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Neue Motorenpallette bei BMW 2012 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Mr.Olzo
Date: 08.05.2009
Thema: Neue Motorenpallette bei BMW 2012
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Hallo,

gestern als ich beim Onkel Doc ( einen Wirbel eigeklemmt) warten musste ist mir eine Autozeitschrifft ins Auge gefallen.
Hier wurden die geplahnten Modelle von einser und 3er GT usw. etwas erleutert. Mich hat es voll auf den Ar.... gesetzt als ich las das BMW eine 3 Zylinder mit Turbo bauen will.#
OH mann dachte ich, dass Lieblingskind der Eisenacher welcher schon im Opel Corsa ein absuluter Witz war. leistung nirgends, laut wie eine Nähmaschine und trotz Ausgleichwelle ein gerüttel und geschüttel, eine einzige Katastrophe. Für 1200 DM mehr gab es dann auch einen richtigen 4 Zyl. Motor welcher fast immer bevorzugt wurde. :)
Nun dass BMW sich der Turbotechnik bei den 4 Zylindern nicht verschliessen kann wird vielen von uns klar sein, denn mit dem 320i und 170 Ps Hochdreh Motor konnte BMW im Vergleich zu den Konkurenten mit gleicher PS Zahl nicht mehr so recht Punkten.
Ok bis zu 240 Turbo PS werden wohl anvisiert, aber damit ist Klar der Reihen Sixpack wird austerben. Nur noch mit mehr als 240 PS und mehr Hubraum angeboten.
Mal ehrlich mehr als 240 Ps sind im Alltag auch nicht von nöten, aber auf einen 6 Zylinder möchte ich auch nicht verzichten!
Nach der Wirtschaftskriese wird mit Sicherheit die Energiekriese folgen und die Benzinpreise werden wieder steigen. Meine Vermutung das gemeine Volk muss sich mit den 4 Zylinder Waffeln begnügen und im 5er, 6er oder 7er werden die Motoren mit mehr Ps und Zylindern zu finden sein :(
Sicher auch im 3er mit mehr als 240 Ps, aber wie ich schon sagte.........

Diese Entwicklung habe ich mehr als gefürchtet, denn BMW heisst für mich Sixpack. Einen aufgeladenen 4 Zyl. Kacka kann ich auch bei anderen Herstellern finden, da nuss ich nicht wirklich zu BMW gehen. Dann wird es zumindest für mich Zeit dem Unternehmen den Rücken zu kehren.
Sorry für die 4 Zylinderfraktion, aber die weltfremden Preise für einen BNMW mit so einen Motor haben nicht zuletzt das Unternehmen in die Absatzkriese gestürzt.Denn die anderen Hersteller haben auch nicht geschlafen und bieten sehr gute besser ausgestatte Fahrzeuge für viel weniger Kohle an.

Als BMW Fan macht mich diese Entwicklung sehr traurig, schon bei Audi mit dem aufgeladenen Turbogedöhns ist der kleine 6 Zylinder weggegfallen, nicht unbedingt zum Vorteil wie unter vorgehaltener Hand geredet wird.
Denn ein Tourbo säuft bedeuten mehr wenn die leistung volll abgerufen wird als ein braver 6er.
Der Vorteil liegt nur beim Hersteller im Baukastensystem und den geringeren Hestellungskosten. :(

Nachdenkliche Grüssse.


Antworten:
Autor: e46-fahrer
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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war da auch nicht mal ganz und gar von einem 5 Zylinder die Rede?
Autor: Mr.Olzo
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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Davon habe ich nichts lesen können.... :)

MFG
Autor: e46-fahrer
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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vielleicht war es bei mir auch nur ein böser Alptraum :)

oder ich hab es jetzt total verwechselt mit einem anderen Hersteller

kann mir bei BMW allerdings eine reine 4 Zylinder Turbopalette gar nicht so vorstellen, finde das bei VW schon lustig, 1,4Liter beim Golf GT mit 170PS....grausam und der Verbrauch ist genauso hoch



Bearbeitet von - e46-fahrer am 08.05.2009 20:59:54
Autor: Mr.Olzo
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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Hi,

6 Zylinder wird es schon noch geben aber im höherem Preisegment.
Naja so schlecht ist der 1,4l mit 170PS nicht, Kompressor und Turbo leisten schon gute Arbeit, man hat den Eindruck einen viel stärkeren Motor zu fahren, aber in einen hast Du recht, wenn Du Leistung abforderst schluckt der Gewaltig. Mehr als ein Sixpack mit 218 PS. :) Sinnvoll?
Mir sind die VW/ Audi Motoren nicht besonders symphatisch. :(

MFG
Autor: Gas Guzzler
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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Klick mich....
Gruß
Autor: M318is
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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Ein 4-Zylinder Turbo wäre super,da freu ich mich schon drauf.Die Sixpacks sterben noch lang nicht aus,sie ersetzen mit Hybrid-Modulen die V8er.Ciao
Autor: Gas Guzzler
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Ein 4-Zylinder Turbo wäre super,da freu ich mich schon drauf.Die Sixpacks sterben noch lang nicht aus,sie ersetzen mit Hybrid-Modulen die V8er.Ciao

(Zitat von: M318is)



Ja den gibt es mit über 200 PS...allerdings geht der auch nicht besser....
Gruß
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Denken wir mal anders, was würde Sinn machen in der Zukunft für den Kunden und für BMW ?

316i (1,6l) Sauger -> ~125PS "Spritsparwunder"

318i (2,0l) mit Turbo -> 150PS Turbo nur zur Unterstützung um Sprit zu sparen aber flott voran zu kommen

320i (2,0l) mit Turbo -> 190PS Motorauslegung auf Leistung für sportliche Kunden

=> alle 3 Motorblöcke aus dem gleichen Gusswerkzeug nur der 1,6er wird reduziert wegen Hubraum und die Innereien unterscheiden sich je nach der Auslegung für die sie gebaut werden.


325i (2,5l) Sauger -> 250PS

330i (2,5l) Turbo -> 300PS

335i (2,5l) Doppelturbo -> 325PS

=> wieder das gleiche, alle Motorblöcke sind identisch und werden je nach Verwendungszweck ausgestattet, den 3,0l würde ich gar nicht mehr bauen da die Nachfrage vermutlich zurück geht nach großen Hubraummotoren


Was mich auch nicht mehr interessiert ist das die Motoren nach jeder neuen Generation 10-20Ps zulegen, das ist sinnlos wenn dafür der 3er 100kg an Gewicht zunimmt da er so viel an Mehrausstattung verpasst bekommt wie früher nur ein 5er hatte mit "voller Hütte".

Was gab es früher im 3er Serie und was ist jetzt drin, und interessanter ist was gab es früher in der Sonderausstattung und was kriegt man jetzt in der SA ?

Für mich hat der 1er das Segment des 3ers übernommen mit Größe Gewicht und Ausstattung. Da ich oft einen 118d in der Arbeit (~80km einfach) fahre, und dann umsteige in meinen E46 bin ich mir sicher das hier Unterschied nur noch marginal ist.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2009 08:09:31
Autor: Mr.Olzo
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Hi,

das ist aber ein Wunschdenken....der 2,5l wurde ja leider schon durch den 3,ol im 3er ersetzt, komisch in den USA wird jetzt wieder der 2,5l im neuen Z4 verbaut.

Um die Turbotechnik kommt BMW auch nicht herum, dass ist klar der 2,0l 320i ist Leistungsmässig am Ende, aber wenn wie geplahnt so bis 240PS entstehen ist der 6er gestorben. Nur ab dieser PS Zahl zu haben was ich nicht für Sinnvoll halte.

Audi hat dass auch schon bereuht, nur einen 3,2l V 6 noch zu haben im unteren Segment.
Co2 und Spritverbrauch senken lässt sich auch bei den Motoren Di Technik wie wir jetzt bei BMW sehen können verwirklichen.Obenauf war der 2,5l Sixpack der leichteste 6 Zylinder der Welt ( im Serienbau ) weil immer auf das Gewicht der 6 Zyl. Motoren hingewiesen wird.
Der 2,5 l DI im 5er ist sehr sparsam und auch der 3,0 Di im 3er. :)
Mit dem 3,0l mit 218 Ps wurde nicht unbedingt eine wahre Verbesserung im 3er erreicht, finde ich, höhere Kosten in den Steuern in der Anschaffung usw.
Wer dass will kann gleich auf den 330i zurückgreifen.
Für mein dafürhalten ist BMW hier schon den falschen Weg gegangen.

316i (1,6l) Sauger -> ~125PS "Spritsparwunder"
Als Spritsparwunder sollja ein 3 Zylinder Turbo mit 115 Ps gebaut werden :(

mfg




Bearbeitet von - Mr.Olzo am 09.05.2009 09:14:08
Autor: FRY
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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es war ja abzusehen, dass es so kommt. als normal-autokäufer kann mana uch jetzt schon kaum noch nen R6 bei BMW bezahlen und dass sich das noch weiter nach oben schraubt ist ja keine überraschung. welcher fehler hier immer begangen wird, ist dass hier einige meinen sie vertreten die käuferschicht von BMW fahrzeugen. das ist aber nicht so! jemand, der einen >5 jahre alten BMW kauft, der spielt bei BMW nun mal keine rolle mehr. man kann auch nicht einen 10 jahre alten 3-zylinder corsa mit einem 3-zylinder BMW von 2012 vergleichen. die ingenieure bei BMW haben ja auch einen gewissen anspruch der kundschaft zu erfüllen und son rüttelplattenmotor wie opel werden die sicherlich keinem premium kunden zumuten.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Malifix
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Klar ist der aufgeladene 4-Zylinder die Zukunft. Schade um den R6-Sauger bei BMW. War und ist für mich immer noch das Aushängeschild. Aber wenn der nur noch ab 300 PS und augeladen zu haben ist dann wird er sich auch schwer verkaufen. 1. Kosten zu hoch und 2. wo kann ich heute noch groß 300 PS nutzen (außer ich riskiere meinen Lappen).
Werde deshalb meinen derzeitigen bis zum ENDE fahren.
Autor: potzee
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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ich finde es wichtiger, dass bmw wieder anständige cockpits baut. denn zurzeit istn a4 / a5 / a6 mehr bmw als nen e90 / e60 usw... :(
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: hero182
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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mei, wenn bmw nur noch 4-zylinder baut oder komplett unbezahlbare größere motoren baut, werd ich halt nie einen bmw neuwagen kaufen, pech für die händler, denn ich werde nicht der einzige sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Mr.Olzo
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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@ Fry,
du bist doch Ing. dann müsstest Du doch am besten wissen das ein 3 Zylinder egal von wem er gebaut wird, furchtbar klingt und aufwendigtst mit Ausgleichswelle gegen den Massenausgleich konstruiert werden muss.
Anspruchsvolle Kuntschaft beim 1er mit 3 Zylinder wohl kaum.
Höchsten ein Öko "ja weisst du das ist wegen der Umwelt voll korrekt Du, lass uns doch mal darüber diskutieren " :(

Einen Sixpack kaum noch bezahlbar, im Moment schon noch...im Moment! Ein 3er Coupe oder Cabrio mir einen 4 Zylinder verkauft sich kaum, wer so viel Geld ausgibt den kommt es auch 3400 Euro wahrlich nicht an. :)
Vom 5er oder 6,7er erst garnicht zureden.

@hero182 da bin ich ganz Deiner Meinung :)

mfg
Autor: MrMoe
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Zitat:


...das ein 3 Zylinder egal von wem er gebaut wird, furchtbar klingt und aufwendigtst mit Ausgleichswelle gegen den Massenausgleich konstruiert werden muss.

(Zitat von: Mr.Olzo)




Schonmal eine Triumph Speed Triple mit Sportauspuff gehört?Danach überdenkst du deine Meinung nochmal xD.Und wenn schon,dann sterben die Sixpacks halt aus,es gibt genug schöne Motoren (330,M3) die wir dann in unsere schönen BMWs bauen können (E36,E30 eben die Zeiten wo BMWs noch schön waren,srry aber die aktuelle Designpalette gefällt mir fast gar nicht).

Ciao
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Zitat:



welcher fehler hier immer begangen wird, ist dass hier einige meinen sie vertreten die käuferschicht von BMW fahrzeugen. das ist aber nicht so! jemand, der einen >5 jahre alten BMW kauft, der spielt bei BMW nun mal keine rolle mehr. man kann auch nicht einen
(Zitat von: FRY)






Sorry, aber das ist ganz schön kurzsichtig, den wenn es keine Kunden mehr gibt für die jungen Gebauchten dann haben die Neuwagenkunden bei BMW ein Problem ihre Fahrzeuge abzustoßen, was sich in längeren Nutzungszeiten wiederspiegelt. Dies wiederum macht sich bei BMW bemerkbar da dann evtl. dieser Kunde nicht nach 2-3 Jahren seinen Wagen wechselt sondern erst nach 4-6 Jahren.


Autor: masterkaycee
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Moin,


da BMW derzeit rein gar nichts fürs Auge baut und ich BMW wohl spätestens nach E46 mit dem Hintern anschauen werde, könnte es mir eigentlich egal sein, was die an Motoren für die Zukunft planen.
Doch habe ich nicht vor ein paar Monaten zu einem anderen Thema geschrieben, dass BMW um einen aufgeladenen Dreizylinder nicht drum herum kommen wird, ich mich mit einem solchen Motor durchaus anfreunden könnte? Und siehe da... Warum denn nicht? So scheiße klingt ein Dreizylinder nun auch wieder nicht, klingt zumindest wie ein halber Sechser. Und BMW wird einem Dreizylinder schon Manieren beibringen und ihm ne ordentliche Portion sportliche Gene mit auf den Weg geben. Ein anderes Problem sehe ich eher darin, das ein BMW mit Dreizylindermotor innerhalb kürzester Zeit soviel kosten wird, wie einer mit Sixpack. Derlei hat sich ja bereits im aktuellen Fünfer und Dreier gezeigt...


MfG


P.S. Wer meint, dass BMW mit Sechszylindern großgeworden ist, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Marke bereits VOR den 1990ern existierte! Vierzylinder-Turbos und nicht zu vergessen das Anti-Auto Isetta.

Bearbeitet von - masterkaycee am 09.05.2009 21:51:33
Lieber s-line als M-Paket
Autor: Tombo
Datum: 10.05.2009
Antwort:
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das wäre auch nicht der erste 3-Zylinder den BMW baut.
Ich könnte mich da auch nicht mit anfreunden.
mit 4-Zylinder und Turbo schon.
Und wer meint das 4-Zylinder keinen guten Sound haben können der hat noch nie einen DTM E30 M3 gehört,das wird allerdins mit einem Turbo nie machbar sein.

Für mich wird der E46-touring vorraussichtlich auch erstmal der letzte
BMW sein.
Mir gefiel der E36 schon nicht,den haben wir damals nur genommen weil meine
Frau keinen E30 haben wollte weil meine Ex-Frau auch so einen fuhr.
Die aktuellen Designs bei BMW können mich nicht begeistern,meine persönliche
Meinung.
Autor: Mr.Olzo
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Original von Mr Moe:
Zitat:

Schonmal eine Triumph Speed Triple mit Sportauspuff gehört?Danach überdenkst du deine Meinung nochmal xD


Ja klar als Mopedfahrer kenne ich dat Teil schon, aber Du kannst doch nicht einen Motorradmotor mit dem eines Autos vergleichen, trotzdem klingt ein 4 Zylinder besser, auch die Leistungsausbeute ist nicht zu vergleichen.
Zitat:

nicht zu vergessen das Anti-Auto Isetta.

....und da wollen wir doch auch nicht wieder hin?!
Könnte mir gut vorstellen das bei BMW ein 1000cm 3Zylinder kacka genauso viel kostet wie wo anders ein 4 Zylinder, dann fällt mir persönlich die Entscheidung nicht schwer.

MFG
Autor: masterkaycee
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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Moin Mr Olzo,


ich denke nicht, dass wir wieder zu Isetta und Co hinwollen. Dennoch zeichnet sich aufgrund immer weiter um sich greifender Billigmarken a la Dacia und Tata und was die Chinesen noch so alles auf der Pfanne haben eine automobile Zweiklassengesellschaft ab, wie wir sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit seinen Nobelkarossen von Opel, Mercedes und BMW und dem krassen Gegensatz in Form der unzähligen Kleinstwagen schon mal hatte. Aber das ist ein ganz anderes Thema...


MfG
Lieber s-line als M-Paket
Autor: e46-fahrer
Datum: 11.05.2009
Antwort:
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ein 340i mit 326PS und 6 Zylindern soll auch kommen
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Ich seh jetzt den Vorteil eines 3 Zylinders nicht.

Was kann ein neu entwickelter 3 Zylinder besser als ein aktueller schon in Großserie gebauter 4 Zylinder den ich mit vergleichsweise geringen finanziellem Aufwand noch weiter optimieren kann gegenüber einer kompletten Neuentwicklung.

Autor: e46-fahrer
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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ich glaub ich habe den Bericht auch gelesen war das der hier? das mit den 3 Zylindern ist dann vielleicht nur für die 1er geplant

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zahl-der-bmw-1er-und-bmw-3er-varianten-steigt-1244877.html

Bearbeitet von - e46-fahrer am 15.05.2009 10:51:15
Autor: waydol
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Momentan sieht man bei BMW klar, dass es eigentlich nur noch 2 Diesel und 4 Benzinmotoren gibt.

Aus dem 2 Liter Diesel macht BMW aktuell einen x16d, x18d, x20d und x23d,
aus dem 3 Liter Diesel einen x25d, x30d, x35d und x40d

Bei den Benzinern ist das nicht anders,
aus dem 2 Liter Benziner macht man bei BMW einen x16i, x18i, x20i,
aus dem 3 Liter Benziner einen x25i, x30i, x35i, x40i
aus dem 4,4 Liter V8 einen 50i und eine M-Verison.
Den 6 Liter gibts nur im 760i und Rolls.

Ausnahmen davon sind nur noch die alten 2,5 Liter im 5er und aktuellen Z4, der 4 Liter im 540i und der 4,8 Liter im X5, 550i und 650i.

Wie man aus dieser Tendenz sieht baut BMW ohnehin schon in jeder Zylinder-Klasse nur noch eine Hubraumgröße die entweder durch Aufladung oder durch abspecken seine PS-Zahl erhält.

Mit den aktuellen Motoren hat man scheinbar Probleme mit der Direkteinspritung, da man beim Z4 auch beim X1 auf die alten Motoren (23i, 25i und 28i)mit Valvetronic zurückgreift die man eigentlich nur noch in den USA und Australien kaufen konnte. Was ich mal gelesen habe, kommt man mit den neuen Motoren nicht auf die Euro 5 Norm hin.

Die x25i/d (3 Liter Hubraum) werden wohl langfristig durch einen 2 Liter Bi-Turbo ersetzt. Das gleiche gilt vermutlich auch für die die kleinen V8 die wie aktuell beim 7er (740i/d)durch einen Bi-Turbo 6-Zylinder ersetzt werden.

Da aktuell der 2 Liter Benziner der kleinste Motor bei BMW ist (1,6 Liter wurde im 1er auch durch einen 2 Liter ersetzt) brauch man nach unten hin einen kleineren Motor. Da man nur Sprit sparen kann wenn man die Reibungswerte eines Motors verringert ist der logische Schuss daraus, dass man einen 3-Zylinder baut.

Da die kleinen Motoren wie man es auch beim 4-Zylinder sieht ohne Aufladung erst bei höheren Drehzahlen in dei Gänge kommen wär die beste Lösung ein Mild-Hybrid (ein elektromotor unterstütz den Verbrennungsmotor beim Anfahren).
Dazu bräuchte man aber zuerst mal ein Doppelkupplungsgetriebe für die die kleinen Motorisierungen das man nach dem Vorbild des 8-Gang Automatikgetriebes im aktuellen 7er, Bauraumneutral mit einem Elektromotor bestücken kann.

Aber bis es soweit ist muss das Projekt-i noch einiges an Entwicklungsarbeit leisten.

Autor: Thomass2711
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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ja die zeit mit kleinen 6 zylinder ist sicher vorbei.

freu mich schon wenn ich in 10 jahren der einzige bin der noch einen 6zylinder hat bei uns in der gegend. "klopf auf holz" das ich bis dahin ihn noch habe.

Autor: Bjunior
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Zitat:


ein 340i mit 326PS und 6 Zylindern soll auch kommen

(Zitat von: e46-fahrer)




.... was auch wieder ein 3 Liter sein wird mit 2-15 Turboladern....

Find ich alles recht bescheiden. Wer sich einen BMW kauft hat Geld. Der 1er ist so ziemlich das unrentabelste Auto seiner Klasse, trotzdem wird er verkauft. Der ganze Ökowahn ist nur an staatliche Zuschüsse für die käufer gebunden, dass geht alles auch wieder vorbei. Ich denke dass es auch in 20 Jahren noch genug Käufer für einen 6 Zylinder geben wird.

Allerdings währe ich von einem 2 liter Turbo wirklich nicht abgeneigt. Turbotechnik ist schon was tolles wenn man Leistung und Verbrauch gegenüberstellt.
Autor: Eismann13
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Ich denke das BMW sich mit diesem Schritt eine Menge Kunden vergrauelt.Bisher bin ich und eigentlich auch die überwiegende Zahl der Leute welche ich kenne zu BMW gekommen um einen schönen 6 Zylinder unter der Haube zu haben.Klar ist der Motor nicht alles was zählt,aber gerade wenn ich mich in die Situation eines typischen Neuwagenkäufers versetzte, der vielleicht ein etwas gesetzteres Alter erreicht hat und einen schönen laufruhigen 6Zylinder haben will,für den hat BMW nichts mehr im Angebot.

Ein solcher Kunde kauft dann bestimmt kein Auto mit über 300PS nur um einen 6 Zylinder zu haben sondern schaut sich nach Alternativen um oder fährt sein jetziges Auto bis es ab ist.

Für mich steht ganz klar fest das ich entweder mein jetziges Auto fahren werde bis es den Geist aufgibt,oder ich werde mir mittelfristig einen der letzten 3Liter Sauger zulegen mit der Hoffnung das BMW beim nächsten Modell wieder ''vernünftig''wird.
Autor: Malifix
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Jo Eismann, so seh ich das auch !
Autor: Kingm40
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Mann, mann, mann, ich hab schon lange nicht mehr soooooo viele Spekulationen in einem einzelnen Thread gelesen :)

Bearbeitet von: Kingm40 am 20.07.2009 um 14:57:31
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: lowspot
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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So wie BMW werden sich in Zukunft viele Fahrzeughersteller entwickeln.
Die Zeit der fetten 6 Zylinder Motoren in einem 3er sind angesichts der Klimadiskusion sowieso nicht mehr machbar - allein aus Imagegründen.
Unsere Bundesregierung hat den deutschen Automobilherstellern vorgehalten, das diese den Trand der Zeit verpennt haben. Nämlich kleine Hubraumarme aber dennoch leistungsstarke Antriebe entwickelt zu haben. Der Trend geht nun mal zum Energiesparen. Für die Generation, die mit den fetten Autos großgeworden ist, ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht aber in 20 Jahren kräht kein Hahn mehr nach 6Zylinder Motoren in einem 3er.


Autor: waydol
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Wenn man mal die letzten Jahre betrachtet, dann hat sich die Leistung die man aus einem Liter Hubraum herausholt doch um einiges gesteigert.
Die aktuelle Technik zeigt, dass es noch immer Luft nach oben gibt.
Durch den Einsatz von Direkteinspritzung, Turbo-Aufladung und neuer Ventilsteuerungen geht da auf jeden Fall noch mehr.

Fiat arbeitet momentan an einer neuen elktrohydraulischen Ventilsteuerung (Multi-Air), diese bringt 25% Treibstoffeinsparung bei 10% mehr Leistung.
Genaueres unter: http://www.fahrberichte.de/auto-nachrichten/fiat-multiair-quantensprung-in-der-motorentechnik.html

Diese Technik ermöglicht heute schon eine Literleistung von etwa 150 PS.

Das heißt wir bewegen uns bei einem 3 Liter Sechszylinder mit Aufladung schön langsam Richtung 400 PS. Und mal ehrlich wer braucht soviel Leistung für den täglichen gebrauch.

Falls die neuen Motoren (3 + 4 Zylinder) denn endlich mal kommen werden sie wohl bis auf die Topmotorisierungen (330 + 335) die Motoren im 3er ablösen.
Im 1er wirds nur noch 3 Zylinder und als Topmotorisierung einen aufgeladenen 4 Zylinder geben.

Wenn ich mir die letzten Motorentwicklungen bei BMW so anschaue, mache ich mir keine Sorgen, dass sie einem 3-Zylinder nicht auch Manieren beibringen können.








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Ende des Themas

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