- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kat defekt! was nun tun? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: TroijkA
Date: 18.05.2009
Thema: kat defekt! was nun tun?
----------------------------------------------------------
hallo leute,

fahre einen 318d e46 bj 2003 limo.

bei mir ist glaub ich der kat defekt. der mechaniker meinte man kann ihn jetzt auch gleich auf euro 4 umrüsten,da ich ja eh nen neuen kat brauche.

ist das ratsam oder lieber nicht?

oder was soll ich jetzt besser machen?wäre für vorschläge dankbar!

danke im voraus


Antworten:
Autor: e46-fahrer
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
neuen Kat rein und gut

ohne darfst du eh nicht fahren, von einem gebrauchten Kat würde ich aber abraten,
Autor: TroijkA
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte ich theoretisch auch gleich auf euro 4 machen? oder nicht?

Autor: blacki 2
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn der KAT wirklich hin ist, würde ich nicht nur den erneuern, sondern gleich mit Rußpartikelfilter, da gibts Kombigeräte die nicht viel teurer sind als der KAT alleine, damit gibts dann EURO 4 und ca. 330,-- EUR Erstattung vom Staat, aber nur noch dieses Jahr. Das meinte der Monteur bestimmt auch.
Hab ich bei meinem 320d gemacht.
blacki II
Autor: Der_Gute
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi wenn eh einen neuen Kat brauchst, dann kannst Du auf Euro 4 mit Partikelfilter umrüsten. Die paar Euro machen keinen Unterschied!
www.lindlar.org
Autor: ReneausE
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frage mich allerdings, wie der Kat kaputt gehen konnte ... Turboladerschaden ???


BMW ... was sonst ?
Autor: Der_Gute
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Durch verschleiß? Es gibt immer mal eine Serie die nicht so toll ist. Kommt auch auf die KM Leistung an.
www.lindlar.org
Autor: speedyconsales2
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der 318d nun Euro 3 hat und du bekommst einen neuen Kat,dann bleibt der bei Euro 3 (bei Euro 4 wurde Motortechnisch so einiges verändert). Lediglich durch den DPF bekommst du bei der Feinstaubplakette die grüne mit der 4. Oder kann man alleine durch den Kat in eine bessere Schadstoffklasse kommen? Das wäre mir neu...
Autor: TroijkA
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
der mechaniker meinte das dieses eine netzt da wohl kaputt gegangen ist.

turbolader ist i.O.

habe mittlerweile 153000km runter.

Autor: ReneausE
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Traurig, nach 150 TKM der Kat kaputt, bei bei meinem E34 525i hielt der 250 TKM ... ohne Ausfall, hat DANN sogar noch D3-Abgasnorm bekommen ...


Rene`
BMW ... was sonst ?
Autor: e46-fahrer
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Frage mich allerdings, wie der Kat kaputt gehen konnte ... Turboladerschaden ???



(Zitat von: ReneausE)




die Kat´s gehen gerne mal kaputt, liest man öfters im Internet, geht leider immer richtig ins Geld.....
Autor: ReneausE
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja eben !! Umso trauriger !
Aber was tut man nicht alles für die Umwelt ... ;-)


BMW ... was sonst ?
Autor: shredder321
Datum: 22.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich grüße Euch,

bei Euren Motorlauflesitungen wird mir ja ganz warm ums Herz...

Habe jetzt 80.000km auf der Uhr und mein KAT verabschiedet sich auch gerade:(
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Autor: J.F
Datum: 23.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Traurig, nach 150 TKM der Kat kaputt, bei bei meinem E34 525i hielt der 250 TKM ... ohne Ausfall, hat DANN sogar noch D3-Abgasnorm bekommen ...


Dir ist aber aufgefallen dass es einmal um einen Diesel geht und bei dir ein Benziner am Werk war?
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Und die E2 (D3) bekommt man dann durch einen Kaltlaufregler hat mitm Kat NULL zu tun.
Gruss Jürgen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile