- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tuner Techtec bietet 335i Tuning für 800€ - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: drive2000
Date: 14.05.2009
Thema: Tuner Techtec bietet 335i Tuning für 800€
----------------------------------------------------------
Hallo Miteinander

Tuner Techtec bietet ab sofort das Tuning des BMW 335i auf 380 PS für geldbeutelschonende 800€ an.
Konnte nichts negatives über den Tuner finden, scheinen wirklich gute Arbeit zu machen. Wer kann etwas über die Firma sagen, oder hat schon Dienstleistungen von Techtec in Anspruch genommen. Evotech, Noelle und Regelin verlangen das Doppelte bis dreifache des Betrages. Ich kann aber nicht erkennen das sich die Leistungen der Firmen unterscheiden. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht. Entweder sind die anderen zu teuer oder mit Techtec ist etwas faul.

Vielen Dank im voraus...

LG Sven


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 14.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor des 335 / 135 / Z4 35i ist von BMW bis zu 360 PS belastbar angegeben (werden die nicht offen zugeben).

Für 800 € würd ich da mal einen riesen Bogen drum machen, denn das geht nicht lange gut.



Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.05.2009 17:40:06
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: drive2000
Datum: 14.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Warum sollte man einen Bogen um Techtec machen? Ist der Preis ein Kriterium für eine schlechte Dienstleistung, oder gibt es sachlich begründete Hinweise die von diesem Angebot abraten. Alle Firmen die zur Zeit ein Tuning für den 335i anbieten beschränken ihr Leistungsportfolio auf eine Umprogrammierung des Steuergerätes. Die angegebenen Werte sind auch in etwa vergleichbar. Worin ist der erhebliche Preisunterschied begründet?

LG Sven
Autor: speedteam
Datum: 14.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die leute meinen immer nur was teuer ist ,taugt auch was
aber das angebot bestimmt den preis und es werden immer mehr tuner aufmerksam auf den x35i motor und je mehr es anbieten um so billiger wird es
das argument von garantie kann man aussen vor lassen den der tuner selbst gibt dir nie eine garantie sondern er kauft eine für ca.300euro bei irgenteine versicherung und nimmt dann 1000 euro mehr und diese versicherung zahlt dann auch nur ein bruchteil ,wenn überhaupt
wenn man die verschiedenen software der tuner vergleicht verändern sie eigentlich alle die selben parameter
das wichtigste ist das deine lambda werte stimmen und deine abgastemp noch i.o ist nach dem tuning
aber 380 ps nur durch sofware ist nicht realistisch (nicht machbar) ausser er rechnet eine sehr hohe verlustleistung mit ein
gruß speedteam
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 14.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird nicht mehr lange dauern und die Files für den 335i werden immer billiger werden.

Bei 800€ ist immer noch jede Menge verdient.


Autor: drive2000
Datum: 14.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so kommen wir leider nicht weiter...

Noelle und Evotech bieten schon seit ca. 2 Jahren 380PS Setups absolut stabil an. Dazu gibt es unzählige Threats und Beiträge unterschiedlichster User die mit der Leistung und der Standfestigkeit absolut zufrieden sind. Somit ist die Realisierbarkeit dieser Leistung rein über die ODB Schnittstelle unstrittig.

Garantienehmer ist immer der Kunde im Innenverhältnis mit der Versicherung. Sie kostet 420€ für zwei Jahre. Somit kann der Tuner nicht für 300€ einkaufen und dann 1000€ nachberechnen.

Niemand von uns ist sowohl technisch als auch infrastrukturell in der Lage die Softwarefiles der unterschiedlichen Tuner qualitativ zu bewerten oder gar zu vergleichen. Einziger Anhaltspunkt ist der Austausch mit Gleichgesinnten und Personen die selbst mit den angesprochenen Firmen Erfahrungen gemacht haben.

Und dies scheint bei Techtec noch nicht so oft vorgekommen zu sein, da man so gut wie gar nichts im Netz findet.

LG Sven
Autor: speedteam
Datum: 15.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr müsst mahl mit den 380 ps einen neutralen prüfstand anfahren und vorher nicht sagen was er haben soll
ihr werdet euch wundern
es gibt unterschiede in der verlustleistungsangabe , denn gemessen wird die radleistung und die verlustleistung dazu gerechnet
, wenn der tuner natürlich mehr beirechnet (damit mehr motorleistung rauskommt)
kommt man natürlich auf die 380 ps
es wird auch in unterschiedlicher weise gemessen in EG und ind dDIN alleine dabei kommen schon unterschiedliche leistungen raus
standhaft sind die kennfeldoptimierungen mitlerweile alle (gucken ja alle gegenseitig ab)
klar der normale kunde kann die software nicht vergleichen
der tuner nimmt nicht 1000 euro für versicherung(habt ihr falsch verstanden) sondern er argumentiert die 1000 euro mehr dadurch das er sagt bei mir bekommste garantie und die kauft er für ca.300euro so meinte ich das

Bearbeitet von - speedteam am 15.05.2009 15:49:28
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Autor: Zille69
Datum: 15.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
theoritisch müßte man dann doch die ganzen 3,0l Motoren vom E90 auf 380 PS tunen können, oder?
Sind doch im 325, 330 und auch 335 dieselben Motoren, oder gibts da Unterschiede?
Und wie is das bei Dieseln?
Sind da auch dieselben Motoren drin und nur ein anderes Kennfeld der Unterschied?

Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Autor: b-mw-323
Datum: 15.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim 335i ist das nur so "leicht" weil er 2 turbos drin hat, das haben die anderen nicht
Autor: drive2000
Datum: 16.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ohne euch zu nahe treten zu wollen. Hier wird echt viel Blödsinn geschrieben. Nur weil ein Motor den gleichen Hubraum aufweist ist es noch lange nicht der gleiche Motor. Zwischen einem 325i Agregat und einem 335i Block liegen hinsichlich der verwendeten Bauteile und Materialien Welten. Wenn man ein wenig nachdenkt sollte einem auch klar werden das Kleinigkeiten wie andere Verdichtung, deutlich stärkere Getriebe und angepasste Übersetzungen bis zu diversen Verstärkungen im Antriebsstrang die Aussage "eigentlich kann man ja jeden 3l Motor auf 380PS bringen" als absordum führen.

Des Weiteren ist die Aussage "beim 335i ist das nur so "leicht" weil er 2 Turbos drin hat, das haben die anderen nicht" auch kompletter Nonsens! Erstens haben die anderen Motoren ÜBERHAUPT keinen Turbo weil es Sauger sind, und zweitens handelt es sich bei dem BMW 335i nicht um einen Bi-Turbo sondern um einen Twin-Turbo. Jeweils ein kleiner Lader für 3 Zylinder statt ein großer Lader für 6 Zylinder. Daraus ergibt sich keine Mehrleistung wie bei einem Biturbo der ab einer bestimmten Drehzahl den ersten unterstützt, sondern um ein Konzept welches einen möglichts gleichmäßigen Drehmomentverlauf erzeugen soll.

LG Sven


Autor: Langer--37269
Datum: 09.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi um das Thema mal wieder aufzugreifen war denn jetzt mal jemand bei Techtec???
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Brakeeater
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo drive2000,
ich war letztes Jahr bei Techtec. Pascal ist "Vollprofi". Ich bin mit dem ersten 335 nach facelift hin (km 12000) und dann auch noch als Allradler xi. Das war eine harte Nuss. Jetzt bin ich 41000km mit 384PS unterwegs ohne Probleme, 6 Gang 6400 Upm. Mit EBC Brakes und Yellowstuff vorne und red stuff hinten, KW Fahrwerk und Bastuck machts richtig Spaß.
Gruß
Autor: Carischy
Datum: 13.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weis nicht ob es euch genauso geht, aber meiner Meinung nach macht drive2000 Werbung für seine eigene Firma. Soviel Hintergrundwissen lässt mich daran denken.
Will hier neue Kunden beziehen und nebenbei ein Feedback der geleisteten Arbeit.
Autor: b-mw-323
Datum: 13.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also, ohne euch zu nahe treten zu wollen. Hier wird echt viel Blödsinn geschrieben. Nur weil ein Motor den gleichen Hubraum aufweist ist es noch lange nicht der gleiche Motor. Zwischen einem 325i Agregat und einem 335i Block liegen hinsichlich der verwendeten Bauteile und Materialien Welten. Wenn man ein wenig nachdenkt sollte einem auch klar werden das Kleinigkeiten wie andere Verdichtung, deutlich stärkere Getriebe und angepasste Übersetzungen bis zu diversen Verstärkungen im Antriebsstrang die Aussage "eigentlich kann man ja jeden 3l Motor auf 380PS bringen" als absordum führen.

Des Weiteren ist die Aussage "beim 335i ist das nur so "leicht" weil er 2 Turbos drin hat, das haben die anderen nicht" auch kompletter Nonsens! Erstens haben die anderen Motoren ÜBERHAUPT keinen Turbo weil es Sauger sind, und zweitens handelt es sich bei dem BMW 335i nicht um einen Bi-Turbo sondern um einen Twin-Turbo. Jeweils ein kleiner Lader für 3 Zylinder statt ein großer Lader für 6 Zylinder. Daraus ergibt sich keine Mehrleistung wie bei einem Biturbo der ab einer bestimmten Drehzahl den ersten unterstützt, sondern um ein Konzept welches einen möglichts gleichmäßigen Drehmomentverlauf erzeugen soll.

LG Sven



(Zitat von: drive2000)




sicherlich ist es beim 335i so "leicht" ihn auf 80 mehr ps zu bringen WEIL er turbos hat. das steckt in meiner aussage ja drin, es ist leicht ihn auf so viel leistung zu bringen wegen der turbos, wäre es nen sauger müsste man wesentlich mehr tun...
Autor: black--cell
Datum: 13.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich weis nicht ob es euch genauso geht, aber meiner Meinung nach macht drive2000 Werbung für seine eigene Firma. Soviel Hintergrundwissen lässt mich daran denken.
Will hier neue Kunden beziehen und nebenbei ein Feedback der geleisteten Arbeit.

(Zitat von: Carischy)




Sehe ich 100-%ig ganz genauso...

Ein Mod sollte sich der Sache mal bitte annehmen und dieses überprüfen -> das ist schon erhebliche (Schleich-)Werbung!
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Autor: Tonio328
Datum: 13.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die vermutung hatte ich auch sofort!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile