- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: joe.murr Date: 29.04.2009 Thema: Eingelaufene Bremsscheiben beim M3 ---------------------------------------------------------- Hi Freunde, bin neu hier weil ich wiederholt ein Problem mit meinem Töff, M3 Bj.2002, habe. Bei Km-Stand 35' (2005) wurden alle vier Bremsscheiben (inkl. Beläge) getauscht, weil der TÜV keine Plakette erteilt hat. Die Scheiben waren eingelaufen. Lt. Bmw wäre das ganz normal. Jetzt, bei Km-Stand 72' (anstehender TÜV im Juli), sind wieder alle vier Bremsscheiben eingelaufen und mußten getauscht werden. Bmw lehnt jede Kulanz bzw. kundenfreundliche Regelung ab, mit der Begründung, dass das bei DEM Auto normal sei und eine Bremsscheibe ein Verschleißteil ist. Ich bin kein Fachmann oder gar Schrauber, aber irgendwie kommt mir das schon spanisch vor, dass eine Bremsscheibe schneller hops geht als der Bremsbelag (die wären noch locker gut für 10' km gewesen). Wie gesagt, die Scheiben sind nicht "normal" verschlissen, sondern eingelaufen. Fotos der Scheiben unter http://www.joe.murr.de.ms/bmw Hat da jemand Erfahrung oder Tips für mich. Mein Fahrverhalten ist für nen M3 atypisch , also ich fahre zu 98% Stadtverkehr, bremse eigentlich wenig. Und mit meinen vorherigen Fzg. (325, 2xM3, M5) hatte ich keinerlei Probleme diesbezüglich. Wäre nett, wenn jemand was für mich hat. Danke im Voraus Joe |
Autor: m_power_84 Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann das sein das einfach mal einer an der bremse gefummelt hat und nicht gerade ahnung vom thema hate so das die alle 4 schleifen? dnn das ist wirklich kein normales verhalten! |
Autor: joe.murr Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, an dem Fzg. wurde nie "geschraubt", außer BMW-Niederlassung bei Inspektion oder so. Mir geht es darum, ob ich die Aussage "IST NORMAL BEI M3" so hinnehmen kann, weil zig andere das gleiche Problem haben (so wie BMW behauptet). Oder ob ich mich vielleicht mal an den ADAC(-Motorwelt) wende (weil bei BMW ist nichts zu machen). Mglw. können die dann mehr Druck ausüben ? |
Autor: m_power_84 Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich fahre selber einen m3 jedoch e36! ich fahre den m3 auch wie man einem m3 bewegen sollte und selbst unter den bedingungen hatte ich die scheiben so noch nicht aussehen. kenne einige bekannte von mir die 46er emmys haben und dort habe ich sowas auch noch nie gesehen bei der km angabe! |
Autor: joe.murr Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- eben, hatte vorher 325i, 2xM3, M5 und noch nie ein Problem. Und bei dem sind nach ca. 35' Km die Scheiben im Eimer (alle vier !) - also für mich als Laien klingt das nicht normal und bin der Meinung, dass da vielleicht ein Materialproblem vorliegt. Zuwenig bremsen kanns nicht sein, da wären "nur" die Beläge hart, aber so wie die Dinger eingelaufen sind, scheint es wohl ein thermisches Problem zu sein. Aber wie gesagt: ich bin absoluter Laie. |
Autor: joe.murr Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also zweimal bereit: bei Km-Stand 35000 und jetzt bei 72000 ! (jeweils alle Scheiben) |
Autor: m_power_84 Datum: 29.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch wenn es viele nicht gerne hören die e46 m3 anlage ist sowieso schrott für den wagen! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |