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Beitrag von: Zille69 Date: 14.05.2009 Thema: Schraube los vom Stoßdämpfer ---------------------------------------------------------- Hi, hat das schon mal jemand gehabt, daß sich die selbsichernde Mutter, die den Stoßdämpfer im Domlager hält, sich löst? Habe mein Fahrwerk selbst eingebaut und bin schon ein Jahr damit unterwegs. TÜV Abnahme usw. alles i.O. Vorletzte Woche dann plötzlich ein leichtes Klackern vorne links, immer wenn Unebenheiten auf der Strasse, oder Gullideckel und ähnliches kommen. Bei normaler Fahrt war nichts. Hab dann letzte Woche neue Koppelstangen besorgt und eingebaut, aber immernoch das selbe klackern. Gestern hab ich dann nochmal alles abgeschraubt und hab ein leichtes Spiel oben am Domlager gemerkt. Hab dann fast mit ner ganzen Umdrehung die selbsichernde Mutter wieder festgezogen und siehe da, das klackern ist weg. Sollte man trotz selbsichernder Mutter nochmals Schraubensicherung verwenden? Sowas hab ich echt noch nie erlebt, zumal man ja denken sollte, daß ne selbstsichernde Mutter fest bleibt. Also wie gesagt, hat schonmal jemand sowas erlebt? Gruß Zille Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt. Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46. |
Autor: Booker_T Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja ist bei mir auch schonmal gewesen, Kontermutterdrauf und gut ist. Gruß Booker_T :-) |
Autor: Old Men Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du eine selbstsichernde Mutter wieder verwendest, kann diese sich lösen. Man sollte solche Muttern immer wechseln . Vieleicht hast du diese auch nicht richtig angezogen. Normal ist das nicht und ist mir auch nicht bekannt, daß so etwas vorkommt. |
Autor: elektrik_eddy Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich weiß wohl das man ne selbstsicherde Mutter nie 2 mal verwenden sollte... Hast du die Muttern vom OrgiFahrwerk wiederbenutzt (was ich nicht glaube) oder waren da neue bei?? Hab auch nen Klackern, aber an der HA und mein Gewinde auch selber eingebaut...Ich dachte immer das ist nen Stabi...Jetzt hast mir aber Angst gemacht... |
Autor: runflat Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hatte ich auch mal beim einbau der Domstrebe- Neuen Muttern-korrekt angezogen-Nach 4 Wochen klackern im Vorderbau- 2 Mutter-NEU- gelöst- Loctite drauf und nochmals festgezogen-klackern weg So selbstsichernd sind die Mutern an den Domstreben Nicht-kein Kunststoff am Gewinde lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!! |
Autor: Don Roberto Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- normal ist das sicher nicht, vor allem wenn man bedenkt welch hohes Lösemoment diese Mutter hat, wenn man sie lösen möchte. Sitzt ja im eingebauten Zustand unter Dauerspannung. |
Autor: Zille69 Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab natürlich neue Muttern drauf gemacht, da sie beim neuen Fahrwerk dabei waren, ansonsten weiß ich das aber auch, daß man selbsichernde Muttern nicht zweimal benutzt. Gruß Zille Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt. Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46. |
Autor: Lucky-Slevin Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: stimmt so eigentlich nicht ganz... wenn das auto abgelassen wird, "drückt" sich das domlager nach oben.. und somit wird die mutter eigentlich entlastet. deshalb sollte man die muttern auch erst bei abgelassenem wagenheber mit dem richtigen drehmoment anziehen.. mfg Lucky-Slevin |
Autor: Zille69 Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber wenn man die Mutter bei herabgelassenem Fzg. anziehen soll, braucht man doch bestimmt ein Spezialwerkzeug. Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt. Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46. |
Autor: Lucky-Slevin Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- damit wir nicht aneinader vorbei reden: ihr habt es doch von dieser mutter hier, oder nicht ? >>klick mich, teil nr.2<< mfg Lucky-Slevin |
Autor: Zille69 Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein, wir reden von Teil nr. 3 die Mutter, die den Stoßdämpfer im Domlager hält Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt. Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46. |
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