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e46 MK3-Rechner ins Handschuhfach? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Weyand007
Date: 12.05.2009
Thema: e46 MK3-Rechner ins Handschuhfach?
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Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin zwar "neu" hier, was jedoch nicht heißen soll, dass ich nicht schon seit ewigen Zeiten immer wenn ich was zu BMW`s google, eure Beiträge doch lesen durfte :-)

Ich weiß es ist ein breitgetretenes Thema zur Navinachrüstung und ich habe auch schon die schöne Suche bemüht und viel gefunden, auch die komplette Einbau- und Umbauanleitungen, usw, aber dies ist mir zu teuer und zu mühsehlig!

Daher ein neuer Gedanke (MK3 Rechner im Handschuhfach (geht das?)

Nun Folgendes:

Ich habe: 1x Multi-Info Radio ab 6/2002
1x MK3-Rechner +CD
1X 328Ci Bj. 11/99 der ab Werk nur ein Business-CD-Radio drin hat.

und ich habe die Möglichkeit aus einem e46 330i mir die Stecker abzuknipsen, an denen das Multi-Info Radio und der MK3 Rechner angeschlossen sind.

Eine GPS- Antenne würde ich so kaufen.

Der rote Stecker am Mk3 Rechner geht anscheinend 1 zu 1 an den kleinen Zusatzstecker am Multi-Info Radio.
d.h. hinten und vorne abnknipsen, verlängern und schon kann ich den roten STecker direkt an mein Radio Anschließen, ohne alles durchs Auto zu ziehen, richtig?

Aber der violette Stecker am MK3 beinhaltet 5 Kabel, die ich wohl nicht so einfach in meinem 328Ci finde und somit als eigenen kleinen Kabelbaum für den violetten Stecker zusammenbasteln kann?

Da habe ich was gelesen von K-BUS, Pluspol, usw.

Aber meine Suchbemühungen ergaben nur Hinweise zu Komplettumbauten, mit einem neuen Kabelbaum oder mehr oder weniger freundliche Hinweise, doch die Suche zu benutzen.
Ich suche jetzt schon 4 Tage und finde keine Beiträge, in denen für Laienverständlich erklärt ist, wo man diese 5 Kabel anzapfen könnte, um sie mit dem Mk3 Rechner zu verbinden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich wäre echt froh, wenn ich die Komponenten verbunden bekäme, hab ja eigentlich alles, nur muss ich halt die 5 Kablechen da finden.

Danke im voraus.


Bearbeitet von - Weyand007 am 12.05.2009 15:39:24


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 12.05.2009
Antwort:
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Hi,

da wirst Du auch hier zu dem Thema nichts finden.
Niemand rüstet das Radio-Navi nach.
Entweder die Leute nehmen ein portables Navi, ein Doppel-DIN Gerät oder bauen auf Navi-Professional um.
Es gibt auch keine EBA von BMW, da es keinen Nachrüst-Kabelbaum für das Radio-Navi gibt.
Dass Du den Kabelbaum mit den abgeknipsten Steckern selbst herstellen musst, ist Dir ja schon klar.
Ich würde eine Mail an BMW schicken, ob die Dir einen Auszug aus der Montage-Anleitung für den Einbau im Kofferraum zuschicken.
Daraus sollte dann hervorgehen, wo die Kabel hinkommen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Weyand007
Datum: 12.05.2009
Antwort:
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Mmh, tja, irgendwie scheine ich da auf weiter Flur mit meinem vorhaben alleine darzustehen, dabei ist doch ein original BMW Navi (auch wenn es nur das Radionavi ist) immernoch schöner, als irgendwelche Fremdfabrikate mit den häßlichen Din-Schacht-Blenden oder gar portable Navis mit Saugnapf an die Windschutzscheibe zu bappen.

Na,ja.
Den Kabelbaum zusammenzulöten, wird das kleinste Problem sein.
Wiegesagt müsste ich nur wissen, wo die 5 Kabel des roten Steckers hingehen, bzw herkommen ;-)

Aber dein Tipp war schon nicht verkehrt, ich werde BMW Mal eine e-mail schicken oder anrufen.

Aber, ich verspreche mir ehrlich gesagt nicht all zu viel davon, da die Freundlichen (meiner Erfahrung nach), Bastler nicht so gerne haben, die wollen ja selber was verkaufen und Arbeitszeitstunden in Rechnung stellen :-o

Also wenn jemand noch einen Tip hat, bitte her damit.



Bearbeitet von - Weyand007 am 12.05.2009 15:38:57
Autor: Stefan177
Datum: 12.05.2009
Antwort:
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Blauer Stecker:

Pin 01 - Rückfahrsignal (Lichtmodul)
Pin 03 - Masse
Pin 10 - Radsensorsignal (ABS Steuergerät)
Pin 12 - Telefon
Pin 13 - Telefon
Pin 14 - Telefon
Pin 15 - Telefon
Pin 16 - Telefon

Roter Stecker:

Pin 01 - Dauerplus
Pin 03 - Datenbus (Ibus)
Pin 04 - Videosignal (Rot)
Pin 08 - Videosignal (Grün)
Pin 09 - Audio (+)
Pin 10 - Masse
Pin 13 - Videosignal (Blau)
Pin 15 - Videosignal Schirmung
Pin 17 - Videosignal Syncronisation
Pin 18 - Audio (-)

Bearbeitet von - Stefan177 am 12.05.2009 18:06:11
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Weyand007
Datum: 13.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Blauer Stecker:

Pin 01 - Rückfahrsignal (Lichtmodul)
Pin 03 - Masse
Pin 10 - Radsensorsignal (ABS Steuergerät)
Pin 12 - Telefon
Pin 13 - Telefon
Pin 14 - Telefon
Pin 15 - Telefon
Pin 16 - Telefon

Roter Stecker:

Pin 01 - Dauerplus
Pin 03 - Datenbus (Ibus)
Pin 04 - Videosignal (Rot)
Pin 08 - Videosignal (Grün)
Pin 09 - Audio (+)
Pin 10 - Masse
Pin 13 - Videosignal (Blau)
Pin 15 - Videosignal Schirmung
Pin 17 - Videosignal Syncronisation
Pin 18 - Audio (-)

Bearbeitet von - Stefan177 am 12.05.2009 18:06:11

(Zitat von: Stefan177)




Vorweg: ein Telefonat mit BMW München, sowie e-mail Kontakt mit dem BMW-Srvice München ergaben, dass: "Für den e46 keine Nachrüstvariante für die Radionavigation angeboten wird (das wusste ich ja schon) aber BMW sich auch nicht in der Lage sieht mir Informationen zu liefern, bwzüglich Steckerbelegungen oder Einbauanleitungen des Nachrüstkabelbaumes zum Navi-Professionel und bittet um diesbezügliches Verständnis."

So nun zum obigen post:
Vielen Dank aber damit hast du nur eine Seite der Medaille gelöst, denn ich muss ja noch wissen, wo ich diese Kabel finde bzw. wo ich die anschließen kann.

Davon ab, scheint mir, du hast da den roten und den blauen Stecker vertauscht !?

Mit dem Fachchinesisch ist mir wenig geholfen, daher habe ich Mal weitergeforscht und siehe da:

Ich habe mich die letzten Tage, nachdem man mir gesagt hat, dieses Vorhaben hat kaum einer vor und ich würde hier nach Informationen vergebens suchen im BMW-Tref und in Motor-Talk weitergestöbert und bin auf einen netten Menschen gestoßen, der richtig Ahnung zu haben scheint und bereits selbst von CD-Business auf Radionavigation umgerüstet hat.



Nun Mal an alle die die wissen wollen, wie man das Multi-Info Radio direkt mit dem Rechner MK-3 verbinden kann.

Am roten Stecker vom Navirechner:
- den Pin 7 an Pin 3 des kleinen grauen Steckers am Multi-Inforadio.
- den Pin 10 (Raddrehzahl) an Pin 19 des Kombiinstrumentes (Tacho. ist nur dort unverfälscht und gut erreichbar in Nähe des Radios)

Am blauen Stecker vom Navirechner:
- den Pin 1 an Pin 9 vom großes Stecker des Radios.
- Pin 3 an Pin 7 des großen Steckers des Radios.
- Pin 9 an Pin 10 des kleinen grauen Steckers des Radios.
- Pin 10 an Pin 15 des großen Stecker des Radios.
- Pin 18 an Pin 5 des kleinen grauen Steckers des Radios.

Das Rückfahrsignal habe ich mir gespart anzuschließen (man braucht es nicht unbedingt! Die anderen 7 Kabel oben braucht man jedoch alle! und ebenso die GPS-Antenne (siehe unten).

Den roten und blauen Stecker des Navirchners habe ich vom Originalkabelbaum des Spenderfahrzeuges meiner Navikomponenten abgeknipst, ebenso den kleinen grauen Zusatzstecker am Kabelbaum im Radioschacht und mir nach obiger Anleitung einen eigenen "Nachrüszkabelbaum" zusammengelötet, um den Rechner versteckt und unsichtbar in die tiefen Katakomben hinter das Handschuhfach zu verpflanzen.

Aber ein Besuch beim :-) ergab, dass man mit der original Teilenummer, die jeweils auf den Steckern steht, auch bei BMW welche nachbestellen können sollte; also ist nicht garantiert, ob es die gibt und was die kosten und wie lange das dauert).

Natrürlich bedeutet das, das man das Handschuhfach ausbauen muss, wenn man eine neue Navi-CD einlegen möchte, aber wann kommt das vor? Alle 5 Jahre !?

Bis jetzt fehlt mir jedoch noch die GPS-Antenne, welche ich gerade im www bestellt habe.

Es läuft nix ohne GPS-Antenne!?
Mein Testlauf gerade eben, war jedoch sehr ernüchternd (das sag ich gleich), denn das Navi geht noch nicht (ja klar zum nvigieren braucht man wohl eine Antenne, ist schon klar) aber ich dachte wenigstens, dass das RAdio wieder aus seinem Notprogramm erwacht und merkt: "Oh,ha, mein Navirechner ist ja mit mir verbunden, es fehlt nur die GPS-Antenne), oder sowas in der Art.

Aber der Rechner geht nicht selbstständig an, wie sonst gewohnt beim Öffnen des Autos, sondern erst nach einem Knopfdruck auf die Auswurftaste. dann lädt er ein bißchen und schaltet wieder ab.

Ist das normal, dass der rechner nicht selbstständig angeht und sich nach manuellem Start wieder abschaltet, solange keine GPS-Antenne dran ist !?

Mir wurde gesagt, die Tatsache, dass das Rückfahrsignal nicht angeschlossen ist, würde keine Auswirkungen haben ! Nur halt wird nicht berücksichtigt, wenn man rückwärts fährt, aber wie viele Kilometer navigiert man rückwärts !?

Bitte gebt Mal ein Statement ab.

Herzlichen Dank für die exakte Anleitung und die detaillierte und mühevolle Hilfestellung, wie ich sie in den letzten zwei Tagen per PN erfahren habe von:

Harald Holl :-) alias: Bmw_3er_Fahrer im Motor-Talk Forum.

Ich schreibe jedoch diesen Thread weiter hier im schönen BMW-Syndikat Forum, da ich denke, hier gehört eine solche Anleitung, bzw. der Thread eher hin, als ins Motor-Talk Forum, da ich ja auch hier nach solch einer Information gesucht habe und nur (wenngleich massig) Informationen zum Komplettnachrustvorhabenm zum Navi-Professional gefunden habe ;-)

So nun bitte ich euch ganz lieb um produktive Statements zum Fehlen der GPS-Antenne :-)


Bearbeitet von - Weyand007 am 13.05.2009 22:43:08
Autor: Weyand007
Datum: 14.05.2009
Antwort:
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Nun, der liebe Hsrald hat`s gerade schon wieder per PN gerichtet ;-)

Der K-Bus hatte keinen Kontakt (der Quetschverbinder hatte einen zu großen Durchmesser für das originale Kabel, so dass er nicht durch die Isolierung geschnitten hatte, Sachen gibt`s).

So nun von Hand Isolierung am K-Bus kabel (Pin7 am großen Radio-Stecker) abisoliert und an das KAbel zum Pin 3 am Nsvi und sihe da, NAvi geht ! ! !

Und es navigiert sogar ohne GPS-Antenne ;-)

Ich hab`s geschafft, Dank HArald :-) Danke!
Autor: hochstapler
Datum: 22.05.2009
Antwort:
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Hallo,Weyand007!
In einem anderen Forum wurde mir dieses Thema so erklärt:

Navi blauer Stecker X1313:
1 = dauer-Plus, rot/grün, ab Sicherung F41 30A, kannst du vom CD-Wechsler abzapfen
3 = kbus Datenbus, weis/rot/gelb, kannst du vom CD-Wechsler abzapfen
10 = Masse, braun, kannst du vom CD-Wechsler abzapfen
9 = Sprach-ton +, gelb, nach Radio-Navi. Hier muss du ein neues Kabel verlegen
18 = Sprach-ton -, blau/gelb, nach Raido-Navi. Hier muss du ein neues Kabel verlegen. 9 & 18 = verdrillt (twisted-pair)


Navi violetter Stecker X1312:
1 = Rückfahrsignal, blau/gelb, kannst du vom Rückfahrlich abzapfen
3 = Zündungsplus, brauchst du nur für Mk3, nicht für Mk4 Navi. Falls du Mk3 bestückst, muss du ein neues Kabel bis zum F7 (5A) legen
7 = Nav-Bus, weiss/blau, muss du bis zum Radio neu legen
10 = Rad-drehpuls-signal, gelb/grün, muss du neu legen bis zum Instrumentenkombi

Also, nur 4 Kabel vom hintern nach vorne: Tonwiedergabe (twisted pair), plus Drehpulssignal, plus (für Mk3) Zündungsplus

Und nicht vergessen, die GPS-Antenne brauchst du auch :-)

Ist das genau so wie bei dir? Muss ich noch den Kabel vom violetten Stecker bis zum Tacho legen?

Danke schon mal im vorraus.
Autor: Weyand007
Datum: 26.05.2009
Antwort:
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Also so wie ich es oben beschrieben habe, funktioniert es bei mir, den Fehler den ich da hatte, war dass das Kabel zum K-Bus kein Kontakt hatte "rolleyes".

Einfach alles so anklemmen, wie ich es oben beschrieben habe, dann geht`s, auch ohne Rückfahrsignal!
Aber den Tacho sollte man schon besser anklemmen, ist aber nicht so schlimm, da man das Kombiinstrument wirklich sehr einfach rausbekommt (ist nur mit 2 Schrauben gehalten und auf der Rückseite sieht man zwei Stecker, von denen man an den größeren muss).

Nur der Einbau vom NAvi-rechner ins HAndschuhfach war blöd, den der passt nicht so ganz da rein.

Ich habe das hintere Teil des HAndschufaches mit einem Lötkolben ausgeschnitten und dann noch ein bissel schön zu Recht gefeilt.
Vorher habe ich eine Dinhalterung mit zwei Schrauben an den Sicherungskasten angeschraubt, so dass der Navirechner im Handschuhfach senkrecht hängt! Sonst mit Unwucht hält er angeblich nicht mehr lange.

Anchja und immer erst den Rechner abklemmen, wenn er nicht mehr bootet (lädt), dass sieht man daran, dass die rote Kontrollampe ausgeht.

Bei Navi CD`s sollte ihr darauf achten, dass ihr für die Mk-1, Mk-2 und Mk-3 Rechner "CD`s" kauft und nur für MK-4 Rechner "DVD`s" ! So wurde es mir gesagt ;-) Aber der MK-4 nimmt auch CD`s nur läuft er dann etwas langsamer.

Das RAdio läuft aber auch bereits, (ohne Notprogramm), wenn der Rechner angeschlossen ist mit allen Kablen (wie oben beschrieben, wenn der Tachoanschluss, das Rückfahrsignal und die GPS-Antenne fehlen)!

Nur findet es dann natürlich keinen Sattelit!

Wenn ihr alles zusammengebaut habt, dann erschreckt euch nicht, wenn das NAvi evtl. die ersten 10 km nur Mist anzeigt (war bei mir auchso), es dauert ein bißchen (FAhrbetrieb) bis sich alles einspielt und es seinen neuen Standort weiß.

Da ich kurze Zeit ohnen NAvi Antenne gefahren bin, wusste er dann als die Antenne dran kam nicht wo er ist und schickte mich so ziemlich in die falscheste Richtung die man sich denken könnte. Ein Blinder hätte die ersten 10km besser navigiert.
Geht aber von alleine weg, nur ein bißchen fahren!

Und wenn das NAvi nur einen Sattelit findet (kann direkt nach FAhrzeug start schon MAl sein, dann kann es auch schonmal Müll anzeigen, ist aber normal). Und geht weg, wenn es mehr Sattelitten findet.

Ins Geheimenü kommt ihr, wenn ich auf Einstellungen geht einmal den rechten Knopf drückt und dann nochmal Menü für 8sec gedrückt haltet, dann auf Sensortest und ihr seht die ANzahl der gefundenen Sattelitten zwischen 5 und 7 ist normal und gut.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein, an Tipps. daher solltet ihr nun nochmal die Große Runde fragen, wenn ihr mehr wissen wollt, ich hab hier alles beschrieben was ich weiß ;-)


Bearbeitet von - Weyand007 am 28.05.2009 00:44:23




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Ende des Themas

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