- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

An die 2-Takt-Roller Spezis. Hilfe!!! - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Waschtel
Date: 08.05.2009
Thema: An die 2-Takt-Roller Spezis. Hilfe!!!
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein älteren 2-Takt-Roller. Er ist am Anfang schön knappe 65 km/h gefahren. Eines Tages ist er mir im Stand einmal ausgegangen. Habe dann ein bißchen an der Standgasschraube (die Schraube mit einer Feder dahinter, seitlich vom Vergaser) gespielt und seit dem läuft er nicht mehr.
Ich bekomme den Roller nur noch über den Kickstart gestartet, manchmal gelingt mir auch das nicht mehr. Wenn er dann mal läuft fängt er bei ca. 55 km/h an zu bocken. Er wird dann immer 5 km/h langsamer und dann beschleunigt er wieder.
Habe jetzt schon mit einem Bekannten den Vergaser gereinigt und den Luftfilter sauber gemacht (ein neuer ist bestellt).
Bin jetzt gerade noch mal rangegangen und habe versucht ihn zu starten. Mit chocke und Gasgeben ist er beim zweitenmal kicken gekommen. Bin dann gleich ne Runde gefahren und er lief ganz gut bis auf das er ein bißchen schwach auf der Brust war und ab 55 wieder gebockt hat. Als ich dann nach Hause kam und ihn hingestellt habe, ist er ausgegangen und ich bekomme ihn jetzt wieder nicht gestartet.

Bitte helft mir :o)
Lieber stehend sterben als kniend leben!


Antworten:
Autor: BSS
Datum: 08.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat das ding nen bezinhahn? wenn ja den mal checken ob der genug durchlässt hört sich auf jeden fall so an als ob da zu wenig sprit kommt. wenn nicht würde ich mal alle benzin und unterdruckschlauche auf knicke und risse untersuchen vielleicht baut er nimmer genug unterdruck auf und bekommt deswegn zu wenig sprit.
Autor: Doedelhai159
Datum: 08.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn er obenrum gluckert und an fahrt verliert, bekommt er zu viel sprit/zu wenig luft = er läuft zu fett.

das kann auch das problem beim starten sein. aber frag mal Gecko_e36 ausm forum. der hat sich erst kürlich einen roller zusammengebaut.
ich bin eine butterblume
Autor: VB_Compact
Datum: 08.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kerzenbild geprüft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

Autor: Gecko_E36
Datum: 08.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist das für ein Roller?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Alleine durch die Standgasschraube glaub ich nichtg, dass er zu fett läuft. Er würde dann sofort hochdrehen wenn er angeht. Das Gemischverhältnis kommt ja durch die Bedüsung zustande. Ehr, dass das Standgas zu niedrig ist zum anspringen. Dann stellt sich die Frage, wie lange stand das Teil, ist vielleicht der Vergaser total zu. Zündkerze ist natürlich auch wichtig, ist sie vielleicht fertig und hat garnicht mehr die Kraft das Gemisch zu zünden. Ist der Benzinfilter vielleicht zu.

Ich würde mit der Kerze anfangen. Kerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker stecken, auf Masse legen und per E-Starter starten. Wenn der Zündfunke nicht gleichmässig kommt stimmt da was nicht. Zur not den Kontakt leicht runterklopfen. Aber nur zum testen, das ist keine Dauerlösung. Dann würde ich versuchen per E-Starter zu starten. Wenns nicht direkt klappt etwas Gas bei geben, dann weisst du auch ob du das Standgas etwas erhöhen musst. Wenns das nicht war würde ich mal sehen was die Spritzufuhr sagt. Benzin- und Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen und einmal kräftig am Unterdruckschlauch ziehen. Wenn da der Sprit nicht sofort richtig kommt sitzt meist der Filter zu oder die Druckdose ist defekt. Sollte das alles laufen würde ich den Vergaser mal gründlich reinigen. Bei langer Standzeit kann es mal sein, dass der verharzt. Logischer Weise dauert es nach dem Zusammenbau erstmal wieder bis die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt ist also nicht gleich aufgeben. Du kannst das etwas beschleunigen indem du bei aufgestecken Spritschlauch wieder am Unterdruckschlauch saugst bis Sprit aus dem Überlauf kommt.
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen

Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Autor: Gas Guzzler
Datum: 08.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lies da!

Gruß
Autor: Waschtel
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

also ich habe jetzt alles gemacht. Der Vergaser ist sauber und eingestellt, neue Zünkerze, neuen Luftfilter, neue Batterie, neuen Luftschlauch (verbindung Vergaser & Luftfilterkasten), neuen Benzinfilter und eine neue Benzinleitung.
Das Ding geht noch immer nicht richtig an und wenn er mal läuft, fährt er wie ein Haufen Scheiße!
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich probier es gleich nochmal und wenn er dann nicht kommt zerkloppe ich das Ding mit dem Hammer...diese Japanische Plastik Scheiße...kommt in Gelben Sack und gut ist.

