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schmiedmann krümmer erfahrungsberichte? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: okap4
Date: 15.05.2009
Thema: schmiedmann krümmer erfahrungsberichte?
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da ich auf der suche nach nem fächer für meine karre bin bin ich auf diesen shop gestoßen und seine krümmer und metallkat kombi...

hab in der suche auch schon einen beitrag dazu gefunden aber der befriedigt mich nicht so recht...

taugt die kombi was? der preis is ja schon mal spitze;-)

http://www.schmiedmann.com/DisplayProductDetailed.aspx?pg=878&p=SCM5254

mfg




Antworten:
Autor: Stonecold
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Kann dazu nichts sagen kann nur sagen schmiedmann hat Top Ware die sind sehr seriös und das sieht sehr Qualitativ aus das set.

MfG
Stonecold
Autor: Bollersto
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Ich kann dir von Schmiedmann nur abraten. Hab mir vor drei Wochen einen Schaltknauf bestellt. Hab den dann Online bezahlt. Fast zwei Wochen später, kam dann mal ein Packet von Schmiedmann per Nachnahme, meine Frau nichts ahnend, bezahlte dann noch mal das Packet von Schmiedmann. Als ich dann zuhause war musste ich feststellen, dass es kein Schaltknauf sondern ein veröltes altes Schrottteil war. Bin jetzt 150€ leichter und ein Schrottteil Reicher. Schmiedmann selbst lässt sich zur Klärung da viel zeit.
Bin auch erst später darauf gekommen, dass die Seite von denen sehr Fehlerhaft ist.
Schau dir mal ganz genau die AGB’s an.


MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn

Autor: Stonecold
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich kann dir von Schmiedmann nur abraten. Hab mir vor drei Wochen einen Schaltknauf bestellt. Hab den dann Online bezahlt. Fast zwei Wochen später, kam dann mal ein Packet von Schmiedmann per Nachnahme, meine Frau nichts ahnend, bezahlte dann noch mal das Packet von Schmiedmann. Als ich dann zuhause war musste ich feststellen, dass es kein Schaltknauf sondern ein veröltes altes Schrottteil war. Bin jetzt 150€ leichter und ein Schrottteil Reicher. Schmiedmann selbst lässt sich zur Klärung da viel zeit.
Bin auch erst später darauf gekommen, dass die Seite von denen sehr Fehlerhaft ist.
Schau dir mal ganz genau die AGB’s an.



(Zitat von: Bollersto)




Das ist dann aber ein einzelfall, Schmiedmann ist eig ein Top Laden da muss im Versand was schiefgelaufen sein sein.

MfG
Stonecold
Autor: Bollersto
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen, weil ich es ja schon bezahlt hatte. Vertauschen der Pakete kann schon sein. Aber wie kann es dann sein das es per Nachnahme kommt, wenn genau nebenan steht Onlinebezahlung!
2. In der ganzen Schmiedmann Seite wird kein gebrauchter Artikel angeboten.
3. Wie soll der Satz gemeint sein? Ohne öffnen keine Kontrolle über die Wahre!

Von Schmiedmann
RMA (Retur materiel autorisation)
• Rücksendungen von Waren nach Schmiedmann geschehen nach ausfüllen des als nächstes kommenden Retour Schema.

• Anforderung um RMA Nummern können nur geschehen nach RMA Anfragen auf dieser Website.

• Die Ware soll möglichst schnell nach ausstellen des RMA Nummer Ausstellungsdatum zurück geschickt werden.

• Rücksendungen ohne RMA Nummer werden manuell bearbeitet und können längere Zeit beanspruchen.

• Es ist wichtig eine Kopie der Rechnung beizulegen.

• Die RMA Nummer sollte auf dem Frachtbrief angegeben werden und beim Empfang sichtbar sein.
Nicht komplette Ware kann nicht kreditiert werden, man kann nur tauschen wenn die Ware defekt ist und Ständig Garantie hat.

• Nicht komplette Ware kann nicht kreditiert werden, man kann nur tauschen wenn die Ware defekt ist und Ständig Garantie hat.

• Ein Funktionstest zurück gesendeter Waren auslöst eine Bearbeitungsgebühr von DKK 200 wenn diese nicht defekt sein sollten.

Die Ware muss in der unbeschädigten und ungeöffneten original Verpackung zurück gesendet werden.

• Ware die auf kosten des Empfängers ( Schmiedmanns ) gesendet werden , werden nicht angenommen.

• Der Absender muss dokumentieren das Schmiedmann die Ware empfangen hat , es wird daher empfohlen die Quittung der Post oder deren Kopie aufzubewahren.

MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn

Autor: okap4
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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hmmm klingt a bisserl komisch das ganze...
in einem österreichischen forum haben mir 2 leute geschrieben, dass sie es versucht haben kontakt aufzunehmen mit denen und das seehr anstrengend war:-(

Autor: Stonecold
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen, weil ich es ja schon bezahlt hatte. Vertauschen der Pakete kann schon sein. Aber wie kann es dann sein das es per Nachnahme kommt, wenn genau nebenan steht Onlinebezahlung!
2. In der ganzen Schmiedmann Seite wird kein gebrauchter Artikel angeboten.
3. Wie soll der Satz gemeint sein? Ohne öffnen keine Kontrolle über die Wahre!

Von Schmiedmann
RMA (Retur materiel autorisation)
• Rücksendungen von Waren nach Schmiedmann geschehen nach ausfüllen des als nächstes kommenden Retour Schema.

• Anforderung um RMA Nummern können nur geschehen nach RMA Anfragen auf dieser Website.

• Die Ware soll möglichst schnell nach ausstellen des RMA Nummer Ausstellungsdatum zurück geschickt werden.

• Rücksendungen ohne RMA Nummer werden manuell bearbeitet und können längere Zeit beanspruchen.

• Es ist wichtig eine Kopie der Rechnung beizulegen.

• Die RMA Nummer sollte auf dem Frachtbrief angegeben werden und beim Empfang sichtbar sein.
Nicht komplette Ware kann nicht kreditiert werden, man kann nur tauschen wenn die Ware defekt ist und Ständig Garantie hat.

• Nicht komplette Ware kann nicht kreditiert werden, man kann nur tauschen wenn die Ware defekt ist und Ständig Garantie hat.

• Ein Funktionstest zurück gesendeter Waren auslöst eine Bearbeitungsgebühr von DKK 200 wenn diese nicht defekt sein sollten.

Die Ware muss in der unbeschädigten und ungeöffneten original Verpackung zurück gesendet werden.

• Ware die auf kosten des Empfängers ( Schmiedmanns ) gesendet werden , werden nicht angenommen.

• Der Absender muss dokumentieren das Schmiedmann die Ware empfangen hat , es wird daher empfohlen die Quittung der Post oder deren Kopie aufzubewahren.


(Zitat von: Bollersto)




Klar verkauft Schmiedmann gebrauchtteile, brauchst ja nurmal nach Nordborg hochfahren die haben einen großen BMW Schrottplatz hinter der Tür, für gebraucht teile musste wenne da nicht hinfahren kannst anrufen und direkt nachfragen. Bei dir wird nur was durcheinander gekommen sein, hatte in 5 jahren nie ein problem mit Schmiedmann gehabt und die sind eig auch Super nett. Leider ist die Seite bei denen nicht fehler frei was wohl daran liegt das es Dänen sind.

MfG
Stonecold
Autor: Bollersto
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Naja mal hatt mann Glück und mal wieder nicht..
MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn

Autor: Axel_S
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Der Krümmer ist nicht das gelbe vom Ei.
Die Kanäle am Flansch sind fast auf Seriengröße und es gibt eine
strömungsungünstige Kante am anderen Ende.
Autor: pat.zet
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Es sogar sinnvoll keine Grösseren Querschnitte zu verbauen , sonst nimmt die strömmungsgeschwindigkeit ab und somit der entstehende unterdruck im nicht ausstossenden rohr........
GP
Autor: Axel_S
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Der Auslass kann nicht groß genug sein. Beim Serienmotor natürlich ok.
Je mehr vorne reingeht umso mehr muss schneller raus.
Wenn aufgeladen wird bringt das richtig was.
Autor: pat.zet
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Sorry Axel , das stimmt so nicht , wenn des einzelne Rohr des Krümmers zu gross ist wirkt der Fächer effekt nicht mehr!!
Sonst hätte der M3 wohl nicht erst ab dem Krümmer 63 MM oder ??
gruß pat
Autor: M.R.
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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viel spass beim Lambdasonden einschrauben...

die 2 nach kat stehen schräg nach UNTEN!!!!!

Billiger China Schrott!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: Axel_S
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Nein, der Krümmer muss die Abgase entspannen lassen und dann bald wieder verengen.

Supersprint baut sehr gute Fächer.
Autor: Malteser
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Der Hauptvorteil eines Fächers liegt nicht in dickeren Rohren, sondern in seiner Form. Dadurch dass alle Fächerstücke möglichst dieselbe Länge haben können Ladungen die zu unterschiedlichen Zeiten durch die unterschiedlichen Auslassventile kommen garantiert nicht aufeinander treffen. Egal bei welcher Drehzahl. Bei den Serienkrümmern kann das durchaus in einem bestimmten Drehzahlband passieren. Und wenn zwei Ladungen an der "Kreuzung" des Krümmers aufeinander treffen wird der Gegendruck extrem erhöht.

Deshalb ist der M3 Krümmer auch nicht so optimal und deshalb sind die Supersprint so gut. Die Rohrlängen bis zur "Kreuzung" sind alle gleich lang und die Ladungen können nicht mehr kollidieren.

Keine harten Kanten und eine glatte Oberfläche sind natürlich auch wichtig. Worauf auch zu achten ist, ist dass der Übergang von Zylinderkopf zum Krümmer nicht kantig ist, sondern die selben Durchmesser hat. Sonst gibts da ungünstige Verwirbelungen.

So. Genug Theorie.
Autor: masia
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Meine erfahrung mit schmiedmann sind sehr schlecht.
Habe ein carbon diffusor bestellt, im Januar, warte heute
immer noch. Wenn ich da anrufe, sind die sehr nett, aber die
haben kein plan was da abläuft.
Ein kollege von mir hat auch was bestellt, der hat die ware
bekommt, aber die falsche ware.
Das ist für mich keine seriose firma, vorsicht.
Ich wurde den kauf bei diese firma abraten,
am ende bekommst du keine ware, oder die falsche ware, oder schrott.
Autor: pat.zet
Datum: 17.05.2009
Antwort:
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Zitat Von Sven in einem anderen Thread :
Link

Der Auspuffkrümmer hat keinen Einfluß auf die Drehmomententstehung, er transportiert nur die Abgase ab. Je effektiver das geschieht, desto weniger Abgase bleiben im Brennraum zurück. Normale Auspuffkrümmer lassen mit steigenden Drehzahlen wegen steigender Ströumngswiderstände auch mehr Abgas im Brennaum zurück. Was an "Altgasen" zurückbleibt, nimmt der Frischluft Volumen weg. Es kommt also weniger Frischluft in die Brennräume. Damit sinkt bei höheren Drehzahlen die Leistungsausbeute pro Verbrennungstakt und die Leistungskurve flacht ab.
Ein Fächerkrümmer sorgt dafür, daß der steigende Strömungswiderstand bei höheren Drehzahlen kompensiert wird. Das geschieht, indem man die Länge der Rohre so auslegt, daß zu jedem Zeitpunkt, an dem ein Auslaßventil öffnet, genau an dieser Stelle ein Sog entsteht.
Die Zeit, die die Auspuffdruckwelle aus dem Verbrennungstakt des Zylinders, der zuletzt gezündet hat, bis zu der Stelle braucht, an dem alle Rohre aus einem Fächer wieder in ein Rohr münden, ist etwas länger als die Zeit, die zwischen der Zündung zweier benachbarter Zylinder vergeht.
Wenn die Druckwelle, die jetzt aus dem einzelnen Rohr kommt, parallel zu allen anderen Fächerrohren in das "Gemeinschaftsrohr" läuft, erzeugt sie dadurch an allen weiteren Rohren des Fächers einen Sog.
Wenn genau jetzt ein Ventil öffnet, dann wird der betreffende Brennraum nicht nur durch den nach oben laufenden Kolben entleert, sondern zusätzlich auch durch den Sog / Unterdruck am entsprechenden Fächerrohr.
Damit gewinnt man auch nicht mehr Leistung, sondern man holt nur die letzten Leistungsprozente heraus, die sonst in den Widerständen stecken bleiben.
Die Länge der Fächerrohre zeigen an, ab wann sich die Sogwirkung zuschaltet:
lange Rohre bedeuten Sogwirkung schon bei niedrigen Drehzahlen
Kurze Rohre sorgen erst bei höheren Drehzahlen für nennenswete Effekte.
Genau wie bei der Ansaugseite, weil es sich auch hier wieder um stehende Wellen handelt.
Der leistungsoptimale Auspuff ist einer, der direkt hinter dem Fächerkümmer endet (siehe Formel 1)


Bearbeitet von - pat.zet am 17.05.2009 00:04:24
Autor: M.R.
Datum: 17.05.2009
Antwort:
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Jungs,glaubt mir...

Das ding ist so billig von kleinen Chinesischen Kinderhänden zusammengebrutzelt,das jedem der ein bisschen Ahnung von der Materie hat sich die Nackenhaare bei dem Anblick hochstellen...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: Malteser
Datum: 17.05.2009
Antwort:
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Das will ich dir bei dem Preis gerne glauben. Bei mirr würd sowas nicht drunterkommen. Dazu bin ich ein zu großer Supersprint Fan.

Autor: Stonecold
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Jungs,glaubt mir...

Das ding ist so billig von kleinen Chinesischen Kinderhänden zusammengebrutzelt,das jedem der ein bisschen Ahnung von der Materie hat sich die Nackenhaare bei dem Anblick hochstellen...

(Zitat von: M.R.)




Komisch nur dasser laut diagramm leistung bringt und die Lambdas gehen auch ohne probs rein, wer da wohl keine ahnung hat sondern ein produkt schlecht machen will o.a. Da is ne ganz Fotostory verlinkg vom anbau, leistungsdiagramm usw. nur weil das ding keine 2500€ kostet muss es kein Müll oder so sein.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - Stonecold am 19.05.2009 11:03:49
Autor: WhattaMan
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Die Fotostory und Diagramme in allen Ehren, aber die Umgebungsbedingungen (Luftdruck, Temp. und Feuchte) sind schon unterschiedlich und man weiß nicht ob da dieser Korrekturfaktor reingerechnet ist. Ich bin zu wenig in dieser Materie um abschätzen zu können, ob der Leistungszuwachs bei den anderen Klimabediengungen realistisch ist, Sven kann da bestimmt was genaueres zu sagen!

Was mich nur "stört" ist das die Kats so weit weg vom ZK sind. Ich dachte immer es ist besser, die so nah am ZK zu verbauen wie nur möglich?
MfG

WhattaMan
Autor: Axel_S
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Nein, das ist quark. Je näher die Kats desto schneller kommen die auf Betriebstemp.
Autor: WhattaMan
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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also wäre die Bauart etwas nachteilhafter!
MfG

WhattaMan
Autor: Stonecold
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Bei Euro 4 auf jedenfall die bekommste damit sicherlich nicht bei Euro 2 passt ohne probs bei Euro 3 bin ich mir nicht sicher ob man die ohne vorkats schaffen kann.

MfG
Stonecold
Autor: Almandino
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Hat nun jemand fundierte Erfahrungsberichte parrat bzw. selber einen Schmiedmann Fächerkrümmer verbaut?

Auch wenn vll. die Qualität nicht stimmt, die Rohrführung und länge ist auf jedenfall besser als beim Supersprint Pendant.

Ich werd ihn mir bestellen und auf jedenfall werd ich ihn unter die Lupe nehmen falls nötig nacharbeiten....aber um das Geld auf jedenfall besser als jeder eBay Krümmer....
Autor: pat.zet
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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HAllo,
vielleicht könnt Ihr mal dei Rohrführung vergleichen , wem fällt was auf??http://s7b.directupload.net/file/d/1799/iufml4sb_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

2.
http://s10b.directupload.net/file/d/1799/3uart8nc_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Der obere Krümmer ist von einem Kleinserien Hersteller den wir alle kennen, der unter ist von schmiedmann.
gruß pat
Autor: WhattaMan
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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bis auf ein paar details (rohrzusammenführung, hochglanz) sind die ja gleich!!

welcher ist jetzt billiger?
MfG

WhattaMan
Autor: pat.zet
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Hi
der Untere dürfte billiger sein , der obere ist ein Alpina B 3- 3,3l krümmer
die zusammenführung der Rohre ist etwas schöner gemacht beim Alpina, aber sonst ist die Form schon sehr gut..........
gruß Pat
Autor: M.R.
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Ist aber Coladosenblech...

Kauft ihn mal ruhig...

Wer billig kauft.....

Ich hatte ihn MEHRMALS live gesehen... Kann nur sagen BILLIGSTSCHROTT!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: Bollersto
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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Hallo. Noch mal zu Schmiedmann. Hab ja berichtet dass die nicht ganz Super sind. Hab jetzt per sms erfahren, das jetzt nach fast 4 Wochen mein Schaltknauf endlich da ist. Ob es jetzt auch diesmal das Richtige ist, kann ich erst heute Abend sagen.
Überzeugt von denen bin ich aber immer noch nicht. Werde mir bald noch mal was bei denen Bestellen, aber für ganz wenig Geld. Mal sehen ob es dann beim ersten mal gleich Funkt.

MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn





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Ende des Themas

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