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Beitrag von: botwist1 Date: 07.05.2009 Thema: Raddrezahl Sensor ---------------------------------------------------------- Hallo zuerst man an alle hier!! Dieses hier haz eine im Forum geschrieben: Es geht sich um den Raddrehzahlsensor! Am Sensor vorbei läuft ein Drehzahlring. In gleichmäßigen Abständen fählen Zähne im Ring oder er hat lücken. Im Sensor sitzt eine Spule mit Dauermagnet. Durch das Vorbeilaufen des Rades (Metall) am Sensor (Magnet) ensteht eine Spannungskurve (Positiv & Negativ). Dadurch wird die Raddrehzahl errechnet. Wenn du nun bremst und deine Räder sollten blockieren (kurz davor sein) erkennt er es an der sinkenden Drehzahl und der Bremsdruck wird zurück genommen. Meine Frage ist nun!! Kann es sein wenn dieser Raddrehzahlsensor verdreckt ist das er nichts lesen kann, das deswegen meine ABS leuchte dauernd leuchtet und auch mein ABS geht nicht!!! Würde mich echt auf eine antwort freuen denn ich muß es heute beheben da morgen mein letzter Termin ist für die NAchuntersuchen beim TÜV! :-( |
Autor: ThaFreak Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was sagt der Fehlerspeicher? Ansosnten weisst du ja nichtmal an welchem Sensor das Problem liegt... |
Autor: botwist1 Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh sorry habe ich gar nicht geschrieben! Habe vorher natürlich Fehler auslesen lassen, es ist der recht ABS Sensor!!! Habe auch getaucht und auch löschen lassen, aber trotdem ist die Leuchte an!!! |
Autor: B.Esser-Wisser Datum: 07.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem mit dem Raddrehzahlsensor hatte ich gerade am 1.8.2015 mit meinem E93 325iA. Ganz plötzlich kam es an diesem ausschließlichen Schönwettersommerauto zu Fehlermeldungen der ganzen Palette: ABS, DSC, Bremsassistent, Tempomat mit Brems- und Kurveneingriff. Im BMW-Syndikat, Motortalk und youtube fand dich die wahrscheinl. Ursache und wandte mich an einen ehem. BMW-Werkstattleiter, jetzt mit eig. freier Werkstatt. Er folgte meiner Vermutung, las den Fehlerspeicher aus, löschte die Fehler, fand nach Probefahrt den entscheidenden übrig gebliebenen Fehler: Defekt des Raddrehzahlsensors hinten rechts. Er tauschte ihn aus. 115 Euro plus Trinkgeld und alles wieder o.K. Mein Fazit: Selbst Fehler eingegrenzt, Fachmann gefunden "und gut is". Hoffentlich findet ihr auch gute Fachleute. PS: Der BMW-Vertretung habe ich so eine pragmatische Fehlersuche nicht zugetraut. Bestimmt hätte man meiner Vermutung nach dem Fehler nicht geglaubt sondern einen Termin gegeben: Lassen Sie Ihr Fz bitte bis morgen hier, wir rufen Sie an. Man hätte eigene teure, langwierige Fehlersuche und danach schrittweise teure Reparaturen gemacht. Nach den verschiednen Foren hat man anderen BMW-Fahrens eine neue Batterie eingebaut, einige mussten gar ein neues DME-Steuergerät für bis zu 2500 Euro bezahlen. Das gibt es! Vorurteil? Unfair? Nein, jahrzehntelange Erfahrung mit VW, Merzedes, Audi. Gruß von CPF2007 |
Autor: thbo0508 Datum: 08.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du meinst DSC-Steuergerät. Klar, das wird den Leuten (fast) immer zuerst erzählt, auch wenn es sich um einen Drehzahlsensor handelt. Dafür gibt es ja hier das Forum mit einer Beschreibung, wie man die Sensoren prüfen kann. |
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