Kaufst Du billig...kaufst Du zweimal!!! Trifft immer und immer wieder zu...
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: Gecko_E36
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du denn einen richtigen Zündfunken? Wie du das am besten testest, hab ich dir ja geschrieben.
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen

Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Autor: Waschtel
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, der Zündfunke ist da.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: Gecko_E36
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und auch gleichmässig?
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen

Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Autor: Millencolin.
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Woher weißt du, ob der Vergaser sauber eingestellt ist, wenn der Roller damit nicht läuft?
Man stellt einen Vergaser immer so ein, dass der Motor am Besten damit läuft und das Kerzenbild stimmt (rehbraun).

Ich gehe bei dir von nem grob verstellten Vergaser aus!

Achja, ist der Vergaser auch dicht?
Speziell oben, wo der Gaszug eingehängt ist, sollte er gut dicht sein.
Sprüh mal Bremsenreiniger auf den Vergaser, und wenn der Motor dann hochdreht, liegts an Falschluft am Vergaser.
Das z.B. war auch mal ein Problem bei nem Speedfight von nem Kumpel...
Autor: sandro320i
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat der Vergaser 2 Schrauben zum verstellen?
Hab mal an dem 2Takt Piaggio dinger rum geschraubt. Eine war fürs Standgas die andere ích mein Sekundärluft?!? klärt mich auf, hatte auf jedenfall großen einfluss gerade beim starten.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: Bardock
Datum: 12.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi an alle,

ob der Zündfunken auch voll funktionsfähig ist, lässt sich NICHT
herausfinden, indem man lediglich die Masselektrode gegen Masse
hält und dann den Funken sieht. Denn dann fehlt die Last, sprich:
Kompression. Und diese ist entscheident. Diese Vorgehensweise ist
lediglich ein erster Anhaltspunkt, ob ein Funken überhaupt entsteht.

Wie hast du den Vergaser gereinigt ? Lediglich diesen demontiert
und allen sichtbaren, erreichbaren Dreck gereinigt ? Wenn man einen
Vergaser reinigt, dann zerlegt man ihn in jedes Einzelteil und reinigt
in gründlichst, vor allem die Ablagerungen, hervorgerufen durch
Sprit. Kein Witz. Ein längere Zeit nicht genutzter Vergaser bekommt
Ablagerungen durch Spritreste.

Nein, eine Sekundärluft wird dieser Vergaser nicht haben.

So gut wie jeder Vergaser hat eine "Grundleerlaufgemischregulierschraube".
Das ist die korrekte Bezeichnung, die aber so gut wie nie benutzt wird.
Im Volksmund wird sie "Leerlaufschraube" genannt.
Da es sich hier um einen Roller handelt, wird dieser evlt. einen
Schiebervergaser haben. Dort kann die zweite Schraube die Stellschraube
für den Gasschieber sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Vergaser hat viele Schrauben. Was allen im
Konkreten vorliegt, kann man nur vermuten. Man muss genau wissen um welchen
Vergaser es sich handelt, also was er alles hat.



Waschtel, hau das Ding nicht in die Tonne, frag einfach freundlich in einer
Zweiradwerkstatt nach. Wirkt oft Wunder. ;)






Gruß Bardock
Autor: leifi82
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man sagen daß es die "eine" Standgasschraube nicht gibt. Je nachdem welcher Vergaser verbaut ist gibt es verschieden Varianten der Leerlaufgemischbildung. In der Regel haben moderne Vergaser wie Mikuni TMX etc. einen seperates Leerlaufsystem mit Leerlaufdüse und Leerlaufluftschraube. Manchmal findet sich auch noch eine Schraube zur Anhebung des Gasschiebers. Ind er Regel sollte man die aber soweit wie möglich herausdrehen und das Leerlaufgemisch mit Leerlaufdüse und Leerlaufluftschraube einstellen.

Da das Leerlaufsystem auch bei Vollgas arbeitet und einen kleinen Einfluss auf die Gemischbildung hat gehe ich davon aus daß du die Leerlaufluftschraube weiter reingedreht hast und das Gemisch somit angefettet hast. Das äußert sich an der Neigung des Motors nicht ausdrehen zu wollen.

Wie bereits oben geschrieben wurde hilft dir hier das Kerzenbild weiter. Fahr mal paar Kilometer mit Vollgas und stell danach den Motor sofort ab. Kerze raus und anschauen/fotografieren. Aber vorsichtig beim einschrauben. Nur leicht handfest bei heißem Motor. Sonst bekommste die nicht mehr heraus...

VG, Leif
Autor: ripper4343
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also als erstes ne neue lerze rien alles sauber machen un nomaö probieren wenn ned wirste die luftgemisch schraube auch mal verdreht haben

die musste ganz rein drehen und entweder eineinhalb umdrehungen rausdrehen oder zweieinhalb umdrehungen
Autor: HaNNi8aL
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kenn mich nur mit Simson aus, aber für mich klingt das so, dass da ein Brocken Ölkohle den Auspuff verstopft.... Versuch den Auspuff zu reinigen (von innen). Die andere Möglichkeit ist noch die des hier schon angesprochenen zu "fett" laufens.... da könnte ich mir vorstellen das der Chocke am Vergaser verklemmt ist bzw. der Bowdenzug klemmt, und der Motor so permenent zu viel Sprit bekommt...

Das wären die beiden Sachen die ich an meinem Habicht als nächstes prüfen würde, hätte ich solche Probleme....

Bei ner Simme is das einfach, da kann man den Auspuff einfach ausbrennen kann, weil er ne einfache Zigarrenform hat ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile