- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: farbey Date: 18.05.2009 Thema: 318is verliert Öl nach Motorblock öffnung ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe heute meinen Motorblock von meinem e36 318is BJ 94 geöffnet. Als ich die Schrauben mit der Gummidichtung wieder angezogen habe, habe ich gemerkt das der Wagen nun Öl verliert und nach ca 15 Min Fahrtzeit leicht gedampft hat. Woran kann das liegen? Er läuft auch nicht mehr ganz rund. |
Autor: Mario325iK Datum: 18.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welche Schrauben mit Gummidichtung??? Ventildeckeldichtung, oder was meinst Du? MFG Mario No hope Left! |
Autor: farbey Datum: 18.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die schrauben die den stirndeckel und die stirndeckeldichtung zusammenhalten bzw. den unteren teil vom motor sind 8 schrauben hier ein bild http://img413.imageshack.us/img413/3197/motorz.jpg die roten kreise sind die geöffneten schrauben der grüne pfeil zeigt an wo das öl (ungefähr) austritt es läuft dann runter und am motorblock quamlt es dann Bearbeitet von - farbey am 18.05.2009 21:40:36 |
Autor: Mario325iK Datum: 18.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber ne neue Dichtungen hast DU genommen? Oder hast die alte wieder verwendet, wenn ja ist es fast schon klar das er sifft. Das Dampfen kommt denn wenn das Öl am heißen Motorblock runter läuft, und es durch die Hitze verbrennt/verdampft. MFG Mario No hope Left! |
Autor: farbey Datum: 18.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was für eine dichtung meinst du? von den schrauben oder von dem stirndeckel? ich habe von beidem keine neue genommen. brauch ich denn auch neue Gummidichtungen von den schrauben ? danke für die schnellen antworten kann ich denn noch weiterfahren oder wie sieht das aus |
Autor: Mario325iK Datum: 18.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry das nennt sich Ventildeckel :-). Also wenn man den VD abmacht nimmt man generell ne neue Dichtung, da es in 99% der Fälle mit der alten Dichtung sifft. Ne neue Ventildeckeldichtung bei BMW besorgen, die für die Schrauben auch gleich mit. Die Dichtflächen ordentlich sauber machen, und vorsichtig wieder zusammen bauen. Wenn es nicht zu sehr sifft kannst Du schon noch fahren. Aber das würde ich nicht zu lange machen. Am besten gleich morgen die neuen Dichtungen besorgen, sind nicht so teuer. MFG Mario No hope Left! |
Autor: ThogI Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- und nicht zu fest anziehen, sonst ist die Dichtung zerquetscht! ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Soundboss Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Bild ist aber nicht von einem 318is Motor! Oder sollte es nur ein Beispiel sein wo die Schrauben sind ? Gruß Soundboss 1993er 318is Coupe z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende. |
Autor: farbey Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das sollte nur ein beispiel sein wo die schrauben sind von welchem motor ist das bild? mein motor sieht nämlich genauso aus bis auf die Einspritzventile, da ist noch ein Deckel drüber. laut google ist das ein 318is motor fahre eine limousine bj 94 Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 14:33:10 Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 14:41:58 |
Autor: copy Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ....also wie schon gepostet wurde, kannst du beruhigt weiterfahren. er wird ja nicht unmengen an öl rausdrücken und somit gibts da keine probleme. kontrolle ölstand kann aber trotzdem nicht schaden...... ansonsten deckeldichtung wechseln (vorher schön sauber machen)....wie oben bereits beschrieben! ;-) |
Autor: Made Of Steel Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn dein 318is motor so aussieht solltest du dir gedanken machen ^^ das da ist ein 8V Block, du hast aber einen 16V. Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN! Probleme mit eurem 318is (M42)? Klick |
Autor: farbey Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich habe die dichtung jetzt nochmal rausgenommen und sauber gemacht sie war auch etwas verrutscht, den motorblock auch von beiden seiten gereinigt und es sieht bis jetzt ganz gut aus.. hier nochmal 2 bilder http://img206.imageshack.us/img206/1740/19052009389u.jpg also habe ich doch einen 318i 8Ventile? - wäre nett wenn noch einer beschreiben könnte wie man bei dem ding an die zündkerzen kommt denn unter dem deckel rechts nenben dem motorblock sind doch die einspritzventile oder nicht? an zündkerzen könnte ich doch die von bosch nehmen n02 danke Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 16:46:50 |
Autor: Ahmet02 Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du wieder die alte dichtung benutzt? hier zu den zündkerzen Link ach und dein fotolink geht nicht |
Autor: farbey Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja habe die alte dichtung benutzt noch keine neue gekauft erstmal gucken wie die sich macht wenn man alles sauber hat und nochmal richtig draufsetzt...noch tropft nichts sorry hier mein neuer link.. also ein 8V? http://s2.imgimg.de/uploads/19052009389c86ceb5cjpg.jpg thx |
Autor: Harry346 Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja,8V,also M43. |
Autor: farbey Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gut, danke.. also die zündkerzen über dem krümmer hab ich gefunden ^^ die kabel auch abgezogen aber leider komme ich da mit meinem normalen steckschlüsselsatz nich bei der kommt nicht auf die schraube, ich muss mir wohl noch nen längeren aufsatz kaufen :/ verlängerung hab ich aber keinen langen schlüssel |
Autor: Ahmet02 Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- du brauchst einen zündkerzenschlüssel, ist eigentlich ne lange nuss. dürfte auch im bordwerkzeug dabei sein EDIT: dann ist dein auto ein 318i und kein is Bearbeitet von - Ahmet02 am 19.05.2009 17:59:05 |
Autor: Soundboss Datum: 19.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 318is Motor hat einen viel breiteren Zylinderkopf (2 obenliegende Nockenwellen brauchen Platz) und die Zündkerzen sind mittig im Kopf unter einer Abdeckleiste eingeschraubt. Grüße vom Soundboss 1993er 318is Coupe z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende. |
Autor: ThogI Datum: 20.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 16mm ZK Schlüssel bei dem Motor?! ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |