- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schalensitze im E30 - vom Baujahr abhängig? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FHRFRD
Date: 29.04.2009
Thema: Schalensitze im E30 - vom Baujahr abhängig?
----------------------------------------------------------
Hallo E30-Fans!

Ich möchte mir für den Sommer einen E30 318i oder 318is kaufen und ihn in den nächsten Sommern über langsam und recht kostengünstig herrichten und aufbauen, um damit evtl. später Rallies in der Umgebung zu fahren. Vielleicht behalte ich ihn aber auch so wie er ist als Youngtimer. Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie schwer es ist, evtl. Schalensitze mit FIA Homologation einzubauen und diese problemlos vom TÜV eingetragen zu bekommen. Es stehen mal exemplarisch zur Auswahl:

Sparco Sprint in Kombination mit einer unteren Befestigung über Konsolen (auch Sparco)

OMP TRS in Kombination mit der seitlichen Befestigung von OMP.

Müssen für die seitliche befestigung Löcher in den Fahrzeugboden gebohrt werden? (Dann bin ich kein Fan davon) oder kann man die normalen Bohrungen der Seriensitze verwenden? Und was muss ich alles für die TÜV Eintragung beachten?

Generell bin ich für die Sparco-Lösung mit den unteren Konsolen, aber diese sind laut sandtler erst für Fahrzeuge nach Bj. 7/88 geeignet und es wäre schade wenn ich ein gutes Angebot eines einen Monat früher produzierten Fahrzeugs deswegen ablehnen müsste. Oder kennt jemand Konsolen für den E30 vor 7/88?

Da ich das Auto allein fahre, muss der Sitz nicht ständig verstellbar sein. Aber mal generell: Sitzt man mit der Konsole höher, tiefer oder gleich hoch wie im Serien-Sitz? wie kann man es bei der seitlichen Befestigung einstellen?

Vielen Dank im Voraus


Robin

BMW E30 - Inefficient Dynamics


Antworten:
Autor: Ehm
Datum: 30.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Bohrungen sind seit dem ersten Tag bist zum letzten Fahrzeug identisch, Ich wüsst nicht warum die Konsilen net reingehn sollten. Ich hatte unter meinen Vollschalen die Schienen eines originalen BMW Sitzes drunter. mit 5mm Flachstahl waren die mit dem Sitz verbunden. Ob das allerdings FIA konform gewesen wäre weiss Ich net. Ein Kumpel von mir ist grad einen E36 M3 FIA konform am machem, von ihm weiss Ich dass er die Stahlrohrgrösse welche die Stühle aufnimmt in grösse und Stärke vorgegeben sind.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: wessiman
Datum: 30.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also sparco sprint mit konsolen kann ich mit sicherheit sagen, dass es eingetragen wird, war deswegen auch mal bei nem prüfer
Autor: FHRFRD
Datum: 30.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten. Wessiman, sitzt du im Auto jetzt höher, tiefer oder gleich wie vorher?
BMW E30 - Inefficient Dynamics
Autor: buddy330
Datum: 30.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Recaro Pole-Position verbaut.Bei mir ist auch die Serien Laufschiene drunter.Schau mal bei Isa-Racing.Da gibts die Konsolen und Sitze mit FIA-Zulassung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile