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Probleme mit der Zentralverriegelung - 5er BMW - E39

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Beitrag von: k.oli
Date: 23.04.2009
Thema: Probleme mit der Zentralverriegelung
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Hallo zusammen :)

Ich bin der Neue ;)

Nach 14 Jahren Audi und VW wurde es Zeit für einen Tapetenwechsel und nun fahre ich seit ca. 2 Wochen endlich einen BMW, einen 523i e39 Touring :)

Es ist ein 99er Baujahr und mein „Dicker“ hat schon seine 150000km abgespult, sieht aber immer noch toll aus und fährt sich wunderbar.

Leider habe ich starke Probleme mit der Zentralverriegelung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…

Zuerst ging die rechte hintere Tür nicht mehr über die ZV auf und jetzt ist sogar der Kofferraum betroffen.

Nachdem ich am Kofferraum sämtliche Verkleidungsteile ab hatte dachte ich der kleine Stellmotor oben an der Klappe ist kaputt (Der el. Drehmechanismus am Kofferraumboden klappt nämlich noch), leider stellte sich heraus das dieser einwandfrei funktioniert. Der Motor bekommt aber keinen 12V Impuls so das der Motor gar nicht „weiß“ das er öffnen soll.

Der Stellmotor bekommt seine Informationen ja vom Grundmodul, oder?

Wie kann ich feststellen ob das Grundmodul nichts sendet oder ob es was sendet und die Verbindung zum Stellmotor ist kaputt?

Wer kennt sich denn mit diesem Grundmodul aus und kann mir weiterhelfen ob das Grundmodul spinnt oder ob die Verbindungen zum Heck oder zur Tür irgendwo defekt ist?

(Der Stellmotor vom Heck funzt auf jeden Fall, bei der Tür weiß ich es net, die hab ich noch net geprüft.)

Ich freue mich auf eure Tipps und hoffe ihr könnt mir wieder mehr Lust auf BMW machen, bin grad etwa frustriert :(

Es grüßt
De Oli



Antworten:
Autor: Spychi83
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Hallo Oli

Gratuliere zum Schritt Freude am Fahren ;-)

Also das Grundmodul ist hinter dem Handschuhfach verbaut...
Noch wichtig für die Pinbelegung ist ob du Infrarot oder Funk hast (Neuer oder Alter Schlüssel)

Aber ich tippe stark auf einen Unterbruch der Leitung, im Kofferraumscharnier und auch bei der Türe...
Den wenn das Grundmodul def ist, resp der ausgang für die Türe geht auch der Tankdeckel und Türe links nicht, da die der gleiche Ausgang am Grundmodul haben.

Gruss Pädu
Mein Dreamteam => BMW M5 E39 + Alpina B10 3.3 Touring
Autor: k.oli
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Hallo Pädu,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße ;)

Beim Fahren macht mein Dicker ja schon Freude, aber beim Öffnen und Schliessen nun mal net ;)

Die Tankklappe funktioniert perfekt, also kann es daran schon mal nicht liegen das das Grundmodul hier defekt ist. Scheint also eher der Motor zu sein an der Tür……Achja, hab schon den Funkschlüssel, finde nämlich nirgends n Infrarotlämpchen und „zielen“ muss ich auch net.

Bei der Heckklappe ist es bestimmt NICHT der Motor, hier ist das Problem das das Signal nicht ankommt. Steuert dieses Signal noch was anderes so das ich so schon nachprüfen kann ob es im „Heckklappenfall“ das Grundmodul is? (Ähnlich Tür/Tankklappe)

Das Grundmodul habe ich schon gefunden, allerdings bräuchte ich ja dann einen Belegungsplan und einen Plan wo die Kabel langgehen damit ich die Unterbrechung finden kann . Hat jemand hier sowas?

Es grüßt
De Oli

Autor: Spychi83
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Also die Heckklappe ist direkt gesteuert kann nicht wie die Tür kontrolliert werden ;-)
Es müsste beim 20-Poligen schwarzen Stecker die Pins 3 und 11 sein, Pin 3 Steuert Plus auf den Motor, Masse vom Chassis. Pin 11 sagt ob Klappe offen oder zu ist.
Kontrollier am bestem mit einem Multimeter, icht das der Ausgang kaputt geht.

Zu 99% ist es im Scharnierbereich, dort wo die kabel die bewegung der Klappe mitmachen, schau dir mal die Kabel dort an...
Mein Dreamteam => BMW M5 E39 + Alpina B10 3.3 Touring
Autor: k.oli
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Super Pädu, so komme ich doch schon mal n Stückerl weiter :)

Hast du zufällig auch noch ne Ahnung wo genau dieses Kabel langgeht und nach welcher Farbe/Steckverbindung ich schauen muss??

Für meinen Geschmack sind das irgendwie zuviele Kabel und ich muss zugeben das dieses ganze Kabelgewirr mich vollkommen verrückt macht.....es sind einfach zuviele..... :(

Es grüßt
De Oli
Autor: Spychi83
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Wo er genau verlegt ist weiss ich leider nicht, resp kann ich nicht nachschauen.
Die farbe muss Grau/Grün (GR/GN) sein 0.5er Kabel von Pin 6 des Antrieb ZV Heckklappe zu Pin 3 am Grundmodul.
Such eifach nach dem Grau/Grünen Kabel mit 0,5er Querschnitt, hoffe es hat nur eins rund ums Grundmodul.

Ich denke (nicht sicher) das das Kabel von der Hecklappe via Rückwand links under den Türen Links, unter/hinter dem Lenkrad rüber zum Grundmodul läuft.

PS: das Licht im Kofferraum funktioniert? wenn nein kann es an der Masse des Heckklappen Antriebs liegen.
Mein Dreamteam => BMW M5 E39 + Alpina B10 3.3 Touring
Autor: k.oli
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Das Licht im Kofferraum funzt und wenn ich an den Pin mit dem graugrünen Kabel kurz 12V draufgebe funktioniert der Motor auch tadellos.

Aber Pin6 des Stellmotors der Heckklappe? Da gehen doch nur 4 Pins rein?
Und dieses graugrüne Kabel geht vom Heck komplett zum Grundmodul unter dem Handschuhfach ohne das irgendwo mal die Farbe gewechselt wird?

Sorry das ich evtl doofe Fragen stelle, aber ist das erste Mal das ich so viele Kabel gesehen habe :(
Autor: Spychi83
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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SO wie ich im WDS sehe ist das ein Durchgehendes Kabel...
Da ist auch Pin 6 Angegeben, hat aber nur 4 Kabel das stimmt überein, offenbar ist ein 6-Poliger Stecker verbaut.
Die Stecker sind normalerweise ganz klein nummeriert, resp es steht irgendwo eine 1 und auch das ende...

Hast du das Kabel im bereich des Heckklappenscharniers mal Freigelegt?
Versuch mal nur den Bereich zu "Überbrücken" (vom Stellmotor bis nach der Gummidurchführung kurz vor der Durchführung vom Kofferraum in den Innenraum). Kann mir fast keinen anderen Ort für den Kabelunterbruch erklären. zudem gehen sie da heufig kaputt...
Mein Dreamteam => BMW M5 E39 + Alpina B10 3.3 Touring
Autor: k.oli
Datum: 27.04.2009
Antwort:
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Servus Pädu :)

Hab den ganzen Freitag am Auto gebastelt und die Fehler gefunden.
Wie du richtig vermutet hattest war es ein Kabelbruch am Heckklappenscharnier. Ich habe sogar mehrere Kabel flicken müssen, einige Kabel hätten demnächst auch kapituliert :(

Die rechte hintere Seitentür schliesst und öffnet jetzt auch wieder ordnungsgemäß, hier war der Stellmotor kaputt.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Es grüßt
De Oli






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