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Beitrag von: bmw1234oli Date: 14.05.2009 Thema: WELTMEISTER-an defekten E46 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.05.2009 um 22:30:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hi Jungs, möchte mal ein paar Meinungen von euch hören! Habe einen 318d Bj 2002. 100.000km Dieser Wagen ist seit ca. 5 Jahren in meinem Besitz, und im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden, wären nicht immer diese Wehwehchen bzw. Einfluss von Naturgewalten. Hier mal eine kleine Aufzählung. Vor 3 Jahren 1. Aufleuchten der Kontrolllampen DSC und Rufzeichen (Orange), nach dem Auslesen des Fehlerspeichers die Diagnose: ABS-Steuergerät defekt. 750€ Selbstbeteiligung an der Reparatur, angebliche Kosten 1500€ (Kulanz). Einige Monate später, 2. Wiederholtes Aufleuchten der gleichen Symbole, nun war es auf einmal der Lenkwinkelsensor. Dieser wurde abgeglichen. Kosten ca. 50€ Meines Erachtens eine Frechheit für 10min Arbeit. 3. Wieder der gleiche Defekt, gleiche Reparaturbehebung wie Pkt.2 sowie gleiche Kosten. (Behoben ca. 50€) Weitere Fehler 4. Ausfall in unregelmäßigen Abständen eines Xenonscheinwerfers. (Behoben durch Unfall, Ersatz durch 2 neue Scheinwerfer) 5. Lüftung im Innenraum beginnt nach Einschalten der Zündung für einige Zeit in underschiedlicher Stärke auszuströmen (abwechselnd~~~~) (noch nicht behoben) 6. Fenster vorne rechts sowie seit einer Woche auch links gerät beim hochfahren ins Stocken. 7. Während der Fahrt: Knackgeräusche an den Scheiben, die, sobald das Fenster geöffnet wird verschwinden. 8. Radio (Alpine) mit Adapter für Multifunktionslenkrad, schaltet sich ab und zu stumm, bzw. stellt sich beim Abspielen von CD´s, aber meistens an den besten Stellen von Liedern zum Anfang der Cd zurück. 9. Knackgeräusche die irgendwo vom Gurt kommen, die ich bis Dato noch nicht beseitigen konnte. Das Auftreten dieser Geräusche entsteht meist auf der Autobahn. 10. Bruch einer hinteren Feder des KW-Gewindefahrwerkes. Laufleistung nach Einbau in einer Fachwerkstätte ca. 40.000km sowie ein Alter von ca. 2,5 Jahren. Wobei hier noch anzumerken ist, dass die Feder im Stehen gebrochen ist, wäre diese während der Fahrt gebrochen hätte es einen schweren Unfall nach sich ziehen können. (Kostenloser Austausch beider Federn von der Firma KW). 11. Mittlerweile ist auch noch der Auspuff gebrochen. Irgendwo vorne dort wo er schwimmend gelagert ist. 12. Stabilisator vom Gewindefahrwerk ausgeschlagen (hierbei musste ich das ganze Paar bestellen 150€). 13. 2 mal Hagelschaden 14. Park-Distance-Control beim Zurückfahren zeitweise ohne Hindernis auch ein Dauerton zu hören. 15. Habe seit vorigem Jahr ein Carboard, welches den Sinn hat das Auto zu schützen. Leider haben die Konstrukteure einen kleinen Fehler bei der Planung begangen, und dieses aus Holz angefertigt. Nun habe ich im Sommer das Problem, das Baumhartz aufs Auto tropft. (Kostenlose Reinigung durch den Hausverwalter), bzw. habe ich in regelmäßigen Abständen Spuren von Katzen auf dem Auto. Falls jemand einen guten Tipp gegen die Katzen hat, ich werde diese gerne entgegennehmen. 16. 2 mal einen Nagel eingefahren 17. Mittlerweile leuchtet wieder DSC wieder. so das wars, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. mfg Oli Achja eines noch, wie heißt es so schön Freude am fahren Bearbeitet von - bmw1234oli am 14.05.2009 22:03:32 Bearbeitet von - angry-playboy am 14.05.2009 22:30:59 Achja noch etwas, an der linken Fahrertür, direkt auf Höhe des Außenspiegels geht die Dichtung/Leiste auf. Ich denke unterhalb der Dichtung bzw. Leiste ist im Laufe der Zeit Wasser eingetreten, und somit kahm es zur Korrosion. weiters wäre auch noch ein Wort zum Wagenheber zu sagen, nach meinem Empfinden ein wenig unterdimesioniert, und nur für den Notfall zu gebrauchen 1. Braucht man meistens mehrere Versuche bis er gerade steht, (Schiefstand) 2. Da ich meine Winter sowie Sommerreifen jedesmal mit dem Originalen gewechselt habe, kahm es zu einer sogenannten Materialermüdung. Wobei bei mir die weiße, rechteckige Plastikzentrierung gebrochen ist. Zu meinem Glück hatte ich das Rad schon oben, als das Fahrzeug herunterkam. Aus diesem Grund habe ich mir einen Hydraulischen für 20€ zugelegt, mit dem ich äußerst zufrieden bin, und jeden wärmstens empfehlen kann. Bearbeitet von - bmw1234oli am 15.05.2009 21:13:26 |
Autor: PepeGT Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du armer. Aber hier ein par Tips: 5. Gebläseendstufe tauschen (günstig bei ebay) 8. Kabelbruch am MFL oder Adapter tauschen 10. Passiert auch bei original Federn gerne 13. Hat ich auch schon ;) 14. Einer der sensoren Defekt(oder mehrere) leider recht teuer außer du kaufst gebrauchte 15. Softgarage (so ne Plane), wenn de was gegen Katzen weißt sag bescheid, hab das selbe mit den dummen viechern |
Autor: locokk Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi wie nur 17 mängel ? ich fahre seit 10 monaten meinen ersten bmw (318i e46 limo bj 98) also ich könnte dir problemlos auf anhieb 30 mängel aufzählen und bei überlegung viele weitere ich habe mir ein VFL gekauft weil ich der meinung war das es ja nicht das erste auto von bmw ist und die wohl wissen würden was die da bauen leider kommt es mir so vor das der e46 das erste auto von bmw ist... mein bmw 318i bj sep 98 limo |
Autor: Michael84 Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- da sind auch einige "mängel" dabei, die jedem anderen auto auch gut passieren können und nicht unbedingt was mit dem e46 zu tun haben. oder wird dieses Produkt regelmässig von Hagel oder Katzen heim gesucht?? :) |
Autor: elektrik_eddy Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Punkt 7. hab ich auch nur genau andersrum...Die beifahrerseite knackt oder knirscht nach dem öffenen des Fensters... |
Autor: runflat Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: katzen lieben BMW lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!! |
Autor: "Halla" Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kann ich nur zustimmen ... meine ist immer ganz ruhig wenn sie bei mir mitfährt ... oder ist das Todesangst?? Hmm ... werde es wohl nie erfahren :D Zu den Fehlern ... vermischst natürlich einiges was nicht unbedingt zusammengehört, aber selbst wenn man diese aus der Liste streicht sind es immer noch einige sehr ärgerliche Geschichten, die vor allem an den Geldbeutel gehen. Denke aber eher das sowas Einzelfälle sind. Gruß Harald |
Autor: Don Roberto Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dito Nr. 9 Nr. 14 wobei das Knarzen der Gurte eine echte e46-Krankheit ist |
Autor: danny321 Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5., 6. und 7. habe ich auch, habe aber damit leben gelernt, das stört mich nicht weiter. Aber lustig, dass das scheinbar bei fast jedem e46 auftritt. Mittlerweile könnt ich ihn glaube ich nicht mehr unbedingt weiterempfehlen. Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen... |
