werkstattmeister hat ein gesicht gezogen und gesagt das das auto so unmöglich fahren kann ;-) also alles gelöscht und auf einmal zum vorführeffekt ging natürlich alles wieder keine schwankungen nichts! Einfach nichts zum ausflippen! Der Meister meinte ich soll weiterfahren beobachten und wieder kommen wenns hackt, zum Dank hat er 35euro eingesteckt und sich freundlich verabschiedet! Wies natürlich so ist fahr ich 15 kilometer heim und da fängt er wieders mucken an , KlASSE! Also mit Fehler zu ATU bin gleich dran gekommen und im Fehlerspeicher stand nur Lambdasonde vor KAT der Typ hat schnell ne asu gemacht und da hab ich schon die Lambda und Co Werte gesehen der Bock lief viel zu fett! Nach der Anzeige gab die lambda sonde kurz werte ab die Drehzahl stieg war wie n wackelkontakt auf der bühne waren kabel+ Stecker allerdings in Ordnung (Marderbiss etc.) habe mir gleich ne neue lambdasonde besorgt (80Eus) und eingebaut gleich beim ersten Starten ganz anders. Springt viel viel besser an und läuft sofort im stand kerzengerade seine 700U/min auch beim kuppeln während der fahrt fählt die drehzahl sofort auf 700! und nebenbei habe ich das gefühl das er doppelt so gut geht und 3 Liter weniger braucht! Auf die frage was das jetzt kostet hat er gesagt oh da schmeiste n fünfer in die kaffeekasse also echt ein TOP service da kann man nicht meckern!
Autor: thomassc246
Datum: 24.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da werde ich doch noch einmal zum Freundlichen fahren müssen, da bei mir im Fehlerspeicher nichts abgelegt gewesen ist. Ist allerdings auch schon einige Zeit her... Vielleicht hat sich da ja jetzt was geändert.

Danke für die Info mit den Lambdasonden. Werde dem mal nachgehen.

Gruß

Thomas
Autor: p4p2
Datum: 24.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir war es auch vorkurzem die labdasonde...

wenn es so aussieht wie bei mir dann ist es definitiviv die lambda..






Autor: thomassc246
Datum: 25.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist doch mal eine deutliche Problembeschreibung...

Ganz so schlimm ist es bei mir allerdings nicht, aber doch sehr ähnlich.

War gerade beim Freundlichen um den Fehlerspreicher auslesen zu lassen. Da ist nun der Fehler
12 Drosselklappen-Potentiometer
abgelegt!?

Was nun? Kann der Drosselklappen-Poti auch für ein solches Verhalten sorgen?

Was mir nicht einleuchten will, ist, dass das Problem nur im warmen Betriebszustand auftritt. So ein Poti zeigt doch nur die Stellung der Klappe an oder etwa nicht? Kann das auch von der Hitze beeinflusst werden, die während der Fahrt entsteht?


Autor: thomassc246
Datum: 25.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit dem warmen Betriebszustand will mir nicht aus dem Kopf... Ist es nicht auch so, dass die Lambdasonden erst regeln, wenn der Motor warm ist? Darunter regeln die nicht, somit habe ich dann eben auch kein Problem, was das komische Verhalten erklären würde.
Autor: thomassc246
Datum: 26.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
War tatsächlich der Poti...

Läuft wieder, wie am ersten Tag!

Gruß

Thomas




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile