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Kühlwassertemperatur 328Ci zu niedrig ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: HomerSimpson
Date: 22.04.2009
Thema: Kühlwassertemperatur 328Ci zu niedrig ?
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Hallo,

habe mir gestern einen e46 328Ci Bj. 2000 gekauft (meinen 320Ci habe ich leider verunfallt...).

Soweit läuft er sehr gut. Mir ist nur etwas aufgefallen. Und zwar, dass
die Motortemperatur oft nur über dem ersten Strich auf der Anzeige (hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine) ist und nur manchmal bis zur Mitte geht.

Ist das normal bei dem Motor oder stimmt doch was nicht ?

Bei meinem 320Ci war die Nadel immer in der Mitte.

danke fürs Lesen

schönen Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:35:49


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Normal ist das nicht.

Da wird wohl dein Thermostat eine Macke haben
Autor: e46-fahrer
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Thermostat tauschen, dann müsste es wieder funktionieren, kostet bei BMW glaub ich um die 120,-eur, wenn ich mich nicht irre
Autor: SIGGI E36
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Zitat:


Thermostat tauschen, dann müsste es wieder funktionieren, kostet bei BMW glaub ich um die 120,-eur, wenn ich mich nicht irre

(Zitat von: e46-fahrer)




mit sicherheit ist es das thermostat...... krankheiten eben :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: HomerSimpson
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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hm ok. Kann das auch schädlich für den Motor werden wenn ich das nicht tue ?
Autor: buddy330
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Auf dauer ist das nicht gut,da der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht
Autor: HomerSimpson
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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ja, leuchtet ein :) .

Na dann schau ich mal dass ich das reparieren lasse...


Nachtrag:

Ich habe heute morgen nach dem Kühlwasser geschaut und es haben etwa 300ml Wasser gefehlt ... Habs nachgefüllt.

Bin dann losgefahren und die Kühlwasseranzeige blieb etwa 30 min (Autobahn) leicht oberhalb des blauen Bereiches. Als ich dann in der Stadt war stieg die Temperatur bis irgendwann Betriebstemperatur erreicht war, schwankt aber trotzdem manchmal ein wenig hin und her... Mir ist auch aufgefallen, dass die Betriebstemperatur im Stand immer erreicht wird.

Hoffe mal das hat sich wieder wenn ich das Thermostat gewechselt hab.

Bearbeitet von - HomerSimpson am 23.04.2009 17:18:42
Autor: TrOlli
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Hallo,

ich hatte ähnliche Symptome bei einem Audi TT. Es war bei mir die Wasserpumpe, deren abgerissene Schaufeln sich im Kühlkreislauf verteilt hatten.

Gruß
Olli
Autor: Egi2k8
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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Da kann ich ziemlich versichern, dass es sich ums Thermostat handelt. Hatte laut Beschreibung ganz genau dasselbe Problem. Ist mit dem Tausch aber auch gegessen.
Autor: -tom-
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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bei mir wars auch das gleiche.
thermostat hat bei mir in der freien werkstatt um die 85euro gekostet
Autor: ThogI
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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Ich möchte hier niemanden beleidigen oder jemandem zu Nahe treten, aber kann es sein, daáß der durchschnittliche E46-Fahrer nur Neuwagenfahrer oder Führerscheinanfänger ist, der noch nie ein anderes, älteres Auto gefahren hat oder solche Leute kennt?

Wenn ich hier immer lese, was gerade zum Thema Thermostat oder solche anderen Sachen gefragt wird, dann kommt mir das kalte Grausen.
Schaut einer von euch auch noch mal über den Tellerrand, z.B. in anderen Foren vom E36 o.Ä., wo solche Symptome und Lösungen schon dutzende Male beschrieben sind? Der E46 ist keine neue Erfindung von BMW, sondern auch nur aus mehr oder weniger handelsüblichen Standardteilen zusammengeschraubt.
Belest euch doch einfach mal ein bischen ohen nur zu schauen, welche fetten Felgen oder TieferlegungsSoundanlagen eingebaut werden können.

Entschuldigt bitte, aber das mußte jetzt mal raus!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: HomerSimpson
Datum: 26.04.2009
Antwort:
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ich weiß ja nicht was du mit diesem Beitrag erreichen willst, aber ich bin weder ein Neuwagenfahrer, nochFührerscheinanfänger und ich bin auch vorher nen 89er Opel gefahren und trotzdem wusste ich nicht genau wieso das Auto gespinnt hat...


zu den restlichen Antworten : Hab das Thermostat wechseln lassen und jetzt ist alles in Ordnung. Danke nochmal.
Autor: e46-fahrer
Datum: 26.04.2009
Antwort:
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was hast du bezahlt?
Autor: HomerSimpson
Datum: 26.04.2009
Antwort:
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nur das Thermostat knapp 60 Euro. Einbau hat ein Kumpel erledigt ;-)
Autor: ThogI
Datum: 28.04.2009
Antwort:
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Zitat:


ich weiß ja nicht was du mit diesem Beitrag erreichen willst, aber ich bin weder ein Neuwagenfahrer, nochFührerscheinanfänger und ich bin auch vorher nen 89er Opel gefahren und trotzdem wusste ich nicht genau wieso das Auto gespinnt hat...


zu den restlichen Antworten : Hab das Thermostat wechseln lassen und jetzt ist alles in Ordnung. Danke nochmal.

(Zitat von: HomerSimpson)




Ich will damit erreichen, daß die Leute hier im Forum einfach mal ein paar Beiträge durchlesen, wo solche Probleme schon dutzendemale gelöst wurden. Es geht auch nicht nur um deinen Beitrag, aber der passte ganz gut.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Lerox
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Hey,
ich habe das selbe Problem mit der Temperatur vom Motor.
Ich fahre ein E46 330i BJ. 2002 SMG - und wollte fragen, ob ich mir dieses Thermostat kaufen könnte und dann halt "nur" den Einbau von einer Werkstatt machen lassen kann. Und reicht es, wenn ich nur dieses Thermostat bestelle oder kommt da noch was dazu ?

BMW E46 330i Thermostat


Autor: janakis83
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Hi,der thermostatt ist komplett der muss nur aus und eingebaut werden...mit einbischen kenntniese könntest du es auch selber machen..mfg
Autor: Lerox
Datum: 17.11.2012
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort :)
Autor: reissdorf65
Datum: 19.11.2012
Antwort:
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Hatte ich auch an beinem QP und es war das Thermostat. Nun ist alles wieder bestens.
Bezahlt habe ich für das Thermostat ca. 60,-- EUR beim :-) würde dir aber raten direkt die Wasserpumpe mit zu wechseln!




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Ende des Themas

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