Autor: BigAl Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Musste halt so sehen ist halt einer der ersten E46 die vom Band liefen und da darf man halt kein komplett ausgereiftes Fahrzeug erwarten. Ich stand damals auch vor der Entscheidung entweder einen der ersten E46 oder einen der letzten komplett ausgereiften E36 zu kaufen....Bin nach wie vor froh mich für den 36er entschieden zuhaben.... Gruß "Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser" |
Autor: tunetec Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bitte was??? Das ist ein BMW! Da kann man schon erwarten, dass das Auto halbwegs ausgereift ist! Und die kleinen Mängel, die trotzdem auftreten können, müssten ja nun mal nach 10 Jahren (im Fall von locokk) abgestellt sein! E46 nie wieder! |
Autor: Don Roberto Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nachdem ich nun e30, e34, e36 und nun e46 durchhabe bzw. im Falle e46 gerade fahre, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass BMW mit jedem Modell klüger wird. BMW fahre ich nur aus zwei Gründen: -Sportlichkeit -Optik zu einigermaßen (für mich) erschwinglichen Preisen. aber bestimmt nicht deshalb, weil sie die qualitativ besten Autos bauen! P.S.: jetzt total off topic: am Zuverlässigsten fand ich noch den e34 Bearbeitet von - Don Roberto am 15.05.2009 12:18:06 |
Autor: Born_to_Drive Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kleine anregung zum radio problem: hatte selbst ein alpine im e46 mit adapter fürs MFL und hatte das selbe problem! verursacher ist dieser Adapter! Wurde auf eine Anfrage von mir bei Alpine offiziell von denen bestätigt dass das ein Problemteil ist! Knackende Fensterheber sind auch ein bekanntes e46 problem, hatte ich auch! ^^ Bearbeitet von - Born_to_Drive am 15.05.2009 13:24:16 Wer das liest ist doof! xD |
Autor: Zille69 Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi hab ja nun auch schon ein paar Rep. gehabt, ist aber nicht so schlimm gewesen. Hier ein paar Anmerkungen zu deinen Problemen. zu 5. hab ich auch, stört mich aber nicht. Tritt meistens auf, wenn es sehr heiß im Auto ist und ich irgendwo mit laufendem Motor stehe. zu 6. Link zu 7. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=206817 zu 14. hatte ich auch schon, Sensoren gereinigt und gut is. Rückfahrsensoren sollten immer sauber gehalten werden, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Die anderen Sachen kommen schonmal vor, auch bei anderen Herstellern. Und für Hagelschaden, eingefahrene Nägel, Baumharz und Katzen, kann man ja wohl BMW nicht für verantwortlich machen. Gruß Zille |
Autor: "Halla" Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kleiner Tip, auf Spiegel Online ist derzeit ein recht interessanter Artikel zu lesen, der auch ein wenig Licht darauf wirft warum es besonders in der jüngeren VErgangenheit zu Qualitätsverlusten gekommen ist. Und die GEschichte mit "ausgereift" oder nicht, damit kämpft jede Marke bei Einführung eines neuen Modells. Die Autos werden schon ausgiebig getestet, aber vieles zeigt sich nun mal erst wenn eine größere Masse ein Auto fährt. Von dem Gedanken, von Beginn an ein ausgereiftes Auto zu fahren, kann man sich also getrost verabschieden, dass gibts nirgends. |
Autor: locokk Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- mir ist natürlich klar das es nie ein ausgereiftes neues modell geben wird aber das es so viele mängel sein würden hätte ich nie gedacht schon garnicht bei so einem guten ruf was bmw noch heute hat bisher hatte ich nur alte autos wie opel,ford und vw mir kommt es so vor das die hersteller früher die autos für 30-40 jahre gebaut haben heute bauen die hersteller die autos für 10-15 jahre und dann ist schluss naja das gilt ja nicht nur für autos unsere alte (1) waschmaschiene hat 14 jahre gehalten neu zweite keine 5 jahre das gleiche bei fernseher und handys ect. mein bmw 318i bj sep 98 limo |
Autor: "Halla" Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da haste natürlich Recht, ein bissi mehr bzw. in diesem Falle "weniger" sollte man schon erwarten können. Dennoch, auch wenn der E46 ein paar Kinderkrankheiten offensichtlich nie auskuriert hat, scheint er mir noch mehr Auto fürs Geld zu bieten als neuere Modelle wie der aktuelle 3er oder auch der 1er und X3. Beziehe das jetzt aber ausschließlich auf Materialanmutung besonders im Innenraum. Kann mich noch erinnern wie entsetzt ich beim ersten sitzen im 1er von den Materialien im Innenraum gewesen bin. Hässlichstes Hartplastik wie ich es von BMW noch nicht gekannt habe. Der aktuelle 3er ist auch ganz hart an der Grenze des guten GEschmacks, könnte ich mich aber noch mit anfreunden. Wenn ich mir da allerdings meinen E36 angucke oder auch den E46, da fühle ich mich in diesen beiden eindeutig wohler. Oder nehmen wir mal den X3 ... mein Onkel fährt den X3 mit dem 3.0er Benziner und Vollasstattung ... geiles Auto, stehe ich voll drauf, aber das Plastikambiente erinnert mich an Fiat :( Also lange Rede gar kein Sinn, die Mängel sind natürlich für jeden E46 Fahrer ärgerlich, aber letztlich finde ich ist es ein schönes Auto und macht im Gegensatz zu neueren Modellen noch ein recht gutes Bild. Vielleicht kann man sich dann auch mit dem einen oder anderen wehwehchen noch abfinden. Mich würde jetzt mal interessieren wie es mit den späteren Baujahren aussieht. Mit Baujahr 98 hast du ja auch wirklich einen der ersten abgegriffen. Sind die anderen Baujahre auch so belastet? Hat ja einige Überarbeitungen erfahren der E46. Gruß Harald |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 17.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hattest du auch? Wie hast du es beseitigt! Ich schlage mich mit dem Problem schon seid Monaten rum. Ich habe alles versucht! Mittlerweile ist es nru noch die Beifahrerscheibe. Die Fahrerseite habe ich in den Griff bekommen. Wie? Das weiss ich nicht weil ich 1000 Experimente durchgeführt habe. Von Silikonspray bis zum Entfeter. Das letzte war eine spezielle Gummipflege. Hilft aber auch nichts... Wer also einen Rat hat. Immer her damit!!!! |
Autor: noris_touring Datum: 24.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann zum Thema noch nicht soviel sagen, außer den Katzen. Aber generell ist Qualität schon ein Dauerthema. Angeblich ist Qualität prüfbar und gerade im automobilen Sektor immer am wachsen. Kann ich nicht bestätigen, kann mir nicht vorstellen das unsere akutellen Modelle mal Oldtimer werden. Bin gerade auf e46 umgestiegen, war ein schönes Model mit toller Ausstattung und wenig Kilometern, einer der letzen in der Fertigungsreihe. Das er besser als mein e36 verarbeitet ist unterschreibe ich NICHT! #Gegen Katzen kämpfe ich ständig, die scheinen meinen BMW wirklich zu lieben, sie tanz(t)en Tango auf meiner Karosse. Bewegungsmelder, Klostein (kein Witz) und bald ein Prototyp für Audi sollten helfen. |
Autor: pulsar Datum: 26.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich keinen neuen aufmachen, aber meine jetzigen Erfahrungen passen irgendwie noch dahin. Habe immer noch den E46 316ti, weil mir keiner die Gurke für einen vernünftigen Preis abkaufen will. Das Teil war über Winter abgemeldet, habe noch 2 weitere Fahrzeuge (Kinderautos), die ich bei Bedarf nehmen kann und habe den am Dienstag wieder zugelassen und bin dann zum Werkstatt-TÜV. Der Prüfer von der GTÜ hatte wohl schlechte Laune, hat am Handy andauernd mit einem herumgeschimpft und hat das Auto wie ein Wilder mit der Rüttelplatte bearbeitet. Erster Verdacht, untere Kugelköpfe ausgeschlagen! Zweitens die beiden Schubstangen zu Stabi defekt! Und dann noch der (geübte Griff) in die hintern Federn und was soll ich sagen, gebrochen. Die Leute von der Werkstatt haben dann das Auto auf die Bühne gehoben und festgestellt, dass die untern Kugelköpfe nicht defekt sind, zumindest mal das, hat aber für das anheben 15€ gekostet. Die Schubstangen sind zwar auch nicht SOOO defekt, dass man damit wohl einen sicherheitsrelevanten Mangel hätte, aber was solls. Den Bruch der hinteren Federn hat noch nicht mal der Mechaniker gesehen, man fühlt nur einen spitzen Grad. Ich gehe mal davon aus, dass die Federn schon beim Autokauf vor 4 Jahren defekt waren und ich habe zwischenzeitlich auch schon etliche Male die Reifen gewechselt und schaue auch immer alles nach. Besonders die Federn, die ich mit einem Wasserstrahl von Sand und Dreck reinige. Nebenbei mache ich immer die Bremsscheiben richtig sauber, den Rost am Rand drehe ich mit einem alten Drehstahl, den ich am Bremsattel abstütze, ab und verpasse den Scheiben und dem Bremsattel eine dicke Schicht mit Felgensilber. Solche Scheiben hat wohl sonst keiner!!! Aber zurück zum Thema. In der Werkstatt haben wir dann im Internet nach Ersatzteilen gesucht und sind auf einen Betrag bei den Federn von 72€ und bei den Schubstangen auf 29€ PRO Stück gekommen. Alles zusammen mit Einbau so um die 400€. Und tschüß......... Erstmal alles zusammengepackt und nach hause gefahren, da das Auto hinten hoch und Räder ab. Mit einem alten Scherenwagenheber etwas den Stoßdämpfer entlastet, Schraube raus und nach runterdrücken der Achse die Feder raus. Und tatsächlich, die Teile sind unten in der Gummiführung so ca. 6cm abgebrochen. Ist ja eigentlich nur eine Führung, die "richtige" Feder ist ja immer noch vollständig vorhanden und das Fahrverhalten wird in keinster Weise verändert. Aber der eigendliche Hammer ist ja die Feder ansich. Wie kann denn ein Hersteller solche Teile überhaupt einbauen. In der Mitte fast daumendick und an den Enden mehr eine Kulifeder. Da ist doch der Sollbruch schon ab Werk eingebaut!!!!!!!!!!! Also ich hatte vorher fast immer Japaner mit Kilometerleistungen von fast 400.000, aber einen Federbruch hatte ich noch nie. Aber jetzt doch mal das positive an der Sache: So gegen 13 Uhr hatte ich mich an den Computer gesetzt und Teile gesucht. Da ich auch schon vorher mal was bei autoteile24 bestellt hatte, war klar, dass ich auch hier wieder suchen werde. Ich war schon sehr erstaunt, was sich mir da auftat. Die Schubstangen kosten keine 8€ und die Feder keine 20€, also alles zusammen, bei der freien Portoaktion, knapp 56€ Und diese Federn sind auch noch verstärkt, heißt also, dass sie überall gleich dick sind. Und was soll ich sagen, am Dienstag bestellt und am Mittwoch geliefert, das nenne ich Service der allerersten Güte. Die Teile waren in einer knappen Stunde eingebaut und jetzt noch zum TÜV und wenn der wieder was findet, dann gibts was auf die Mütze. No Risk no Fun |
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