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Beitrag von: mesaman Date: 02.05.2009 Thema: Schlagen an der Hinterachse ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn ich mit meinem 320er Touring, 03/98, im 1. Gang bzw auch bei Rückwärts langsam dahinrolle, erscheint ein sehr starkes Schlagen an der Hinterachse, das zum größten Teil von der linken, also Fahrerseite, herkommt. Ich hab die Kiste aufgebockt, REifen ab, die Radnabe lässt sich problemlos drehen, im Leerlauf hört man auch nichts, erst wenn ich leicht Gas gebe, beginnts sehr stark zu schlagen.Aber wie gesagt, nur links. Woran kann des liegen? Mein Differential leckt ÖL, is da eine mögliche Ursache??? Kann ich noch fahren damit oder eher stehenlassen? DAnke für eure Hilfe. Gruß JÜrgen |
Autor: Zero7 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm,Also wenn ich höre dass dein Differential ÖL LECKT solltest du UMGEHEND ne Werkstatt aufsuchen! Wenn dir das beim Fahren abkratzt blockirt die ganze Geschichte und ich will nicht wissen was du mit ner Karre die sich nicht kontrollieren lässt alles anstellen würdest...! Für nen 3er immer zu haben. |
Autor: mesaman Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das Diff leckt scho länger, aber net allzu stark, hab bereits vor längerem schon mal Öl nachgekippt. Ich meine wirklich wenn ich unterm Auto liege, das die Geräusche vom Diff ausgehen. Nur bin ichj mir etz net ganz sicher, da die ganze Sucherei hier im Forum ergeben hat, das viel auf die Hardy tippen. Is des möglich, das das Schlagen von der Hardy ausgeht über das Differential zur Antriebwelle übertragen wird? Is aber auch irgendwie unsinnig, da das Schlagen nur auf der linken seite auftaucht. |
Autor: Zero7 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Hardy isses bestimmt nicht. Meine wurde beim Tüv bemägelt und ausgetauscht. Die war komplett zerissen und hatte mit ner normalen Hardyscheibe nix mehr gemeinsam ;) .Und Schläge gabs trotz dem erbärmlichen Zustand auch keine. Aber das Differential macht mir echt sorgen. Such lieber mal ne Werkstatt auf. Für nen 3er immer zu haben. |
Autor: mesaman Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm... werd ich wohl machen müssen seltsam is nur, hab grad das Fahrzeug im HOf kurz vor und zurück bewegt, es is wieder alles normal, kein schlagen, kein knacken nichts. |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir ist es ab und zu so, daß ich beim schleppbetrieb so eine art klock,klock,klock,klock....auf der rechten seite der HA höre, nicht all zu laut, aber es ist bei geschlossenen scheiben im 3.2.1.Gang ganz gut zu hören. Denke mal es könnte von der Antriebswelle kommen. Also die Verbindung zum HAgetriebe. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: mesaman Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hecktrieb: nach deine beschreibung klingt des genauso wie mein problem. heißt, antriebswelle tauschen, oder nur die Lager?? |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke jedenfalls das es daran liegt, hat ich sogar mal ein ziemlich verschärftes kratzen im Stand an der HA, als ich den gang einlegen wollte, hörte sich so an als wenn das Getriebe schreit, wenn man den Gang nicht richtig einlegt, aber es kam von der HA. Seitdem hab ich keine argen Probleme mehr, nur das ich ab und an mal dieses klock Geräusch beim abtouren höre. Bin zwar kein mechaniker, denke aber trotzdem das, daß ritzel gefräßt wurde. Nur kann ich es nicht genau deuten, es kann vom anfang der Welle her stammen, oder auch vom Ende. Das Geräusch kommt in meinem Fall von rechts. Als ich ihn mal direkt danach aufgebockt habe, hatte ich immer ein wiederstand beim drehen des Rades, ist aber wieder weg... If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: Zero7 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist auch die Antriebswelle. Mein Nachbar fährt nen 3er Bj 97 und der hatte das gleiche ``Vergnügen``. Antriebswelle gewechselt und ist wie neu. Allerdings wenn du das machen lässt stell dich auf ne grosse Rechnung ein. Für nen 3er immer zu haben. |
Autor: mesaman Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, werds mal weiterbeobachten. Das Differenzial muss ich eh mal ausbauen, den neuen Dichtungssatz anbringen, damit das Öl-lecken weg is. |
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