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Beitrag von: htc_bmw Date: 12.05.2009 Thema: vanos ---------------------------------------------------------- . Bearbeitet von - htc_bmw am 14.06.2009 21:27:44 |
Autor: FRY Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- eine variable nockenwellenverstellung ist doch am nockenwellenrad dran und verstellt da den winkel. deswegen ist es schon möglich beides in einem motor zu haben. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: steinbock Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Vanos steuert die Steuerzeiten der Ventile, ob sie eher spät oder früh öffnen sollen. Die Valvetronic hingegen steuert nichts anderes als den Ventilhub, da aber dies ohne die Vanos nicht viel Sinn machen würde gibt es Valvetronic nur wenn auch die Vanos verbaut ist. Interessant ist dass die Direkteinspritzer keine Valvetronic mehr haben, es bietet einfach keine Vorteile mehr wenn man so genau einspritzen kann, von daher ist die Valvetronic bald gestorben. Die Vanos ist da aber noch natürlich verbaut. Also, wenn Valvetronic dann nur mit Vanos und nicht oder. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: SIGGI E36 Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dies habe ich schon in der vergangenheit in einigen beiträgen geschrieben!! die valvetronic ist bereits geschichte :-) wie die in bayern sagen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: SuMo-Driver Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wartet ab ... irgendwann kommt die komplett frei steuerbare Ventilsteuerung. Ohne Nockenwellen, Antrieb und diesen ganzen mechanischen Humbug, nur um ein paar Ventile zu öffnen und zu schließen. Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.05.2009 22:17:40 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: SIGGI E36 Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja ich könnte mir das mit stellmotoren vorstellen. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: FRY Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das denke ich auch! aber wird noch was dauern, die antriebe sind noch zu groß und man kann nicht so dynamisch sein wie man gerne wäre. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: MStyle Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Durch die VALVETRONIC entfällt auch die Drosselklappe da die Ventile ja je nach Bedarf den Lufteinlass regeln |
Autor: hero182 Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: hat nicht fiat da kürzlich was rausgebraucht. da werden die ventile irgendwie mit luft gesteuert oder so. kenne mich da zu wenig aus. ich glaub das hieß multiair. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: ]ZD[ Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja Fiat bringt das angeblich demnächst raus --> Multiair Die Ventilsteuerung wird dann hydraulisch erledigt, natürlich gibts dafür wieder ein extra Steuergerät. Hört sich schon nach ner feinen Sache an, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Technik v.a. am Anfang bestimmt anfälliger sein wird, als mit der altbewerten "mechanischen" Nockenwelle. |
Autor: Lucky-Slevin Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- FIAT Multiair >>klick mich<< mfg Lucky-Slevin |
Autor: stefan323ti Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das FIAT Multiair System sieht sehr interessant aus. Ist halt von der Abstimmungsseite her sicherlich komplex und aufwendig, aber da steckt auch viel Potential drin. Ich könnte mir vorstellen, das man damit mit relativ einfachen Mittel unterschiedlichste Charakteristika aus nem Motor holen kann. Ich meine mal was davon gehört zu haben das irgendwo mit elektromagnetischer Betätigung der Ventile gearbeitet wird. In Verbindung mit der Direkeinspritzung lässt sich so ein Motor effektiver und näher am Optimum über ein breiteres Drehzahlband arbeiten. EDIT: Zum Thema elektromagnetische Ventile (grad gefunden): Link Bearbeitet von - stefan323ti am 14.05.2009 22:08:01 Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
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