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wie die Exzentrische Querlenkerbuchsen setzen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Stuffmaster
Date: 11.05.2009
Thema: wie die Exzentrische Querlenkerbuchsen setzen
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So,
da ich in der Suche nicht wirklich das finden konnte was mich interessiert: meine Querlenkerbuchsen sind fertig, jetzt wollt ich mir die exzentrischen vom m3 3,0 ltr nehmen oder die exzentrischen von powerflex. jezt meine erste frage: da die buchsen ja exzentrisch sind, wie press ich sie in den buchsenhalter, also wo ist dann dass "loch" wo der zapfen vom querlenker reinkommt? versteht ihr was ich meine? auch in nice2know steht auch nur dass ich mir die einbaulage markieren soll, nur wenn cih ja vorher normale verbaut hatte und dann exzentrische is ja einbaulage rille oder?
die zweite frage: meine reifen vorne schleifen hinten im radkasten beim einschlagen. ja ich weiß ich könnt auch lenkeinschlag und bla bla bla verbauen aber wenn ich doch die exzentrischen buchsen verbau bekomm ich ja einen größeren nachlauf, radstand wird vergrößert, mein rad wandert im radhaus nach vorne und evtl schleift auch nix mehr? bin ich da aufm richtigen weg?

MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2009 19:59:54


Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Hier => Ausführliche Fahrwerkskunde wird alles erklärt. mfg
BMW ///M
Autor: Stuffmaster
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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danke für die antwort aber des hab ich schon durch. dort wird auch nicht beschrieben in welche richtung ich die exzentrische buchse reinpressen muss. mfg
Autor: jospi69
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Da sich durch die exzentrischen der Radstand vergrößert, muß das linke Lager das Loch links haben und das rechte Lager Loch rechts.


Zitat:

2) M3 3.0 und „AVUS-Serie“: Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.



Bearbeitet von - jospi69 am 11.05.2009 20:40:53
Autor: Stuffmaster
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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alles klar, des wollt ich wissen. danke ;)
Autor: Bruzzla
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Hi,

ich habe mir den verlinkten Beitrag mal angeguckt und ich finde dieses Bild beantwortet deine Frage : man erkennt das ja an der abgeschrägten Halterung wo die beiden Befestigungsschrauben zur Befestigung an der Karosserie durchkommen.
Also muß das Loch jeweils außen sein!

MFG Patrick


Bearbeitet von - Bruzzla am 11.05.2009 21:07:05
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