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Beitrag von: Flitzegaucho Date: 24.04.2009 Thema: Ölvermehrung 320d ---------------------------------------------------------- Servus zusammen, habe bei meinem E91 320d eine seltsame Ölvermehrung statt Verminderung. Bin ich da etwa auf eine Ölquelle gestoßen??? (Hoffentlich bekommen die Ami´s nichts mit) :-) Nein mal ernsthaft. An was könnte das liegen??? Bin mittlerweile schon über dem maximalen Strich auf dem Ölmessstab. Kann mir nur vorstellen, das sich das Öl mit unverbrannten Diesel mischt durch irgendeine undichtige Dichtung, Koblenringe, etc. Kennt jemand das Problem?? Danke |
Autor: FooFan Datum: 24.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wann hast du gemessen? Im kalten Zustand kann der Messtab schon mehr anzeigen da das Öl eine höhere Viskosität hat (Zähflüssigkeit) Frag: Hast du mal im kalten und mal im warmen Zustand gemessen? gruss Stephan ---------------------- BMW Historie 325e, E30 Coupé, BJ86 325i, E30 Touring, BJ90 316i, E36 Limo, BJ92 318i, E36 Limo, BJ91 320d, E91 Touring, BJ06 |
Autor: Flitzegaucho Datum: 24.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bleibt sich gleich ob warm oder kalt!!! Habe das jetzt schon längere Zeit beobachtet, nach dem Kundendienst war es ok, aber jetzt über den Winter ist es allmählich immer mehr geworden!!!! Evtl. kommt noch Kondenswasser durch nicht ganz optimale Be- und Entlüftung des Motorraumes in Frage....... |
Autor: tb-thunder Datum: 25.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann jetzt sein das ich ganz weit daneben liege aber Kollege hatte das bei seinem Audi A4 auch.. Hat er erst garnicht weiter beobachtet, weiler der Meinung war lieber mehr als zu wenig.. Dann fing aber ab und zu bei 200 die oillampe an zu leuchten und das resultat waren verschlackte Oilleitungen durch die das oil nicht mehr anständig rotieren konnte wenn er schnell fährt.. |
Autor: steinbock Datum: 25.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auch eine Möglichkeit wäre dass die Hochdruckpumpe zum Räderkastendeckel hin undicht ist und somit läuft unverbrannter Dieselkraftstoff in das Motoröl. Ich würde das mal gut prüfen lassen denn wenn der Dieselanteil im Öl immer weiter steigt wird die Schmierung immer schlechter und man hat im Extremfall einen Motorschaden. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
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