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Beitrag von: bmwdriver84 Date: 02.05.2009 Thema: wie DIstanzscheibe ohne Zentrierung montieren? ---------------------------------------------------------- Hallo, wollt euch mal fragen in welcher position bzw. wierum diese scheiben montiert werden (siehe bild) auf einer seite der scheibe gibts nämlich eine fase bzw. grad. muss diese fase in richtung rad zeigen oder richtung bremsscheibe? schauts euch mal an... ![]() ![]() Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: -mRl- Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Einkerbung muss zur Radnabe. Grund dafür ist die Radnabe selber. Die besitzt nämlich bei der Radzentrierung so einen "runden" Übergang. So passt dann das Maß nicht. Wenn du es anders machst, liegt die Platte nicht Plan an. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das bedeutet also das die komplett plane fläche der scheibe auf der felge sitzen muss oder? also teil mit der fase in richtung bremsscheibe? Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: -mRl- Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- einkerbung -> richtung Bremsscheibe gerade Fläche -> richtung Felge probier es doch erstmal. Du wirst das problem schon erkennen wenn du die Platte falschrum montierst. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey wie breit ist den die distanzscheibe!! eventuell bleibt noch ein rest übrig von der narbe,wo die felge auffliegen kann. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nabe hab ich gemessen, ist ca 13mm die scheibe ist 5mm, bleibt dann noch ein rest zentrierung von ca. 8mm ich denke das reicht aus. mir gehts nun hauptsächlich darum wierum die scheibe montiert wird, wie ich nun durch euch erfahren hab muss die fase dann also in richtung bremsscheibe montiert werden. danke euch ! Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: SIGGI E36 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau so ist es.... die originalen felgen sind auch angefast mit 8mm dürfte es sehr knapp werden. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab zwar keine originalfelgen aber ich glaube meine ASA sind auch angefast... mhhh aber hier haben doch sehr viele leute 5mm distanzscheiben verbaut dann muss es bei mir auch ohne probleme gehen :-) (hoff ich mal^^) Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: SIGGI E36 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: in dem fall musst du es selber ausprobieren und erfahrung hier weiterschreiben,ob noch genug fläche vorhanden ist um die felge anzusetzen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was ist eigentlich wenn keine fläche mehr vorhanden ist? das rad wird dann nur durch die radschrauben zentriert, macht sich das bemerkbar beim fahren? Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: SIGGI E36 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich hab mal ein fall gehabt da haben die zentrierringe gefehlt auf der va. das auto war unfahrbar ab ca. 60 km/h war der ganze wagen dermasen unruhig bzw. das lenkrad hat gewackelt und hat sich durch die ganze karosse durchgezogen die unwucht. es waren zubehörfelgen drauf!! bis ich auf die idee gekommen war mal die räder abzumontieren,siehe da die ringe haben gefehlt felgen waren nur an den radbolzen zentriert. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Stefan177 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie der Name schon sagt, ist die Zentrierung dafür da, das Rad zu zentrieren. Eine Zentrierung durch den Kegelbund der Radschrauben ist nicht annähernd so exakt. Und das spürt man beim Fahren durch Vibrationen. Ausserdem sollte man Schrauben nur auf Zug und nicht auf Scherbewegung beanspruchen. Die Felge hält zwar zum Großteil durch die Flächenreibung an der Bremsscheibe, aber für den Fall des Falles sollte eine entstehende Kraft von der Zentrierung abgefangen werden und nicht von den Radschrauben. Z.b. bei einem Ziegelstein auf der Fahrbahn. Ist einem Kumpel von mir passiert. Oder wenn man über einen abgesenkten Gullideckel fährt. Kann auch ein ziemlicher Schlag entstehen. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: bmwdriver84 Datum: 04.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, ich danke euch ! werde mal 5mm scheiben versuchen Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
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