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lohnt Differenzialumbau 328iA von 3,07 auf 3,15 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: david2005rot
Date: 11.05.2009
Thema: lohnt Differenzialumbau 328iA von 3,07 auf 3,15
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HI!
habe mich ein wenig erkundigt! und herausgefunden das das diff vom 325 bzw vom 3.0 m3 ohne probleme an das des 328ia´s heranpasst.
nun wollte ich fragen ob es sich überhaut lohnt vom 3,07 auf 3,15 umzubauen???
Die kosten sind ja relativ gering!
währe um rat sehr dankbar!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2009 19:58:33


Antworten:
Autor: jospi69
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Der Unterschied ist viel zu gering, das würde man kaum bemerken. Ich weiß nicht, ob schon mal jemand das Diff vom 320i (3,45) im 328iA verbaut hat. Da hätte man sicher seine Freude dran, da die Automatik ja länger übersetzt ist, und man so nicht bei Tempo 220 in den Begrenzer fährt.
Autor: david2005rot
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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ja möglich ist das schon muss dann aber auch die antriebswellen sowie die kardanwelle vom 320i einbauen. und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Autor: Erhan.083
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Hi,

ich habe bei mir von 2,98 auf 3,15 umgebaut

Naja, beim beschleunigen merkt man schon etwas, aber natürlich ist das nicht die welt..aber man spürt es halt....

Und bei der Endgeschwindigkeit ist die kiste etwas langsamer geworden..nur 10 km/h
früher ging es bis 260 laut Bordcomputer , nachdem Umbau 250 und das bei V-Max Aufhebung!Also wie gesagt, keine werte vom Tacho, die haben Abweichungen, Bordcomputer passt 100% mit navi-gps getestet!
Also ich würde es dir nicht unbedingt empfehlen...viel Aufwand - wenig bemerkbar!

Autor: Sued-Berlin
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Offtopic:

Finde es immer wieder erstaunlich wie hier 328er 30km/h nach oben streuen, habe mal gelesen, das man ab 200km/h gleich 20-30PS für 10 km/h benötigt, um diese mehr drauf zu bekommen.. ^^




Bearbeitet von - Sued-Berlin am 11.05.2009 22:59:02
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Autor: MasterofDisaster
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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also die kürzere Übersetzung kommt dem M52B28 schon entgegen...!!!
Also beim wechsel von 2,93:1 auf 3,15:1!!

Gerade was den Durchzug in den oberen Gängen angeht....er erreicht zwar nicht mehr die V-Max von 250kmh/h (laut Tacho)...dafür zieht er dann bis 230-240km/h gnadenlos durch!!

Zudem verbessert sich die Elastizität spürbar...!!
Allerdings haste dann permanent höheres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit....heist ungefähr 200 U/min!!

Am Ende bringt Dir der HAG wechsel..mehr als ein teures Chiptuning...u kostet weniger!!
Autor: Erhan.083
Datum: 12.05.2009
Antwort:
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Zu deiner Aussage Sued Berlin..erst fragen was man dafür für Umbauten hat, dann argumentieren!

Habe die M50 325 Ansaugbrücke, Rennsport Fächerkrümmer, Eisenmann Auspuffanlage, 315 Übersetzung an der Hinterachse und Chip drauf!!!
Danach sind zum orginalen 2,8 welten unterschied!
Glaub mir, wir haben das schon oft genug getestet!
Autor: david2005rot
Datum: 12.05.2009
Antwort:
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Habe aber kein 2,93:1 sondern ein 3,07:1 und will auf 3,15:1 umbauen das sind nur 0,08:1
mehr!
wenn man da einen unterschied merkt dann ist das ok.
Autor: MasterofDisaster
Datum: 13.05.2009
Antwort:
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etwas wirste das spüren allerdings nicht so sehr...wie bei 2.93:1 Ausgangsübersetzung!!
Haste nen Automatik??
Autor: stefan323ti
Datum: 13.05.2009
Antwort:
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Ja hat er, steht direkt in seinem ersten Post ;)

@david2005rot:
Wenn du günstig ran kommst und dein jetziges HAG Geräusche macht dann tausch es.
Anonsten würde ich sagen merkt man die geringfügig kürzere Übersetzung vor allem beim Automatik nicht so sehr.

Ich hab keine direkte Erfahrung mit der Kombination, aber könnte mir durchaus vorstellen das der subjektive Eindruck relativ schwach ausgeprägt sein könnte.

Bei mir hab ich auch von 3.07 auf 3.15 gewechselt.
Allerdings hab ich ne leichte M20 Schwungscheibe drin, Handschalter und nen leichteren Compact. Da hat man schon ein wenig besseren Durchzug gespührt, was ich allerdings (vor allem beim Anfahren) auf die im neuen HAG vorhandene Sperre schieben würde.

Hab das ganze eigentlich deswegen gemacht, das ich ne Sperre im HAG habe und wir mit dem Sven beim Steuergerät abstimmen den Drehzahlbegrenzer auf 7000U/Min angehoben haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Dimmi
Datum: 13.05.2009
Antwort:
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Lohnt sich nicht!! Habe bei meinem alten e36 325 damals von dem 3,15 auf das kurze 3,45 Diff gewechselt und hatte mir mehr davon versprochen.
mfg


Autor: MasterofDisaster
Datum: 13.05.2009
Antwort:
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Is ja klar...zu kurz sollte die Übersetzung auch nicht gewählt werden..gerade wenn es sich um ein Alltagsauto handelt!!

323/328: 2,93 : 1 = 1x Schalten bis 100km/h
325 : 3,15 : 1 = 2x Schalten bis 100km/h
320 : 3,45 : 1 = 3x Schalten bis 100km/h
Autor: Erhan.083
Datum: 14.05.2009
Antwort:
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Also ich habe damals vom Kollegen erfahren der auf 345 Übersetzung beim 328 umgebaut hat, auch das Getriebe vom 320 oder 318 is genommen hat, dann würde richtig power kommen, wenn man nur Diff usw umbaut bei 345 Übersetzung würde es sich nicht lohnen...Also die Kiste ging wie sau, nachteil 50km/h innerorts schon im 5 Gang---Autobahn 200km/h ende..Verbrauch ca 15 Liter!

Autor: david2005rot
Datum: 14.05.2009
Antwort:
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Könnte ein 3,15 diff für 140 euro bekommen.
mein altes wird ja uach was bringen.da kann mann ja eigendlich nichts falsch machen.
mfg
david2005rot
Autor: MasterofDisaster
Datum: 14.05.2009
Antwort:
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naja wenn das HAG für 140€ soweit i.O ist dann machste wirklich nichts verkehrt!!

BTW: Die Getriebe sowie Gangstufen sind beim E36 eigentlich bis auf Nuancen (die Du im Fahrbetrieb sowieso nicht spürst) alle Gleich Übersetzt!




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