- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsproblem 328 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: martek
Date: 17.05.2009
Thema: Leistungsproblem 328
----------------------------------------------------------
hallo
habe vorher schon das Forum durchforstet aber leider im Endefekt nix gefunden was mir weiter geholfen hat!

mein 328 QP erreicht auf der Bahn mit 18 zoll und 225er Rädern nur eine vmax von ca. 220 bis 230 laut Tacho(sonst immer 230 aber seit der neue lmm drin ist und ich mal die Batterie abgeklemmt hab zum FS löschen meistens nur noch 220 oder knap darüber)..mit 16 Zollt waren es mit ach und krach 240 laut Tacho..!

weis nicht genau ob das normal ist, aber mir kommts so vor als ob er im Lehrlauf etwas mer viebriert als das sein sollte, weil man leiche Vibrartionen im stand im Innenraum warnimmt z.B. ganz besonders am Lenkrad oder Schaltknauf!
was Vorher eigentlich zimlich sicher nicht der Fall war..
Im Fehlerspeicher steht nix drin.. habe zuerst Luftmassenmesser und dann Kerzen erneuert was so gut wie keine Verbesserung gebracht hat...auser das er jetz rein subiektiv etwas besser hochzieht.
Luftfilter ist eigentlich auch ok!
Was mir aufgefallen ist das alle Kerzen relativ stark schwarz verrust waren was darauf deuten könne, das er zu fett läuft...aber woran kans liegen!?
also Lehrlauf ist stabil...motor sirbt auch nicht einfach so ab an der Ampel oder so...
eigentlich keine Anzeichen für defekten Kurbel- oder Nockenwellensensor..
kann es aber auch schlecht beurteilen!
habe vorhin mal Draosselklappenpotti abgeklemt und bin Stück gefahren.
also mir ist eigentlich kein Unterschied aufgefallen...auser das er fast noch bisje besser gelaufen ist...subiektiv
könnte es evtl. daran liegen? im FS stand der halt abr auch nicht drin..
bin langsam ratlos!
hoffe Ihr könnt mir helfen!




Bearbeitet von - martek am 17.05.2009 14:08:43


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Leider gibts manchmal Probleme und der FS ist trotzdem leer.

DK-Poti koennte ne Ursache sein.

Ev. auch mal den Temp-Sensor am Zyl-Kopf nachschauen resp. ersetzen.

Oder auch mal in alle Stecker WD-40 rein. Kann auch bloss ein Kontaktproblem eines Sensors sein.

Wie ist der Verbrauch? Verruste Kerzen deuten, wie du schon vermutest, auf ein zu fettes Gemisch.

Koennte sein dass der Motor wegen eines Sensor-Problems staendig mit Gemisch-Anreicherung fuer den Kaltlauf laeuft.

Gruss
Autor: martek
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja...verbrauch ist wenn überhaupt nur etwas nagestiegen!
welche sensoren könnten denn noch einfluß haben auf die gemischbildung und wo befinden die sich genau am motor?
wo befindet sich der temp. Sensor eigentlich...gut erreichbar?

Autor: martek
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
keiner paar infos parat?
Autor: MStyle
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lambdasonde wäre noch was wenn die Kerzen verrusst.

Was sind den die genauen Reifengrößen / Querschnitt.

Mein 325er schafft je nach Bereifung auch nur 230. Sind ja nur 233km/h eingetragen. Bei dir halt 236km/h. Was schneller ist ist Toleranz am Tacho oder am anderen Abrollumfang der Reifen.




Autor: VeritasM
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo lambadasonde könnte ich mir auch vorstellen, aber das müsste im FS drinne stehen wenn die defekt is. kleiner tip lass mal ne au machen. und schau mal ob die werte alle im grünen sind. zwecks der gemischbildung.

mal ne andere frage wo hast du fehlerspeicher auslesen lassen??
frei oder niederlassung?

mfg
Autor: CH-Cecotto
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Temp-Sensor ist wie schon gesagt am Zyl-Kopf. Vorne, quasi direkt hinter der Vanos, unterhalb der ASB. Man kommt ohne Demontage irgendwelcher Teile dran.
Autor: mostwanted1984
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie läuft er denn genau im stand vielleicht zieht er irgendwo neben luft!
der ansaugschlauch zur drosselklappe wird immer schnell porös!
Autor: martek
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
also danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
@MStyle
Labdasonde stand halt nicht wirklich drin im FS..
und zu der Bereifung...sind ganz normale 225/40 R18 und die Felgen sind auch nur 7,5J weil ich so wenig Leistungsverlust wie möglich haben wollte!
Wieviel rennt deiner denn mit standart Bereifung...bei mir warens wie gesagt "nur" ca. 240 mit 16 Zoll..mit viel Anlauf..
Kolech hat ein E46 325 mit hinten 255er drauf und der rennt auf der Bahn mit 2 Personen laut Tacho noch min. 245!

@VeritasM
also habe ja wo das Problem schon vorhanden war neue AU machen müssen...und die hat er auch problemlos bestanden zu dem Zeitpunkt! weis auch nicht mer..
habe den FS beim nem Bekannten in ner freien auslesen lassen..und das 2-3 mal!
Aber glaub ich geh doch noch Woanders hin weils mir doch alles bisjen komisch vorkommt das der nix gefunden hat.

@mostwanted1984
ja..habe zwischenzeitlich auch den Gummibalk schon gemacht weil da wirklich ein großer Riss drin war..aber hat leider nix gebracht..
habe auch den motor nach undichten schläuchen abgesucht...und auch nix gefunden..

@CH-Cecotto
das mit dem Temp.-Sensor unter der Ansaugbrücke muss ich noch checken..
aber bin heute mal ca. 25 km auch teils AB mit abgestecktem Potti gefahren und konnte eigentlich von der Leistung her nicht viel Unterschied bemerken!
habe später auch noch bei laufendem Motor mal den LMM und dann den Potti abgezogen..und dann ist er erst ausgegeangen..könnte das heisen das der DK Potti noch in Ordnung ist oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Bearbeitet von - martek am 18.05.2009 20:57:43
Autor: MStyle
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 18" Bereifung habe ich auf meinem 2.8er Cab auch. Braucht etwas länger aber er schafft es totzdem über Werksangabe.
Der 2.5er hatte bis jetzt nur 225er 17" drauf. Schafft hier aber auch auf der Ebene fast immer den Begrenzer was 233km/h laut Navi sind und ja auch eingetragen sind.

E46 darfst nicht Vergleichen. Der ist einiges besser an der Aerodynamik.


Autor: martek
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja...das der E46 Aerodynamischer gebaut ist ist mir klar...aber trotzdem...
sagst ja selbst das dein Cab mehr schaft..und das wiegt auch einiges mehr..
müsste trotzdem einiges besser gehn..

Autor: martek
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@CH-Cecotto
also habe Temp. Sensor am Zyl.kopf mal kurzzeitig abgestackt ob irgend welche Veränderungen auftreten..
also beim abstecken hat man schon gemerkt das der Motor drauf reagiert...und der Sensor gibt ja auch das Siganl vorne für die Temp. Anzeige..
wenn der kaput bzw. defekt währe würde dann ja auch vorne die anzeige nicht richtig funktionieren..
oder irre ich mich?
Autor: martek
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
habe heute mal FS wo anderes auslesen lassen..wollte eigentlich zum :-)..aber Werkstatt hat grade zu gemacht...
also drin gestanden hat 2 mal Lambdaregelung oder so...weis nicht mer ganz geanu...fehler 202 und 203 glaube ich...
hat noch drin gestanden Gemisch extem zu mager/fett..
aufgetereten bei 3560 u/min..usw.
heist das die Lambdas sind defekt...oder kann es auch von was Anderem kommen?
bzw. das durch einen anderen Senor Gemisch zu fett ist?
nach dem Löschen hater Motor nochmal bisjen laufen lassen und auch etwas hochgedreht..aber hat dann nix mer angezeigt.
danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Autor: Speedy_328
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ohne hier wunschdenken ausrufen zu wollen,aber mein 328coupe hatte eig immer die 240km/h problemlos erreicht und mit etwas anlauf gings bis 250, bergab gings sogar mal in den begrenzer ;) war alles mit 225/245 r17.
also entweder deiner ist einfach lahm gefahren.

zu deinem problem: kann gut sein,dass es die lamdasonden sind, wenns der LMM wäre,den du ja eh schon ausgetauscht hast,würde er auch im stand ab und an mal aus gehen
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Autor: MStyle
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon mal mit Navi gemessen? Vielleicht geht einfach der Tacho zu genau.


Autor: martek
Datum: 21.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja...aber wenn die kerzen schwarz sind..und im FS steht 2 mal was von Lambdareglung und Gemisch nicht ok dann wirds denk ich irgendwas damit zu tun haben...
Kann halt nicht so gut die Fehlercodes bei BMWs deuten...hab wenig erfahrung damit..
und das mitm Navi musst ich wirklich mal machen :)
Autor: Rider2oo5
Datum: 01.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann auch an den reifen liegen...
ich bin mit meinem 328 Ci mit den originalen 16" bei gerade strecke bis in den gebrenhzer gefahren, waren bestimmt 260 auf dem tacho (wenn da noch eine 260 wäre^^)
und mit meinem 19" schaff ich jetzt noch 240 bei gerader strecke...

gruss
Bayerns Mächtigste Waffe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile